TwinStar Bau mit Fragen

#1
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meinen ersten Elektroflieger zusammengebaut in Vorbereitung auf geplante FPV Flüge. Ich habe den TwinStar gewählt, weil ich finde, dass er toll aussieht und ich es auch von meinem Verbrennerflieger gewöhnt bin, mit Querruder zu fliegen. Den TwinStar habe ich mir gleich als Brushless-set bei Natterer bestellt.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Ich habe das Höhenleitwerk abnehmbar gemacht, somit passt er nun durch zwei Styroporblöcke gestützt wieder super in die Lieferbox. Das Seitenleitwerk ist fest verbunden. Am Höhenleitwerk musste ich zwei kleine Streifen abschneiden, damit ich es von hinten unter dem Seitenleitwerk in den Rumpf schieben kann. Diese Streifen habe ich allerdings wieder in die „Schiene“ des Rumpfes eingeklebt. Das Leitwerk wird dann mit einer 4mm Schraube gesichert.
Wie gesagt, ist mein erster Flieger, am Detail muss ich noch ein bisschen feilen.

Nun meine Fragen:
1. Bei jedem Flug muss ich nun den Bowdenzug im Höhenruder festklemmen und evtl. neu trimmen. Die Gabelköpfe, die ich habe sind zu groß für den Zug und passen auch nicht in den Rumpf. Gibt es da bessere Lösungen zum einhaken?
2. Im Moment kommen aus dem Flügel drei Servostecker und zwei MPX Stecker raus, die vor dem Flug eingestöpselt werden müssen. Außerdem müssen die ganzen Kabel unschön in den Rumpf gestopft werden. Zwei Servostecker kann man ja leicht auf einen MPX Stecker bringen. Theoretisch passen auch noch zwei Motor Kabel darauf (Motor+, Motor-, Servo+, Servo-, Motor-Signal, QuerSignal). Dann müsste man aber den Motor-Strom über nur ein MPX Pin führen und nicht wie üblich auf drei Pins verteilen. Weiß jemand ob ein Pin auch ausreicht bei einem 20A Regler.
3. Gibt es da bessere Lösungen um die Kabel mit dem Rumpf zu verbinden. Vielleicht so dass die Stecker beim Aufsetzen des Flügels direkt verbinden?

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Viele Grüsse

Boris
 

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AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
hi Boris, und willkommen bei uns :D

tja das mit den Monsterlöchern an den Ruderhörnern hat mich schon beim EGpro geärgert, diese Befestigung mit der winzigen Madenschraube fand ich auch nicht besonders Vertrauenserweckend.
EDIT: ich hab den Stahldraht an der Stelle wo die Madenschraube ist mit einer Feile leicht abgeflacht, so wär zumindest immer die gleiche Position auf dem Gestänge sicher... allerdings weiss ich nicht ob dir das bei 0,8mm Federstahl gelingt :rot: ich hab 1,5er genommen.


Du könntest einen Kugelkopf zur Anlenkung nehmen. Ist zwar auch ein bissel fummelig und könnte mit der Zeit ausleiern, aber was besseres fällt mir so spontan nich ein :rot:

Zu den Steckern:

20A über einen Pin hmmmmnööö
hier stehts im 4. Post max 14Ah über einen Pin Google hat geholfen :rot:

ansonsten sei Kreativ, Schaum ist geduldig :D

Servobuchsen kann man prima mit Seku auf nen kleines Holzplättchen kleben und das dann in den Schaum. Beim Stecker hab ich es so gemacht, dass ich den Teil vom Stecker der nich in der Buchse verschwindet mit Schrumpfschlauch ummantelt hab und das kann man dann auch wieder prima irgendwo drauf/einkleben.

Hier ein Beispiel wie ichs am Canopy gemacht hab:


 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
haha bei so nem winzigen Flieger mag das ja noch reichen, aber bei nem Twinstar? mit dem im Vergleich gigantischem Leitwerk?

da kannste ja das Höhenruder auch gleich mit Hoffnung oder Telekinese anlenken.

[/SarkasmusmodeOFF]
 
#6
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
haha bei so nem winzigen Flieger mag das ja noch reichen, aber bei nem Twinstar? mit dem im Vergleich gigantischem Leitwerk?

da kannste ja das Höhenruder auch gleich mit Hoffnung oder Telekinese anlenken.

[/SarkasmusmodeOFF]
Unterschätze die Magneten mal nicht, ich hab das bei nem kleinen Flieger mit kleinen Magneten gemacht. Bei nem HXT500 ist hier die Haltekraft des Servos die Grenze, nicht die Magnetverbindung der Anlenkung.
 
#7
Hi, danke für die Tips. Das mit den Magneten werde ich mir genauer ansehen.
Die automatisch einrastenden Stecker muessen natürlich genau passen, weil man bei montierten Flächen auch so schlecht kontrollieren kann...
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
also bei höhenruder würde ich keine Magnet anlekung machen das ware mit zu kritisch!!!wenn das mal auseinander fliegt hast du verloren.
dann lieber kugelköpfe!!

Gruß

Alex
 
#10
Danke für's Angebot, aber ich habe es mir bei Dir abgeguckt und mir so ein Brettchen ausgesägt. Es passt auch super in die vorhandenen Rillen im Rumpf und muss nichtmal angeklebt werden.
 
FPV1

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