Ublox GPS

hulk

PrinceCharming
#1
Hallo,

ich fliege einen Quad mit CRIUS V2 und Megapirate 3.0.1 R3. Soweit schaut alles gut aus. Leider macht mir der LoiterModus schwerste Probleme. GPS FiX ist laut der grünen LED und wenn der MissionPlanner dranhängt vorhanden. Jedoch zuckt er gewaltig wenn ich umschalte oder versucht auf mich zuzufliegen. Es hat den Anschein als ob die GPS Position wo er bleiben soll, "tausende" Kilometer weit weg ist.

Compassmot ist ausgeführt und sagt mir nach einem 10cm Türmchenbau 10%.

Gestern abend habe ich das GPS (CN-06 von RCTimer) noch einmal an das UCenter angeschlossen.

So siehts aus, wenn ich das Ucenter starte
Es sieht so aus, als wenn es arbeiten würde. Aber ich sehe die Anzahl der Satelliten nicht.

Anhang anzeigen 75663

So sieht es aus, wenn ich im Menü "Receiver" ->Debug messages auswähle.
Wenn ich jetzt das Ucenter beende und wieder starte, sieht es gleich aus wie auf dem zweiten Bild.
Ich hab das Gefühl, ichmuss das GPS "anschubsen"

Anhang anzeigen 75664

Könnte mein Problem damit zusammenhängen oder ist das GPS kaputt (Es hatte mal einen Crash hinter sich, da ist die Batterie verloren gegangen)?

Vielen Dank für eventuelle Hinweise
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Ohne Batterie würde ich es ohnehin entsorgen.

Was das U-Center angeht...je nach Script hast Du einen Verlust der Ansicht der NMEA Daten im u-center ;-) Einfach im u-center in der dritten Reihe von oben auf Debug Messages klicken...Schwupps, dann wird wieder etwas angezeigt.
Lade mal wieder ein Original script drauf, dann solltest Du wieder etwas sehen.
 

hulk

PrinceCharming
#5
Hab ein neues GPS im Verwendung, ein UBLOX von Drotek. Da spart man sich zumindest den FTDI, da ein USB Anschluß vorhanden ist. Ich habe jetzt
Settings lassen sich übrigens generell im Ucenter zurücksetzen.
Das Problem mit den Zuckungen kam aber zu 99% von einem schlecht gekrimpten Kabel oder kalte Lötstellen am Crius. Ich habe jetzt den Stecker ausgelötet und die GPS KAbel direkt angelötet.
 
#6
Ich hab bei mir den BT Adapter drann. Somit kann ich per Droidplaner direkt sehen (Karte) . Wo er ist. Zudem sieht man auch den gleichen Bildschirm wie im Mission Planer (Künstlicher Horizont). War und ist für mich eine Klasse Hilfe.

Ich hab am Samstag, mehr oder weniger out of the Keller, den Erstflug gemacht. Und auch die ersten Alleinflüge per Waypoints klappten Perfekt. Wichtig ist das dass GPS auf 57600 Baud steht, und nicht wie bei Multiwii auf 115.000 Baud. Da ging bei mir nix. Das 3Dconfig drauf und gut wars.

Im Mpng 3.0.1_R3 hab ich das Auto weggemacht und hab UBLOX eingetragen. Auch wenn da steht wäre Default. So gings sofort. Am Samstag hatte er 10 Sats gefunden.

Auf deinen Bildern biste mit 38400 Verbunden, also wäre die Speed falsch. Bin zwar auch noch Anfänger in dem MPNG/Crius kram, aber bin da seit mehreren Wochen am lesen. Probieren schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten