UGS - Ugly Ground Station

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Flieger,
ich habe dieses Wochenende mal ein kleines Mini-Projekt gemacht und mir aus Resten die ich so rumliegen habe eine kleine Ground Station gebastelt.

Wie im Titel schon zu erahnen ist sie nicht die schönste geworden aber sie funktioniert und darum geht es ja ;)

Eingebaut sind :

- 2* 5,8G RX Module
- 1* Easy Diversity
- 2* 5-Turn Helix

Das ganze habe ich einfach in einen Stromverteilerkasten eingebaut und versucht das ganze so funktionell wie möglich zu machen. Jetzt habe ich ein System mit Diversity das schön Kompakt ist und mir auch gute Reichweite bei großem Nutzbaren Flugbereich bietet.

Die beiden Antennen sind noch weit entfernt von guten Antenne. Das sind erst die dritten Helix Antennen die ich selbst gebaut habe. Aber ich denke, dass ich da mit ein wenig Erfahrung auch bald gute Ergebnisse bekomme bei den CL u SPW klappt es schon sehr gut.

Ein Problem habe ich jedoch momentan noch, und zwar erziele ich kaum Reichweite mit der Groundstation. Nach 30m reißt schon der Empfang ab und das ist komisch da das Diversity schon umschaltet (kann man an den LEDs erkennen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Antennen so schlecht sind, dass sie nicht funktionieren. (kann es daran liegen, dass ich die Wavetrap noch nicht angebaut habe?) Mein System am Flieger läuft eigentlich sehr stabil und auch die Antennen passen soweit. Ich habe mal zum Test eine SPW auf die GS gebaut und auch dort war der Empfang genau so schlecht. Ich schließe die Antennen somit eigentlich als Fehlerquelle aus. Ansonsten fällt mir nur das Diversity ein das rummuckt, aber wie ich das abstellen kann weiß ich gerade selbst nicht. Hat jemand von euch da Erfahrungswerte? (Es ist das Easy Diversity von BEVRC)

Einen fliegerischen Gruß
Christian
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo chrizzle,

eine sehr ähnliche Idee hatte ich auch schon und sogar bereits umgesetzt (RC305 Module und Diversity). Leider habe ich das Projekt aus genau demselben Grund abgebrochen bzw. ruhen lassen, bei dem du nun die Probleme hast.

Ich konnte ebenfalls nur Reichweiten bis max 50m erreichen und weiss bis heute nicht warum. Zuerst hatte ich mangelhafte Lötstellen vom Modul zur Antennenbuchse vermutet, das war es aber leider nicht.

Tut mir Leid, dass ich nicht konstruktiv helfen konnte, ich werde deinen Thread aber aufmerksam verfolgen.

Gruß

Kofferfisch
 
#3
Hi,
kein Problem, ich werde weiter dran bleiben und versuchen das Problem zu beheben. Evtl kann ich dir damit auch weiterhelfen.

Eine weitere Vermutung: Der 1S Lipo für die RX Module könnte nicht genug Spannung liefern. Ich werde mal versuchen einen 5V UBEC an einen 3S Akku damit zu verbinden. Richtig überzeugt bin ich von der Idee aber nicht denn ich habe die RX Module schon oft mit 1S befeuert und das hat immer funktioniert. Aber mal sehen.
 
#6
Was gefällt dir denn Konkret an den Antennen nicht? Evtl hilft mir das ja bei der Fehlersuche.

Ich habe eben noch einmal die RSSI Stecker invertiert und es geht jetzt ein bisschen besser. Das Problem was ich nun habe ist, dass das Diversity die ganze Zeit auf einem Empfänger steht. Ich habe daher mal den Empfänger den das Diversity nicht ansteuert abgekabselt und alleine laufen lassen und das passt soweit eigentlich alles. Evtl habe ich eine kalte Lötstelle an den RSSI Kontakten das muss ich nochmal überprüfen.

@Ebola: Was heißt "ist zu wenig" , resultiert die zu geringe Spannung dann in schlechterem Empfang oder sollten sie gar nicht funktionieren?

Kurz recherchiert : Operating Voltage 3.5 5.0 5.5 V
Sollte theoretisch passen, wobei ich dir recht gebe, dass 5V besser wären. Ich werde einfach mal umbauen und gucken wie das ganze bei 5V aussieht.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#7
Meiner Überzeugung nach sind Antennen extrem empfindlich besonders was der Abstand der SPrialen in dem Fall angeht, Durchmesser etc. Holz arbeitet... es dehnt sich aus, zieht sich zusammen um nurmal die offensichtlichen Punkte zu nennen.

Sparen ist ok, aber ganz ehrlich bei den Antennen gibts doch schon günstige da würde ich persönlich auf was professionell gebautes zurückgreifen auch z.b. was von ChipsUndGrips zählt für mich dazu :)
 
#8
Soweit ich weiß haben gerade die Helix Antennen einen recht großen Toleranzbereich. Das soll nicht heißen, dass man diese bauen kann wie man möchte aber wenn man sich an die richtigen Parameter hält und danach baut kann man mit geringem finanziellem Aufwand doch schon eine gute Reichweite erreichen. Und ich habe leider nicht das Geld eben 60€ für 2 Helix Antennen auszugeben und außerdem macht es mir spaß Antennen etc zu bauen.

Aber die Antennen schließe ich als Fehlerquelle mal aus, selbst mit einer komplett falsch gebauten Helix sollte man mehr als 30m Reichweite haben.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#9
Aber die Antennen schließe ich als Fehlerquelle mal aus, selbst mit einer komplett falsch gebauten Helix sollte man mehr als 30m Reichweite haben.
Dem stimme ich zu! Ich meinte ja auch nicht das deine Antennen die Fehlerquelle sind, sondern nur das ich sie gruselig finde :) Aber hey wenns funktioniert, ich hab schon ähnlich gruselige Dinge gebaut *g
 
#10
Also ich bekomme bei meinem RX kein Bild mehr, wenn ich den unter 5V betreibe. Ka, warums bei dir noch funktioniert hat, aber das denke ich, kann ein Problem sein. Der RX ging nicht gleich aus, aber das Bild wurde schwarz. Auch ein Selbstbau ohne Spannungsregler.
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Noja...probiers aus, was die Module dann machen..sags nur und wollte helfen.........sind halt 5V-Module die erst damit sauber arbeiten....
 
#12
Habe eben den UBEC eingebaut und es hat sich aufjedenfall ein wenig verbessert. Ich werde dann demnächst mal einen Flugtest machen um zu schauen wie sich das ganze bei größeren Entfernungen verhält. Vielen Dank schonmal für eure unterstützung :)
 
#13
Eigentlich sollte das so funktionieren.
Habe ja die selbe Kombi nur mit dem RangeVideo Diversity in meiner Groundstation und baue gerade noch eine kleine mit den Selben Komponenten.

Eventl solltest du mal die Kondensatoren an den RX Modulen beschalten wie im Datenblatt angegeben.
 
#14
@Frickler : Habe ich auch schon überlegt. Normalerweise habe ich sie immer weggelassen weil es auch ohne ganz gut funktioniert hat. Ich werde vorher mal ohne die Elkos testen und dann nach Einbau einen vergleich machen, dann wird man auch mal den Unterschied sehen können.

Ich habe die Groundstation jetzt mal zusammengebaut wie sie auf dem Flugfeld eingesetzt werden soll.

PS: Sry dass das Bild gedreht ist, auf meinem PC wird es normal angezeigt und ich kanns nicht weiter bearbeiten.
 

Anhänge

#17
Jaaaa...der Kaldi hatte auch so eine. Woher habt ihr die? :D
 
#18
Gibts hier im Bastelladen in allen Größen, Markus seine aktuelle is deutlich größer, hat ja den 7" drin wie meine Aktuelle auch.



das oben wird unsere portable Version mit dem Kaldikorder 13x9cm mit 2x RX und Diversity.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten