Uhu Por verdünnen

ApoC

Moderator
#2
Alkohol ist kein Benzin. Wenn dann Terpentin(ersatz) oder sowas.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Isopropanol ist eine deutlich polarere Flüssigkeit als ein Testbenzin (Waschbenzin) oder Terpentinersatz. Es käme daher auf einen Versuch an, ob du mit UHU Por überhaupt eine homogene Mischung erzeugen kannst. Falls du beide Komponenten nicht verfügbar hast kann ich es für dich mal testen. Wichtig ist auch zu prüfen, ob die zu verbindenden Werkstücke durch Isopropanol angelöst werden. Das wäre verbindungstechnisch zwar sogar wünschenswert, du musst dann allerdings bei der Verarbeitung ein wenig aufpassen.

Terpentinersatz ist eher suboptimal. Dieses Gemisch ist zwar ähnlich unpolar wie Waschbenzin und von daher grundsätzlich geeignet, allerdings ist der Dampfdruck je nach verwendeter Type tendentiell eher gering. Das bedeutet, dass die Klebestelle wesentlich länger zum Ablüften benötigt und deshalb deutlich länger gegen Verrutschen o.ä. gesichert werden muss. Wenn das kein Problem ist, dann kannst du auch Terpentinersatz nehmen, ich würde die Topfzeit zuvor aber mal testen.

Alternativ kannst du auch normales Feuerzeugbenzin verwenden, das ist auch ein leichtflüchtiges Testbenzin.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#6
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Habe nun Feuerzeugbenzin organisiert.
Wenn ich nun den Kleber mit Benzin in einem Tropferfläschen mische, ist das fertig gemischte dann ein paar Tage haltbar.
Oder härtet es darin aus?

ImageUploadedByTapatalk1369070175.089354.jpg
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Da du den Kleber in dem Bezin nur gelöst hast und da keine chemische Reaktion stattfindet, kannst du die Lösung problemlos in der Flasche lagern (schön ordentlich beschriften ;)). Einzige Bedingungen: die Flasche muss gegen das Benzin beständig sein und sie muss dicht sein. Ein paar Tage oder Wochen sind dann kein Problem.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten