Typische Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich verwende das 2,4 gHz Intel Set von Sebastian mit einer 8dBi Patchantenne.
Als ich anfing zu fliegen war Schnee und ich kam 600-1000m bis die Bildstörungen unfliegbar wurden. Da dachte ich, wenn der Schnee weg ist wird's besser und mehr als 1km will ich nicht weg.
Nun ist der Schnee weg und ich erreiche im moment ich nur noch 500m.
Das finde ich recht wenig.

Daher meine Fragen an Euch zum Vergleich: Wie weit kommt Ihr?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Wetterabhängigkeit?

Falls ihr zur Reichweitenerhöhung Tipps habt hier mein Setup:
Sender ist mit 30cm Kabel mit 2 dBi Antenne nach unten auf Höhe Hochstarthaken meines Easy Gliders.
Der Sender ist im Canopy und über Entstörfilter am Hauptakku. Nennenswerte Störungen bei Einschalten des Motors habe ich nicht.
Der Empfänger ist ca. 20cm über Boden, die Antenne etwas 45° aufwärts geneigt.


Grüße
Peter
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Peter,

Ich verwende das 2,4 gHz Intel Set von Sebastian mit einer 8dBi Patchantenne.
Circular oder Linear polarisiert?

Mit meiner 8dbi linear komme ich ca. 600-1000m weit, aber dann wird es problematisch beim Rückflug (Kamera verdeckt Sender Antenne).

600m ist ein recht ordentlicher Wert. Mit besseren Antennen oder Antennentracking sind mehrere Km drinn.

lg,
Sibi
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

Der Empfänger sollte je nach Wetter weiter vom Boden weg aufgestellt werden.
Ich habe Tests bei trockenem Wetter gemacht mit der Antenne direkt auf dem Boden liegend und bei euchtem Boden mit mind. 1,2m Höhe.
Im Moment hab ich an meinem FPV Hartschalenruksack ein kleines Stativ dran mit ca. 1,2m und fliege je nach Wetterlage auch so zwischen 800-1200m weit, muss dazusagen das der Flugplatz hier am Hügel liegt und somit nochmal mehr geht wie in der Ebene oder sogar im Tal.

Seb
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo und Dank für Eure Antworten,

Die Patchantenne ist linear polarisert (Selbstbau Goof Proof Patch).
Probleme mit dem Rückflug habe ich nicht, da die Antenne nach unten heraus schaut.
Probleme gibts nur bei großen Neigungswinkeln.

Dann bin ich also mit meinen Reichweiten im normalen bereich und muß nur bei feuchtem Boden die Antenne vom Boden wegbringen?

Grüße
Peter
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
muß nur bei feuchtem Boden die Antenne vom Boden wegbringen?
Ja, meine Antenne ist immer mit sehr geringen Abstand zum Boden ausgerichtet, so ca. 30cm. Damit fahr ich für mich die besten Ergebnisse, auch bei feuchtem Boden. Habe aber von vielen gelesen, wie Sebastian sagt, das eine hohe Antennenposition auch gut geht. Musst halt mal ein bisschen testen was für Dich am besten passt.

Die Patchantenne ist linear polarisert (Selbstbau Goof Proof Patch).
Selbstbau ist immer so eine Sache... Aber, anscheinend hast du alles richtig gemacht sonst würdest Du nicht auf die Reichweite kommen. Trotzdem würde ich es mal als gegen Vergleich mit einer Industrie Antenne probieren, vielleicht geht dann auch noch mehr...

lg,
Sibi
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Sibi,

Dank für die Antwort. Ich hatte mir neulich eine WLAN Patch geholt, die war deutlich schlechter.
Ich hab noch eine Biquad gebaut, die aber auch die Patch nicht ganz erreicht.
Sie scheint schon so auf 8dBi zu kommen.

Wie wichtig ist die Position des Senders? Oder geht es nur um die Antenne?
Der Sender liegt nämlich bei mir aus Platzgründen auf dem Stromsensor und OSD direkt neben dem ESC.

Wie relevant ist die Länge des Kabels von der Kamera zum Sender?

Grüße
Peter
 
#7
Hallo Peter,

hast du einen Link zum Nachbau der Patchantenne?

Viele Grüße
Andreas

[OT] Ps: Bist du der Peter ausm Sonar? [/OT]
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Andreas,

Der Link ist
http://www.rc-cam.com/gp_patch.htm

Ich habe zum Bau Platinenmaterial genommen.

Grüße
Peter

@P.S. Genau der bin ich - wer bist denn Du?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#9
Wie wichtig ist die Position des Senders? Oder geht es nur um die Antenne?
Der Sender liegt nämlich bei mir aus Platzgründen auf dem Stromsensor und OSD direkt neben dem ESC.
Naja, solange Du keine wiederkehrende Streifen oder Artefakte im Bild hast sollte die Position des Tx in Ordnung sein. Lange Kabel sind im Flugzeug nie optimal, aber solange deine Rc-Komponenten nicht Störungen reinstreuen oder gestört werden würde ich es so lassen. Nach dem Motto: Never change a running system :)

lg,
Sibi
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Sibi,

Hab in meiner Not schon die Komonenetn verlegt und es ist eher schlechter geworden....
Werd wohl doch noch mal in eine ander Patchantenne investieren müssen :-(

Grüße
Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten