TwoUp und PrintrBot Erfahrungen?!

Gironimo

Er fliecht :D
Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich bin auf der Suche nach einem finanzierbaren 3D Drucker. Heißt, er soll ein Heizbett haben und einen Druckbereich von min. 15x15x15cm haben. Meine erste Wahl war der PrintrBot in der Metal Version weil er relativ klein ist und anscheinend ohne große Veränderungen gute Ergebnisse erzielt. Und jetzt hab ich von dem TwoUp gelesen der mit Heizbett einen Hammerpreis hat. Hat jemand mit den Druckern Erfahrungen und welchen kann man empfehlen.

Danke im voraus!

Lg Jan

Arakon

Erfahrener Benutzer
Zum Twoup hab ich ein YT Review gefunden.. der Typ hatte lange Wartezeit, fehlende Teile, die Anleitung sagt wohl, man soll sich fehlende Teile doch einfach drucken.. das Ding besteht wohl zu großen Teilen aus Presspappe und Kabelbindern. Naja, irgendwo muss so ein Preis auch herkommen.. für 300$ würde ich generell nicht wirklich was erwarten.

efliege

Erfahrener Benutzer
Okay! Und was haltet Ihr von dem Printrbot?! Man hört ziemlich wenig hier im Forum darüber.....
Weil es mittlerweile 3D Drucker wie Sand am Meer gibt....;) Und meinst Du den mit dem beheizten Druckbett, fertig montiert?

Keine Ahnung was Du drucken willst aber mir wäre die Baugrösse schon mal mit 15/15/15 cm viel zu klein - hatte z.B. neulich diesen Rahmen gedruckt und der würde darauf schon mal gar nicht gehen... Die orangene Platte ist 23cm lang. Für meinen Robo3D war das aber ein Klacks - der kann auch noch grösser/länger...
Und, und und...

Gironimo

Ja den meine ich!

Den Robo 3D hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Was natürlich richtig schön ist, dass er die Platte automatisch kalibriert.
So gesehen ist der Robo3D vom Preis/Leistungs Verhältnis schon besser. Wie lange hast du denn den schon und kannst du ihn uneingeschränkt empfehlen?! Musstest du viel einstellen? Hast du vielleicht ein paar Druckbeispiele? Die im Netz sind immer zu klein und man erkennt die Details nicht so schön?

Danke!

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn 800$ + Auslandsporto und Zoll in deinem Budget drin sind, schau dir den Mendel90 an. Inkl. allem kostet der 830€ aus UK und ist 2 Tage später da. Ist ein Bausatz, hat aber wirklich alles.. Heizbett, Netzteil, Elektronik, alles dabei, und einen Bauraum von 20x20x20.

Heute kam meine ROBO 3D Leihstellung an...
http://fpv-community.de/showthread.php?45690-Hat-schon-jemand-den-Robo3D-und-kann-berichten
Mit schwerem Transportschaden... :-( Ich will da jetzt nicht viel darüber erzählen, aber...
Ich habe 18 Jahre in der Druckbranche als Techniker Industrieelektronik für Highend Scanner/Drucker/Druckmaschinen aller Art gearbeitet.
Der ROBO3D ist für 0,1mm Toleranz spezifiziert - NIE, NIE!!! wird die Mechanik das bringen! Habe das Teil nun mal etwas genauer untersucht und das "kalte Grausen von Mueckchen" kann ich nur teilen - ReadyToPrint für unter €1000,- wird sicherlich drucken, aber wie...?
Ich werde mir dieses Jahr noch einen 3D Drucker anschaffen - aber wie für meinen ersten Copter nun erst einmal Informationen sammeln, vergleichen, lesen, lesen, fragen, lesen..... und ein ROBO3D wird es auf alle Fälle nicht werden!
Der ROBO 3D ist eine filigrane Plastikschleuder und ich gehe nun völlig konform mit der Meinung, besser einen wertigen Bausatz anzuschaffen und letztendich über jede Schraube/Justage Bescheid zu wissen...

Gruss,

Matthias
efliege

Ähm, wie soll man das nun verstehen und jetzt ist mit dem alles möglich?
Du wolltest doch auch einen Mendel90 bestellen und würdest das auch tun, wenn der Robo kein Schnäppchen gewesen wäre.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Also ich bin den Kaufberatungsthreads mittlerweile ein bisschen überdrüssig, gerade dann wenn wichtige Vorgaben wie Fertiggerät, Bausatz oder DIY, Budgetlimit, usw. fehlen. Wie dem auch sei, ich verweise auf die Sufu. Da findest du mittlerweile min. ein Dutzend Threads, unter anderem auch ein paar Worte von mir zum Printrbot, aber am meisten wohl was zum Mendel90 ;)

Was automatische Druckbettkalibrierung angeht, das braucht man nicht wirklich. Einmal am Anfang manuell kalibriert und die Sache ist vom Tisch. Was Drucker angeht, ein i3 Graber oder ein Mendel90 sind aktuell Stand der Dinge. Bei CoreXY gibt es den Sparkcube als kostengünstige Lösung, allerdings nur BOM und Files in Internet, Rest ist weitgehends Eigenleistung. Aber den würde ich einem Newbie nicht empfehlen, außer du bist bereit dich tief in die Materie einzulesen. Delta-Drucker sind mittlerweile auch als Bausatz kein Hexenwerk mehr, allerdings würde ich als Einstieg einen kartesischen Aufbau empfehlen, also wie schon geschrieben Mendel90 oder i3 Graber. Weniger Empfehlenswert sind veraltete Modelle wie der i2, aber auch der Original i3 oder alles was irgendwie stark von den bewährten Modellen abweicht. Der Robo3D hat beispielsweise keinerlei Abstützung für die Z-Achse (außer die Stahlwellen selbst), das schwingt sich bei den hohen Verfahrgeschwindigkeit schon ordentlich auf. Ist übrigens auch ein Schwachpunkt beim Printrbot, kann man aber mit langsameren Druckgeshwindigkeiten kompensieren. Ob das aber bei den eh schon langen Druckzeiten aktzeptabel ist, sei mal dahingestellt.

Was den Mendel90 angeht, evt. mal den Wechselkurs beobachten. Aktuell gibt es den für 795€. Aber nicht nach Dollar gucken, sondern engl. Pfund. Mehr dazu hier... http://forums.reprap.org/read.php?94,196585

efliege

Erfahrener Benutzer
efliege

Ähm, wie soll man das nun verstehen und jetzt ist mit dem alles möglich?
Du wolltest doch auch einen Mendel90 bestellen und würdest das auch tun, wenn der Robo kein Schnäppchen gewesen wäre.
@Helijoy: Ist ne lange Geschichte: Hatte den Robo dann letztendich als Transportschaden praktisch per lau bekommen und daraufhin komplett überarbeitet und ca. €450 an Teile, etc. reingesteckt!!! - war praktisch immer noch günstig und nun macht er das was er soll... Kann ich aber keinem Anfänger, bzw. nicht Elektronik Freak empfehlen...

Mein Robo war aber auch einer der ersten Generation aus 2013. Die aktuellen Robos haben die Kinderkrankheiten weitestgehend beseitigt und auch ein einigermaßen gutes Hotend, etc. verbaut. Trotzdem ist es fraglich einen zu bestellen - das Supportforum mit den Usern ist zwar sehr gut und kompetent! Der Hersteller selber aber mehr als langsam bei Supportanfragen...

Mein Posting an Jan sollte auch keine Kaufempfehlung für den Robo sein, sondern nur die Unterschiede im Bauvolumen hervorheben....

Der Mendel war fast auf dem Weg/bestellt - nur geht mein Robo nun wirklich gut und auch bei dem kenne ich nun jede Schraube:) Das (dynamische) Autolevel (selber nachgerüstet), E3D V6 Hotend nachgerüstet, etc., etc., etc. - habe praktisch keine Fehldrucke mehr und die Quali passt für mich.
Einige meiner aktuellen Prints:

http://www.thingiverse.com/make:94750

http://www.thingiverse.com/make:101270

http://www.thingiverse.com/make:103059

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt ausreichend klargestellt :)

By the way - bin gerade dabei das leichte "Z-Ripple" abzustellen, bzw. zu minimieren und habe heute die nächsten Mod-Teile gedruckt und in den Robo eingebaut;)
http://www.thingiverse.com/thing:474115

Beste Grüße,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Gironimo

Gut! Ich danke euch. Ich werde mich mal zu dem Mendel belesen und dann noch mal ne Nacht drüber schlafen.

@fpv-floh Ich habe weiter keine Angaben gemacht, weil ich nur persönliche Erfahrungen zu den beiden Druckern haben wollte, da nach meinen Gesichtspunkten für mich diese beiden infrage gekommen sind.

Lg Jan

@efliege

Hi Matthias,

Danke für die weitere Erläuterung und die offenen Worte, es las sich vorerst auch als Empfehlung.
Genau das was Florian hier anspricht ist nämlich der Grund warum ich dieses Gerät nicht empfehlen würde.
Sicherlich, als Modellbauer sollte das Optimieren kein Problem sein, aber als Plug & Play System sicherlich nicht zu sehen.
Er wird bei gemächlichen 20mm/s auch schon gute Ergebnisse liefern, aber wenn´s schneller wird, dann wirds zittrig auf der Z-Achse. Also Systeme mit steifen Führungen sind zu bevorzugen.
Alles weitere ist hier auch schon gesagt und da wir hier im Modellbau-Forum sind, sollten Eigenbausysteme keine schwierigkeit sein. Zum Graber möchte ich noch eins sagen, es ist ein System, welches komplett ohne Kunststoff-Druckteile auskommt, man braucht nur jemanden mit ner Fräse/Laser, was bei den ganzen Makerspaces und Fablabs, eigentlich auch schon kein Problem mehr darstellen sollte.

Grüße Jörg

Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Jo, die 20-25mm/s sind so die Standard Geschwindigkeit mit der ich auf meinem Robo drucke. Er druckt auch noch gut mit 50mm/s, aber mir tut es dann immer weh, wenn er sich beim schnellen/kurzen Infill schüttelt...und da ich kein Produktionsbetrieb bin, darf er meistens gemächlich seine Jobs abarbeiten.

Die Z-Stabis habe ich gestern montiert - das bringt nun schon eine ganze Ecke - speziell bei höheren Bauteilen - und der Einbau war schnell erledigt.

Gruss,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Gironimo

Soo...

Nachdem ich ein wenig recherchiert hab, ist der K8200 bei mir auf´m Schirm aufgetaucht. Hat den jemand von euch zu Hause zu stehen und kann was zu dem sagen. Finde ihn sehr attraktiv, weil er soliden Eindruck macht, die Druckergebnisse bei YT und Co. sehen gut aus und er ist preislich echt gut.

Danke schonmal im voraus für Infos!

Lg Jan

Hallo Jan,

was hast du denn so recherchiert, das du die ganzen Fragen hier im Forum versuchst zu bekommen?
Schau mal hier, da solltest du dir dein Bild über den Vellemann machen können.

Grüße Jörg

Gironimo

Hallo Jörg!

Ich habe soviel recherchiert, dass die einen sagen er ist total super und die anderen sagen, dass er nur "billiger Krempel" sei.
So! Und nun... Ausserdem sind die ganzen Berichte über 1 Jahr alt. Zumindest die, die ich gefunden habe. Deswegen wende ich maich an ein Forum um mal aktuelle"!" Erfahrungen zu sammeln. Dazu ist ein Forum da(dachte ich zumindest) Denn die Entwicklungen gehen ja weiter(Modifikationen usw)... nicht wa! Ich frage nicht ohne Grund.

Lg Jan

Hallo Jörg!

Ich habe soviel recherchiert, dass die einen sagen er ist total super und die anderen sagen, dass er nur "billiger Krempel" sei.
So! Und nun... Ausserdem sind die ganzen Berichte über 1 Jahr alt. Zumindest die, die ich gefunden habe. Deswegen wende ich maich an ein Forum um mal aktuelle"!" Erfahrungen zu sammeln. Dazu ist ein Forum da(dachte ich zumindest) Denn die Entwicklungen gehen ja weiter(Modifikationen usw)... nicht wa! Ich frage nicht ohne Grund.

Lg Jan
Ja, wenn du mal genau hinschaust, dann siehst du, das der Link bis heute geht und da weiter von Verbesserungen geredet wird, die man ausführen sollte. Dies ist ein Forum für FPV-Flug, das REPRAP für 3d-Drucker.

locomarco

Erfahrener Benutzer
Solltest du nicht zu einem super Schnäppchenpreis dran kommen, lass besser die Finger vom K8200. An dem ist eigentlich nichts tolles.

Bis der ordentlich druckt, musst du eigentlich den ganzen Drucker überarbeiten.
Und selbst wenn das gemacht ist, hat der immer noch den riesen Nachteil, dass sich das Druckbett in X und Y bewegt. Dadurch sind nur geringe Beschleunigungen möglich, was den ohnehin schon langsamen Druckvorgang nicht gerade beflügelt :D
Und noch dazu sorgt das für eine fast schon riesige Grundfläche, obwohl der Druckraum nicht größer ist als bei den meisten anderen Druckern.

Gironimo

Danke für deine Antwort! Ich habe mir das Gerät vorhin mal live angeschaut bei einem Forumsuser angeschaut und werde mir wohl den Mendel90 holen. Nur dazu werde ich mal noch nen bissl sparen.

FPV1

Banggood

Oben Unten