Twinstar Tragflächen

elmago

Erfahrener Benutzer
Moin, moin.

Bitte entschuldigt, wenn ich als Neuling nerve:

Habe einen gebrauchten Twinstar (edit: ist 'ne TS 2) gekauft, bei dem die Tragfläche zusammengebaut versendet worden ist. Ich bekomme die Tragfläche nicht mehr in die zwei Hälften zerlegt.
Ich finde hier in den Bauberichten keinen Hinweis, ob man die Tragflächen immer wieder teilen kann.

Bei mir bekomme ich die weissen Tragflächenverbinder, nachdem ich die Schrauben entfernt habe, nicht mehr aus den Tragflächenhälften.

Kann man diese entfernen? In der Bauanleitung steht doch nicht, dass man diese einkleben soll, oder?

Ich traue mich nicht, an die ABS-Teile mit Gewalt heranzugehen. Die Flächen selbst scheinen nicht verklebt zu sein, sie haben etwas Spiel und man sieht auch keinen Kleber zwischen den Styro-Hälften.
Nur die zwei Spangen bekomme ich nicht ab.

Weiss jemand Rat? Baut Ihr die Tragfläche für den Transport nicht in zwei Hälften?

Jens

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe einen Twinstar II. Bei dem sind die Flächen teilbar. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie beim Twinstar I nicht teilbar sind. Und es ist schon "verdächtig", dass sie ungeteilt verschickt wurden.

Geh doch mal mit einem Schraubendreher von unten durch das Loch und versuche, das Plastikteil raus zu drücken.

Gruß.

Onkel_JF

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Dann hat der Vorbesitzer dieses alles verklebt.

Die Flächenarretierung (ABS-Teile wie du sie nennst) brechen idR ab einem mittlerem Absturz.. ist so gesehen Verschleißmaterial/ungewollte Sollbruchstelle beim TS.

Ich denke mal der Vorbesitzer hat dann auch bestimmt den Holm komplett in beide Hälften verklebt. Die Flächen wirst du also ohne "ausschneiden" der Holmabdeckung, oder auf gut glück mit verdrehen der Fläche (je nachdem was er für Klebstoff verwendet hat) kaum noch auseinander bekommen.

Zumindest habe ich meine letzten 3 TS nie teilbar gebaut, und war äusserst großzügig mit Sekundenkleber, Beli-Zell oder beim 3. dann Epoxy. Lediglich Rumpf und Fläche waren noch auseinander schraubbar. Anscheinend gibts ja mehr von meiner Sorte ;-)

Aber ne 1,4m Fläche ist wirklich nicht die Welt. solange die Fläche als ganzes abgenommen werden kann. Ich bekomme meine Modelle auch nur "geteilt" in mein Coupe, aber der TS ist ja nicht gerade "groß"

elmago

Erfahrener Benutzer
Na ja, dummerweise scheinen nur die Arretierungen verklebt zu sein, ich kann die Flächen etwas gegeneinander verdrehen (Die hintere Arretierung ist etwas wackelig).

Ich kriege die Arretierungen aber auch mit einem Schraubendreher nicht raus. Er hat wohl nur die Nupsies eingepinselt. (Ärger)!

Wenn er die Flächen dann wenigstens mit Holm und an den Kanten verklebt hätte, dann wären sie wenigstens fest.

Meint Ihr, ich sollte nachträglich etwas Kleber zwischen die beiden Hälften injizieren?

Jens

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Jup, einfach Kleber zwischen und gut is! :)

747Fan

Neuer Benutzer
MK-Sven hat gesagt.:
Jup, einfach Kleber zwischen und gut is! :)
Ja, und wenn du Sekundenkleber benutzt, wovon ich ausgehe, alles schön mit aktivator Spray einsprühen, dann verschmelzen die Teile regelrecht.:D
Aber Pass auf deine Finger auf, die kombi schmerzt schlimmer als flüssiger Lötzin:wow:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
;) Mit Kleber kannst Du nichts falsch machen.
Brauchts auch gar nicht so viel Kleber !
Und pass auch die Finger auf :rot:

Gruß, klaus

FPV1

Banggood

Oben Unten