Ultimaker 2 Probleme, Filament quillt über der Düse raus

herrbert

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen nagelneuen Ultimaker 2, erster Testdruck super, nächste Druckversuche löst sich immer das Filament von der Platte. Habe jetzt entdeckt, dass das flüssige Filament über der Düse herausquillt und dann natürlich zu wenig aus der Düse heraus kommt. Kennt jemand das Problem, wie bekomme ich das dicht?

Danke

Gruß

Herbert

Hallo Herbert,

Ist deine Düse evtl. Verstopft?

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Das ist leider eine kleine Schwachstelle an dem Drucker, habe ein ähnliches Problem gehabt und durch Tausch und anfasen des Teflonschlauchs in griff bekommen. Eine sauber gelevelte Platte ist aber Grundvoraussetzung dafür, dass die Düse sauber arbeiten kann und nicht verstopft.

Gruss Daniel

herrbert

Neuer Benutzer
Jetzt läuft er wieder gut, das Problem war, die Menge an Filament, die sich zwischen Blech und Düse angesammelt hatte führte dazu, dass die Düse nicht mehr die erforderliche Temperatur erreichen konnte und somit zu weing Material förderte. Noch eine Frage zur Erzeugung des G-Codes mit der Cura Software, kann ich das Programm so einstellen, dass der Drucker bei mehreren Objekten nicht Objekt für Objekt druckt sondern sinnvollerweise alle Objekte Schicht für Schicht? So könnte ich warten bis die erste Schicht für alle Objekte gedruckt ist und braucht dann keine Angst mehr haben, dass später ein Objekt nicht mehr richtig haftet und mir den ganzen Druck versaut. Bei meinem alten RepRap Drucker war das so perfekt.

Hallo Herrbert,

wie hast du das denn geschafft, das an diese Stelle so viel Filament angesammelt hat?? Ich habe jetzt knapp 1000 Druckstunden, und hinter dem Blech ist rein gar nichts.....

Wenn du in Cura unter Tools die Option "Print all at once" auswählst, dann wird Layer für Layer gedruckt. Dies hat natürlich wieder andere Nachteile....
Ich drucke immer Objekt für Objekt, wenn es von der Höhe her geht. Mit der Haftung habe ich mittlerweile auch überhaupt keine Probleme mehr.....

FPV1

Banggood

Oben Unten