Turnigy - zwei Empfänger gleichzeitig in einem Kopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Ich habe an meinem Kopter den FrSky D4R-II so eingebaut, das er das Summensignal für die ersten 8 Kanäle ausgibt. Mit diesen Kanälen habe ich so die Standartmöglichkeiten meines Kopters belegt.

Jetzt habe ich hier noch einen FrSky D8R-XP liegen.

Mit diesem Empfänger würde ich gerne den Rest vom Kopter steuern. Also z.B. Kamera auslösen, Nick und Roll der Kamerahalterung verstellen, Beleuchtung an/aus, usw..

Wie bekomme ich den zweiten Empfänger ans Laufen?
Wie wird der mit Strom versorgt?
Wie funktioniert die Kanalzuordnung?

Stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch.

Grüße
Manfred
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
stellt sich eher die Frage, wie viele Kanäle hast du noch frei
Welche FC nutzt du, und welche Kanäle belegt du schon
nutzt du Wii und willst nur die Grundfunktionen nutzen, könntest du den XP mit der D8R-SP Firmwäre Überschreiben, da wird an Kanal 8 das Summensignal ausgegeben, KAnal 1-7 direkt, in der Wii FW dann auf Summensignal die zuordnung ändern,das du Kanal 5-8 nutzt,dann wären 1-3 noch für anderes Frei
 
#3
Naja,

ich habe die Turnigy 9x umgebaut auf 16 Kanäle. Als FC kommt eine MK-FC ME 2.1 zu Einsatz.

Wie gesagt, der FrSky D4R-II ist direkt mit der FC verbunden, Summensignal.

An den anderen Empfänger wollte ich direkt alle anderen Funktionen anschließen.


Grüße
Manfred
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
Du bist dir halbwegs im klaren darüber wie die funke mit dem frsky modul zusammenarbeitet?
Testfrage: wie ist deine framelänge bei 16 kanälen?

Bist du sicher dass das frsky sendemodul mehr als 8 kanäle kann?
Wie konnst du drauf dass du zwei frsky empfänger kombinieren kannst?

Warum brauchst du denn 8 kanäle um einen copter zu steuern?
 
#5
Warum brauchst du denn 8 kanäle um einen copter zu steuern?
Stell mal diese Frage im MK-Forum, da wirst du gesteinigt ;). Die sind dort schon oft mit der Begrenzung auf 12 Kanäle nicht mehr zufrieden, da sie unter anderem jeden Proportionalkanal für eine Schaltfunktion missbrauchen.

Da gibts wohl eine FW-Variante, die das FrSky-Sendemodul auf 27ms Framerate aufbohrt. Genaueres weiß ich aber nicht, hier steht einiges dazu.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Die 27ms sind nur zur Sicheren Nutzung von den 8 Kanälen, da die vorherigen 18ms dafür zu knapp waren
Die Kanäle 9-16kannst du zur Zeit nur mit 2 Sendemodulen erreichen, es gibt noch keine Möglichkeit 2 Empfänger in verschiedenen Kanalmuster zu binden.
Zumindest war das die letzte Aussage und habe es selber noch nicht hin bekommen
wenn dann demnächst die Empfänger für die Frsky Sender raus kommt, die sind dann für 16 Kanäle ausgelegt, hoffe entsprechende Firmware wird es dann für die normalen D Empfänger auch geben
 
#7
Hallo,

als Sendemodul ist das FrSky DHT (toggle switch) Modul in der Turnigy eingebaut.

@cesco1
Warum ich mehr als 8 Kanäle benötige ist doch eigentlich egal, oder?

@Der CamperHB
Danke für die Antwort.

Also mit anderen Worten. Der Umbau eine Turnigy auf 16 Kanäle ist sinnlos, solange ich alle Kanäle für ein Modell verwenden möchte, richtig?
Weil, geht nicht.

Grüße
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Nein
Das Problem ist aktuell noch frsky
im normalen V8 und D8 Betrieb kann die nur 8 Kanäle
Im pxx sind wohl 16 Kanäle Möglich, es gibt aber noch keine Möglichkeit dem Empfänger zu sagen, das er der 2. ist, der Kanal 9-16 ausgeben soll, oder einen Empfänger der alle 16 als Summensignal ausgibt, und ein Teil davon als Einzelkanäle
Wenn die neuen Empfänger zu kaufen sind, schaut das anders aus, wie die dann aber Arbeiten kann dir wohl bisher keiner sagen, das einzige was bisher herauszulesen ist, das die 16 Kanäle können
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Warum ich mehr als 8 Kanäle benötige ist doch eigentlich egal, oder?
Dann sag ich dir auch nicht wie du 12 kanäle aus der turnigy rausholst :)


@camperHB ich habe verstanden dass:
Das aktuelle frsky protokoll kann nur 8 kanäle. Die neuen tx - rx mit 16 kanälen werden ein anderes protokoll fahren, und ich fürche inkompatibel zu den alten rx sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
@cesco1,

das war nicht böse gemeint, aber ich wollte jetzt nicht alle Funktionen aufzählen die ich eigentlich benötigen würde.

Und wenn eh nicht mehr als 8 Kanäle drin sind, ändert das "benötigen" ja auch nichts daran.

Würde mich aber trotzdem freuen wenn du mir den Hinweis gibst wie ich mit dem Sender und den Empfängern auf 12 Kanäle komme.

Grüße
Manfred
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn du so nett fragst ....

orangerx dsm2 sendemodul 30$. Turnigy auf open9x flashen, framelänge 27ms, 12 kanäle.
orangerx r620 empfänger 12$. Sbus anschluss 12 kanäle, ohne sbus nur 6. Kann dein controller sbus?
Hab ich mit multiwii getestet, geht.
 
#12
Danke für den Hinweis.

Ich habe mir gerade erst den ganzen FrSky Kram gekauft.

Ich glaube ich verkauf den ganzen Kram wieder. Ich hatte wirklich gedacht das man 16 Kanäle hat.

Da habe ich wohl Pech gehabt.

Grüße
Manfred
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#13
Würd ich nicht machen.

Das frsky zeugs ist GUT. Ich meine richtig gut. Etwas teures grösseres würd ich nie mit dsm2 fliegen, mit frsky schon.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
cesco hast du richtig erfasst
Als 16 Kanäler wird PXX verwendet, das gibt es schon lange für das Sendemodul, ob das Protokol nochmal überarbeitet wurde kann ich nicht sagen
Eigentlich war es genau dafür gedacht, um 2 8 Kanal Empfänger zu einem 16 Kanal zu machen, der erste für 1-8, der 2. für 9-16.
Problem ist bisher, das man dem 2. Empfänger nicht beibringen kann, das er Kanal 9-16 ausgeben soll, zumindest habe ich noch nichts gefunden, und selber auch nicht hin bekommen, allerdings bisher nur mit Er9x Pxx getestet, müsste mal mit OpenTX PXX testen, ob das inzwischen geht, angeblich braucht es aber eine andere Firmware im 2. Empfänger, und da soll man wohl auf FrSky angewiesen sein.
Bisher auch leider nichts gelesen, das in der Richtung was geplant ist, man ließt ja immer nur vom Sbus 16 Kanal, oder dem 16 Kanal Empfänger, nichts über die 2 Empfänger Methode, wobei die mit den Futaba Kompatiblen Dual Empfänger seit Jahren Erfahrungen haben.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#17
Wobei ich denke PXX ist nur das protokoll von funke zu sendemodul, nicht was über die luft geht. Und das was momentan bei frsky über die luft geht kann einfach keine 16 kanäle. Da müsste man das system ändern. Frsky arbeitet im 9 ms intervall. Es sendet 3 mal ein packet mit kanal 1 bis 8, dann empfang der telemetrie, dann wieder 3 mal senden.

Man müsste also das sytem ändern, z.b. - ch 1..8 senden - ch 9..16 senden - ch 1..8 senden - telemetrie empfangen
Das bedingt dann neue firmware bei rx und bei tx.

Man kann natürlich auch einfach die over-the-air baudrate erhöhen und alle 16 kanäle zusammen senden. Das macht dsm. Leider verschenkt man damit mindestens 3db vom minimal SNR, d.h. die reichweite / zuverlässigkeit leidet stark. Jedem amateurfunker ist das klar und der grund warum CW oder PSK31 noch perfekt laufen wenn voice-SSB schon lange nicht mehr geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten