Twinstar 2 oder Bixler als Querruder Trainer?

Karle

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Was meint ihr, mit welchem Modell ist es einfacher Querruder fliegen zu lernen?
Im Moment flieg ich nen EasyStar, aber irgendwann sollte ja was mit QR kommen.

Hab ne TS2 im Keller liegen (Spontankauf), irgendwie kommt die mir sehr schwer vor. Da der Bixler ne ES Kopie ist könnt ich mir vorstellen das er beim QR Training etwas mehr verzeiht als die TS2.
Was denkt ihr? Der Bixler kostet ja net die Welt....oder ist QR Ruder fliegen keine große Umstellung?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Twinstar 2 oder Bixler als QR Trainer?

Beim Bixler ist das mit dem Querruder quasi als ob du das Seitenruder benutzt (reagiert genauso, Rollen etc. sind nicht/kaum möglich). Die TS2 sollte dann schon etwas mehr Herausforderung sein. Ist auch der bessere FPV-Flieger, da du mehr reinpacken kannst...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Twinstar 2 oder Bixler als QR Trainer?

Jedes Flugzeug reagiert etwas anders am Querruder. Das hängt damit zusammen, wie die V-Form der Flügel ist, ob die Flügel an den Enden gebogen sind wie beim EasyStar usw...
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Twinstar 2 oder Bixler als QR Trainer?

ok dann werd ich erstmal meinen ES beherrschen lernen und dann mit der TS2 das QR üben.
Noch ne doofe Frage: verhält sich das QR im Prinzip so das ich das Flugzeug mit dem QR "in die Kurve lege" und dann mit Höhe die "Enge" der Kurve bestimme?
Dann müsste bei solchen Fliegern das Seitenruder ja zu vernachlässigen sein, oder?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Twinstar 2 oder Bixler als QR Trainer?

Naja es gibt manche Flieger da macht man das so. Aber in der Regel ist der Ablauf folgender:

Mit dem Seitenruder den Flieger eine leichte Drehung geben
Mit dem Querruder die Schräglage anpassen
Mit dem Höhenruder versuchen die Höhe zu halten

(korrigiert mich wenn ich mich irre, aber so hatte ich das mal beim Segelfliegen gelernt...)

Eigentlich benutzt man das Höhenruder nur in sehr engen Kurven. Bei Flachen Kurven sollte der Flieger auch so gut rumkommen. Da es für viele zu umständlich ist Seite und Quer gleichzeitig zu bedienen kann man in der Funke auch einfach etwas Seitenruder zum QR dazumischen. Ist aber beim Bixler z.B. nicht unbedingt notwendig. Die TS2 bin ich selber noch nicht geflogen, deshalb kann ich da keine Aussage machen, aber generell würde ich das Seitenruder immer mit anlenken. Du siehst ja dann wenn du fliegst ob du es brauchst oder nicht.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
RE: Twinstar 2 oder Bixler als QR Trainer?

Karle hat gesagt.:
Noch ne doofe Frage: verhält sich das QR im Prinzip so das ich das Flugzeug mit dem QR "in die Kurve lege" und dann mit Höhe die "Enge" der Kurve bestimme?
Dann müsste bei solchen Fliegern das Seitenruder ja zu vernachlässigen sein, oder?
Genau so, wie Du es beschrieben hast, ist es...
bei Querruder-Fliegern benutze ich das Seitenruder nur noch zum Starten und Landen. Je nachdem, wie sauber er mit Querruder um die Kurve kommt, kann man evtl. dem Querruder noch etwas Seitenruder beimischen.

Der Bixler oder EasyStar ist da eine Ausnahme. Das Querruder, welches er nicht wirklich braucht, funktioniert genauso gut wie das Seitenruder oder besser umgekehrt - das Seitenruder funktioniert genauso gut wie das Querruder.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Twinstar 2 oder Bixler als QR Trainer?

es soll auch schon leute gegebe haben, welche dem easystar einfach querruder nachgerüstet haben. ist mit ein bisschem handwerklichem geschick und einem lineal innerhalb von 30 minuten erledigt.
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Twinstar 2 oder Bixler als QR Trainer?

ok, das erklärt auch die Mischerfunktion an meiner DX6 :)
Danke für die Info, immer gut etwas theorie zu haben.
 

modo

Neuer Benutzer
#10
RE: Twinstar 2 oder Bixler als QR Trainer?

Ich denke der Umstieg vom Easystar zu Fliegern mit Querruder ist wegen des Querruders keine besondere Umstellung. Denn meiner Meinung nach wirkt das Seitenruder beim Easystar so ähnlich wie bei vielen anderen Flugzeugen das Querruder. Der Easystar läst sich also auch mit dem Seitenruder sehr leicht auf die Seite für eine enge Kurve legen. Lediglich komplette Rollen sind mit Seitenruder alleine kaum zu schaffen. Ich habe bei meinem Easystar Querruder nachgerüstet und man merkt keinen sonderlich großen Unterschied zuwischen Querruder und Seitenruder. Mit beidem zusammen, kann man nun aber auch leicht Rollen fliegen. Der Unterschied, warum der Easystar im Gegensatz zu vielen anderen Flugzeugen mit Querruder besonders einfach zu fliegen ist, ist, dass er sich von alleine wieder gerade ausrichtet, wenn man die Ruder in Neurtralstellung bringt. Bei vielen anderen Flugzeugen muss man selbst immer drauf achen, und gelegentlich (mit Querrudern) gegenlenken, um gerade zu fliegen. Dafür ist bei vielen Querruderflugzeugen die Seitenruderwirkung relativ schwach und man muss deshalb das Querruder auch benutzen um das Flugzeug unter kontrolle zu behalten.
 
FPV1

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