Uhrzeitverlust Taranis X9D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gruni

Erfahrener Benutzer
Nabend in die Runde.
Ich habe ne Taranis x9d, vor über einem Jahr upgedated auf 2.2.0 (85863358)
Unter Companion wird kein Update angezeigt, ich vermute also, ich habe die aktuelle Version drauf.
Nun zur Frage:
Musste heute feststellen, daß nach jedem Abschalten die Uhrzeit verloren geht und auf das Jahr 2000 zurückgestellt wird.
Google hat in soweit geholfen, daß auf einen Forumsbeitrag mit der gleichen Fragestellung hingewiesen wurde, dort wurde gesagt, die Pufferbatterie wäre wohl leer.
Ich habe den Sender seit 2014, da wird doch nicht tatsächlich der Puffer leer sein, oder?
Ich wollte jetzt nicht zurückflashen auf 2.1.9, nur um festzustellen, ob das stimmt.
Bisher war mir das nie aufgefallen, der Sender hat sich nie merkwürdig verhalten...

Beste Grüsse, Gruni

D

Deleted member 51580

Gast
2.2.2 RC4 ist aktuell.
Die Batterie ist einfach leer hat nix mit OpenTX zu tun.
Die Batterien liegen ja teilweise schon "lääänger" irgendwo im Lager und sind nicht immer so frisch...
Einfach wechseln und gut

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario,
Danke für die Info.

habe gerade upgedatet auf 2.2.1, naja, ich habe das Multiprotokoll-Modul schonmal über die Wintertage drin.
Hat tatsächlich auf die Uhr keinen Einfluss... schade.

Was für ne Lithiumbatt muss den rein?

Grüsse Gruni

Gruni

Erfahrener Benutzer
So wies auf nem Foto zu sehen ist, solls ne CR1220 sein. Naja, die gibts wohl erst am Montag wieder.
Ich hoffe, der Sender verliert bis dann nicht seine Einstellungen. Uhrzeit ist mir ja fast Egal ;->

Grüsse, Gruni

Gruni

Erfahrener Benutzer
Und jetzt gibts nen neuen Fehler:
SD-Karte WARNUNG
Erwartete Version: 2.2V0013

Ich bin ein wenig werviert...
Ich denke, mit fliegen wird morgen nix. Ist ja auch zu gutes Wetter, grgggggggrrrrr

Grüsse Gruni

Gruni

Erfahrener Benutzer
OK, habs gefunden. opentx.sdcard.version war noch auf 2.2V0010

Ich muss mal wieder öfters in den Senderdetails rumstöbern.

Gute Nacht, Gruni

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,
nur zur Info:
Uhrzeit-Backup-Batterie getauscht,
Ist ne CR-1220.

Zunächst wollte das Uhrzeitupdate nicht und die Zeit stand wieder auf 1979 ??? Also nochmal eingegeben, Sender aus und wieder eingeschaltet, diesmal ist die Zeit korrekt. Keine Ahnung was da war... aber jetzt gehts.

Aber 4Jahre Haltbarkeit???. Blöd war, daß es die Batterien in den hiesigen Baumärkten und Rossmännern des Vertrauens nicht gab, also mal wieder das Internet bemühen. Ok, was solls.

Ein schönes Wochenende, Grüsse, Gruni

Erhaltene "Gefällt mir": meute
Hallo zusammen,
ich war heute spontan fliegen und mir war vorher nicht aufgefallen, dass die Uhrzeit nicht passte.
Gerade nachgeguckt und die Batterie ist leer.
Allerdings wollte ich eigentlich Logs wegschreiben (bin mir eigentlich sicher, dass ich das vor ca. einem Jahr eingerichtet hatte und bislang noch nicht verwendet habe..), nur sind keine zu finden. Kann es sein, dass noch andere Einstellungen verloren gehen, bzw. bei einem nicht korrektem Datum keine Logs geschrieben werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten