Twinstar2 Umbau auf Doppeldecker?

schim

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPVler,
hatte schonmal jemand die Idee, eine Twinstar mit einer zusätzlichen Tragfläche auf einen Doppeldecker umzubauen?

Ziel: möglichst langsam fliegen bei gleichzeitig viel Nutzlast an Bord (ca. 400g)

Gewicht Twinstar:
Twinstar leer: 1200g (mit Flapmod)
FPV-Zeug 360g. Inkl Lumix Digitalkamera
Flugakku: 200 / 276g
also bin ich sie schon mit knapp 1,84kg geflogen

Motorisierung:
die Standardmotoren (Permax 400)
hab ich gegen etwas bessere Permax 480 7,2V getauscht
Luftschraube: 5,5x4,3 glaub ich

-

Ich stell's mir grad recht einfach vor, weiß aber nicht, ob's bei Doppeldeckern besondere aerodynamische Regeln einhalten zu gibt (sicher gibt es die...).

* Wie hoch muß z.B. die 2te Tragfläche von der unteren entfernt sein?
* kann ich dadurch mit mehr Gewicht wieder langsamer fliegen?
(weil ja theoretisch meine Flächenbelastung runter geht?)
* kann man für die Ermittlung des Flächeninhalts bei einem Doppeldecker die einzelnen Flächen addieren?


Flächenbelastung
1500 g 35,00 g/dm2
1200 g 28,00 g/dm2
1840 g 42,93 g/dm2 (schon geflogen - aber das ist an der Grenze)
2200 g 51,33 g/dm2 (Gewicht mit zusätzlichen Flügeln und voller Ausrüstung)

Flächeninhalt std. 43 dm2
als Doppeldecker 86 dm2 ???
meine neue FB wäre also 25,58 g/dm2 - damit müsste man ja wieder sehr langsam fliegen können, bevor es zum Strömungsabriss kommt, oder?

Danke für Infos,
mfg,
RCSchim

http://RCSchim.blogspot.com
 

schim

Erfahrener Benutzer
#3
Nein, das wär' zuviel des Guten. Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich den zusätzlichen Flügel drunter oder drüber (das wäre einfacher) bauen soll.

Weiters bin ich jetzt auch nicht mehr so sicher, ob es für den Langsamflug überhaupt was bringt.

Kommentare sehr willkommen!

LG,
Schim
 
#4
Langsamflug wirst Du vielleicht kaum etwas erreichen. Dafür erhöht sich aber die Tragfähigkeit. Ich würde die Tragfläche oben anbauen. Und am besten gleich mit Brushless motorisieren! Hast dann mehr Kraft und Power.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
1,8kg und das hast du mit den ollen bürsties geschafft???? Die Steigleistung war sicher berauschend.
Statt der 480er kann ich dir mein bürstenset anbieten Steht hier auch in der verkaufecke.
2x 450Turbo(neu)
1x simprop RS35-04 LI Regler
2x Propmount
2x APC 6x4 (neu)
alles zusammen für 38€ incl Versand.

die motoren bringen deutlich mehr Leistung als die 480er. und vor allem sind die dauervollgas fest. Bin mit solchen motoren einen akku nach dem anderen vollgas durchgeflogen selbst im sommer werden die nur handwarm.

Ansonnsten würde ich dir auch BL empfehelen!!!

Mit der tragfläche drüber hast du nen sehr tiefliegenden schwerpunkt was die twin auf der rollachse sehr träge machen würde. Flügel druntner liegt der schwerpunkt sehr zentral und der wird auf der Rollachse recht agil.

Vom optischen standpunkt betrachtet würde ich die fläche drunter machen.
Gruß

Jack
 
FPV1

Banggood

Oben Unten