u-Blox CN-06 GPS mit Firmware zerschossen!

#1
Hallo

Mir ist ein grosses Übel passiert :( und hoffe dass irgendjeman der sich mit dem GPS Modul auskennt weiterhelfen kann.

Ich habe gestern das GPS u-Blox CN-06 GPS Receiver V2.0 über die Software mit dem falschen Firmware bespielt :( Nun geht gar nichts mehr. Das heisst wenn ich das GPS an den PC schliesse, dann spinnt mein PC wie verückt und der Mauszeiger macht Sachen was so eine Maus den ganzen Tag macht wenn man vor dem PC sitzt, als ob ein Virus aktiv läuft.
Das Problem ist nun, dass ich die U-Blox Software gar nicht mehr bedienen kann, ich kann den Mauszeiger nicht ruhig halten.

Nun, gibts es die Möglichkeit das GPS zu reseten? Ev. mit einem DOS Befehl oder wie auch immer.... Wenn ja, welches Firmware kommt drauf (Link)?

Oder ist das GPS für die Tonne?

Ich hoffe es gibt hier jemand der mir weiterhelfen kann, wäre sehr dankbar...

Danke! :)
 
#2
Ich habe noch Mac, aber da läuft glaub die U-Blox Software nicht.... Oder eben mit einem Erase Befehl irgendwie...
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#3
Genau dasselbe Problem hatte ich auch, sobald ich das GPS-Modul angeschlossen hat das die Maus verrückt spielt. Ich habe es wie folgt gelöst: 1. FTDI Programmer über USB anschließen und nicht mit dem GPS verbinden ! 2.Ublox Software am PC starten, dann nach oben links auf Reveiver-> Port, den richtigen anwählen. 3. Verbinde das GPS-Modul mit dem FTDI und sofort auch den richtigen COM-Port klicken.

So hat es bei mir funktioniert ;)
 
#4
Genau dasselbe Problem hatte ich auch, sobald ich das GPS-Modul angeschlossen hat das die Maus verrückt spielt. Ich habe es wie folgt gelöst: 1. FTDI Programmer über USB anschließen und nicht mit dem GPS verbinden ! 2.Ublox Software am PC starten, dann nach oben links auf Reveiver-> Port, den richtigen anwählen. 3. Verbinde das GPS-Modul mit dem FTDI und sofort auch den richtigen COM-Port klicken.

So hat es bei mir funktioniert ;)
Danke! Schon sehr hilfreich :) Und was hast du anschliessend hochgeladen (Firmware)? Spinnte die Maus nicht auch noch verückt wenn das ganze verbunden ist?
 
#6
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.... Klappt alles wieder :)
 
#7
Noch als Info für andere die das Problem vielleicht mal haben.
Ich habe vom Techniker UBlox eine Antwort erhalten.
Somit ist es klar dass man das Firmware nicht verändern kann. Ach ja, meins geht wieder ;)

Guck:

Das erwähnte Produkt hat ein NEO-6M und kann nicht mit einer neuen FW programmiert werden.
Das Problem dürfte eher bei Windows liegen, welches das Modul beim Booten als Maus erkennt.
Stecken Sie den Empfänger erst ein, wenn Windows hochgefahren ist oder sehen Sie:
http://www.taltech.com/support/entry/windows_2000_nt_serial_mice_and_missing_com_port)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten