Twin Star II, drittes Servo kaputt

747Fan

Neuer Benutzer
#1
Es hätte alles so schön sein können...
Vor 3 Wochen kaufte ich bei Derkum in Köln einen Twinstar 2 mit GWS Servos und Lippo und Regler.
Noch im Laden erwähnte ich das ich beide Querruderservos über einen Stecker im Empfänger ansteuern möchte da es beim Montieren einfacher ist.
Antwort: "Klar über Y-Kabel."
Toll
Ich zuhause also ein Y-Kabel gelötet und damit Servos auch gegeläufig arbeiten auch schön plus und minus an einem Servokabel vertauscht.
Ende vom Lied? Beide Servos fingen an zu zittern, das mit den vertauschten Polen wurde heiss und das wars mit diesem Servo.

Ich bei Derkum angerufen, Problem geschildert, erste Antwort:
D: "ja das geht so auch nicht"
Ich: "Aber ihr Kollege hat doch gesagt..."
D: "Ne da müssen sie am Servomotor die Kabel vertauschen"
Ok, da ich noch ein Ersatzservo hatte versuchte ich es, ende vom Lied: Servo wurde heis, drehte durch, und hasta la vista Baby.

Ich schon leicht sauer bei Derkum angerufen, Problem geschildert, und von wieder einem anderen eine tolle Antwort bekommen.
D: "So geht das ja auch nicht, da brauchen sie einen Reverse Stecker, so um die 19€"
Ich: "Der erste in ihrem Laden hat mir gesagt ich muss......"
D: "Naja jedenfalls ist die garantie erloschen:mad:"
boaa war ich sauer.

Also gut, nach kölle gedüst, 2 weitere GWS Servos und Reverse Stecker gekauft.
Erstflug: Empfänger lag neben Regler daher Störungen(Modell flog halbe Rollen), beim Gasgeben. Trotzdem hat es der Vogel heil überstanden.
Heute Empfänger in die Nase vor das Lipo verlegt, und mit eingezogener Antenne Reichweitentest gemacht. Toll, alle Servos blieben ruhig, auch bei Vollgas. Ich war zufrieden.

Dann noch ein paar Arbeiten an den Ruderanlenkungen dabei flackerten schon die Servos, aber das war noch im normalen Rahmen für 40Mhz.
Dann rechtes querruderservo fieng an zu zittern, knattern, und drehte ununterbochen. Sch... :mad:
Alle anderen Funktionen, Servo, Gas und co funktionierten gut.
Vielleicht war das jetzt kaputt gegangenne Servo ja das Servo was meine falsch verpolte Y-Kabel aktion erst überlebte und jetzt an irgendwelchen Spätfolgen dahinnschied.
Auf jeden Fall bin ich echt enttäuscht und kann am Wochenende fliegen erstmal vergessen:mad:
Hat hier sonst noch jemand erfahrungen mit GWS IQ140-BBS Servos?
 
#2
RE: Twin StarII, drittes Servo Kapput

Das ist ja cool.
So einen Unsinn von nem Händler... tststs...
Also wenn die TS nicht total anders Links und Rechts aufgebaut ist, brauchst Du nur die beiden Servokabel parallel mit nem Y-Kabel verbinden und an den Empfänger.

+ an +, - an -, Signal an Signal.

Reversieren musst Du nicht, da die Servos "gegenläufig" eingebaut sind.

Probier's einfach mal.

...Oder hab ich Dein Problem nicht verstanden?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Twin StarII, drittes Servo Kapput

747Fan hat gesagt.:
"Klar über Y-Kabel."
Toll
Ich zuhause also ein Y-Kabel gelötet und damit Servos auch gegeläufig arbeiten auch schön plus und minus an einem Servokabel vertauscht.
Ende vom Lied? Beide Servos fingen an zu zittern, das mit den vertauschten Polen wurde heiss und das wars mit diesem Servo.
Sry, aber da sehe ich keine Schuld beim Händler...
Wie schon geschrieben wurde muss man beim TS wegen der Einbaulage der Servos ein normales Y-Kabel nehmen und dann klappts.

Ich bei Derkum angerufen, Problem geschildert, erste Antwort:
D: "ja das geht so auch nicht"
Ich: "Aber ihr Kollege hat doch gesagt..."
D: "Ne da müssen sie am Servomotor die Kabel vertauschen"
Ok, da ich noch ein Ersatzservo hatte versuchte ich es, ende vom Lied: Servo wurde heis, drehte durch, und hasta la vista Baby.
Man muss natürlich auch am Poti die Anschlüsse tauschen, sonst liefert es ja immer eine falsche Stellung an die Elektronik zurück. Im besten Fall läuft das Servo einfach auf Anschlag. Wenns schlecht kommt, dann raucht es ab...
Das hätte dir der Händler natürlich sagen müssen!

Ich schon leicht sauer bei Derkum angerufen, Problem geschildert, und von wieder einem anderen eine tolle Antwort bekommen.
D: "So geht das ja auch nicht, da brauchen sie einen Reverse Stecker, so um die 19€"
Ich: "Der erste in ihrem Laden hat mir gesagt ich muss......"
D: "Naja jedenfalls ist die garantie erloschen:mad:"
boaa war ich sauer.
Klar, die Plug-and-Play Lösung ist natürlich am teuersten. Und wenn man am Equipment herumlötet, dann erlischt die Garantie natürlich, völlig klar.
 

747Fan

Neuer Benutzer
#4
RE: Twin StarII, drittes Servo Kapput

Telefisch hat gesagt.:
Das ist ja cool.
So einen Unsinn von nem Händler... tststs...
Also wenn die TS nicht total anders Links und Rechts aufgebaut ist, brauchst Du nur die beiden Servokabel parallel mit nem Y-Kabel verbinden und an den Empfänger.

+ an +, - an -, Signal an Signal.

Reversieren musst Du nicht, da die Servos "gegenläufig" eingebaut sind.

Probier's einfach mal.

...Oder hab ich Dein Problem nicht verstanden?
Ahhhh... Autsch...:ding: :ding: :ding:

Tatsächlich!!! Die Servos sind ja Spiegelverkehrt eingebaut und laufen als Resultat daraus ja auch gegenläufig. Nen ganz normaler Y-Stecker +an+, -an-, gelb an gelb hättes auch getan.
Hab jetzt rechts nen Ersatzservo eingebaut damit ich morgen fliegen kann.
Tja manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Naja, bin halt angehender Rechtsverdreher.
 
#5
RE: Twin StarII, drittes Servo Kapput

747Fan hat gesagt.:
Ahhhh... Autsch...:ding: :ding: :ding:

Tatsächlich!!! Die Servos sind ja Spiegelverkehrt eingebaut und laufen als Resultat daraus ja auch gegenläufig. Nen ganz normaler Y-Stecker +an+, -an-, gelb an gelb hättes auch getan.
Hab jetzt rechts nen Ersatzservo eingebaut damit ich morgen fliegen kann.
Tja manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Naja, bin halt angehender Rechtsverdreher.
lol
ich glaube das Erlebnis hatten wir alle schon mal.
Vielleicht nicht ganz so teuer (oder noch teurer).
 
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