Ultimaker2 mit SilentStepSticks / Ramps - Ein (un)mögliches Projekt?

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#1
Hallo,

die SilentStepSticks sind ja wirklich Wunderbar. Ich habe noch nie so einen leisen Drucker gehabt. Die würden ja super in einen Ultimaker2 passen. Doch halt - der hat ja aufgelötete Stepper...

Hier mal ein Bild:


Bzw. hier nochmal die PCB:


Wie mach recht schön sieht ist da nichts mit Ein/Ausstecken. Das ist aber schade, denn wir wollen ja einen absolut leisen Ultimaker2 haben!

Möglichkeiten?
- Stepper parallel auflöten?
Geht sowas? Kann man beliebig viele Stepper parallel betreiben? Kommunizieren diese Aktiv?
Hier zumindest mal mehr infos vom Board:
https://github.com/Ultimaker/Ultima..._Main_board_v2.1.1_(x1)/Main Board V2.1.1.pdf

- Ultimaker2 Board gegen ein Ramps tauschen?
Auch ein schöner Plan. Die Quelltexte der Ultimaker Firmware sind ja verfügbar:
https://github.com/Ultimaker/Ultimaker2Marlin
und weichen kaum vom
https://github.com/MarlinFirmware/Marlin
ab. Dort gibt es ja sogar den Ultimaker2:
https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/blob/RC/Marlin/boards.h#L37
bzw:
https://github.com/MarlinFirmware/M...7d19f0de01cecd8d47e7/Marlin/pins_ULTIMAIN_2.h

Allerdings bin ich mir mit dem Display noch nicht sicher, ob es Unterstüzt wird. Zumindest vom Stecker-Layout sieht es ja recht identisch aus...

Jemand ideen? Vorschläge? Anmerkungen? :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud54

Neuer Benutzer
#2
Kauf dir halt ein Rumba und nutze die TMC dort. Da alles frei und open-source ist, ist eine Anpassung doch einfach.
Kostet dich zusammen etwa 90 Euro.

Gruß
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#4
Tiefere Einbauhöhe, alles auf einem Board, mehr Anschlüsse.

Ich versteh dagegen nicht weshalb man sich für viel Geld einen Ultimaker kauft und dann die Elektronik ändert.
 

Stud54

Neuer Benutzer
#5
Ich denke mal, der Steffen und ich haben genug Ahnung, um dir hier keinen Mist zu erzählen. Das Ramps wäre hier die deutlich schlechteste Wahl, glaub mir das.

Aber es ist, wie immer im Leben, deine Entscheidung...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#6
Ich denke mal, der Steffen und ich haben genug Ahnung, um dir hier keinen Mist zu erzählen. Das Ramps wäre hier die deutlich schlechteste Wahl, glaub mir das.

Aber es ist, wie immer im Leben, deine Entscheidung...
Tiefere Einbauhöhe, alles auf einem Board, mehr Anschlüsse.

Ich versteh dagegen nicht weshalb man sich für viel Geld einen Ultimaker kauft und dann die Elektronik ändert.
Ich bezweifle ja gar nicht das ein Rumba ein gutes Board ist, doch es ändert ja nichts an der eigentlichen Frage der Machbarkeit ;)

Das warum ist natürlich berechtigt. Ich bin der Meinung - korrigiere mich wenn es falsch ist - das es keinen Drucker gibt der in den Punkten Platzbedarf, Druckraum, aussehen und Qualität ran kommt. In meinen Augen ist es die perfekte Mischung.
 

Stud54

Neuer Benutzer
#7
Das Rumba bietet dir mehr Vorteile, als ein Ramps. Die jetzt in allen Einzelheiten aufzuzählen, dazu fehlt mir grade die Lust.
Es wäre für mich das Board der Wahl, wenn ich den Ultimaker umbauen müsste.

Keiner bestreitet, dass der Drucker super Ergebnisse abliefert. Für Leute, die sofort drucken wollen, ohne sich tiefer in das Thema einarbeiten zu müssen, ist das DER Drucker.

Für Leute, die eben fast alles selber fertigen, auch Hotends, Druckbetten und Kinematikteile, weiterhin sich mit den Elektroniken auskennen, diese verbauen und konfigurieren, ist es eben einfach nur ein teurer Kasten.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
Das Rumba bietet dir mehr Vorteile, als ein Ramps. Die jetzt in allen Einzelheiten aufzuzählen, dazu fehlt mir grade die Lust.
Es wäre für mich das Board der Wahl, wenn ich den Ultimaker umbauen müsste.
Für einen Ultimaker sollte ein Ramps leicht ausreichen, außer man plant später mal einen zweiten Extruder hinzu zu fügen.
Dann würde ich aber auch eher zu einem Ramps FD mit einem Due (schnellerer Mikrokontroller + Vorteile von Rumba) greifen.
Das einzige Argument für Rumba wäre die geringere Einbauhöhe.

Die eigentliche Frage ist aber ob du das Display mit der Hardware zum Laufen bringst.
Ich würde dir daher zu einem günstigen Ramps raten um die Displaykompatibilität zu testen:
http://www.ebay.at/itm/Leaning-Tech...861182?hash=item3d0d4883be:g:GCAAAOSwQoFWOCYI

Wenn es damit funktioniert, wird es auch mit Radds oder dem Ramps mit Due funktionieren, aber du musst erst mal nur €25 auslegen.
 

Stud54

Neuer Benutzer
#9
Wozu ein 32 Bit System in einem normalen kartesischen Sytem? Ich glaube kaum, dass er mit 450mm/s drucken will und kann.
Was das Rumba bietet, ganz einfach. Ich kann die Motoren mit 24V laufen lassen, was einen richtigen Dynamikgewinn darstellt. Und trotzdem kann ich Lüfter usw auf 12V laufen lassen. Dann brauche ich mich nicht mit sinnlosen Crimpsteckern rumquälen, weil überall solide Schraubklemmen vorhanden sind. Die Fets fürs Bett und die Hotends sind thermisch sauber ausgelegt und werden nicht heiß, wie etwa bei nem Ramps. Total mies ausgelegt, war es doch schon immer. Usw....


Der Ultimaker druckt sicher nicht schneller, als mit max 150mm/s. Also reicht hier ein 2650 dicke aus.
 

donandi

Well-known member
#14
lohnt es sich noch, etwas popcorn zu holen? :popcorn:
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#15
lohnt es sich noch, etwas popcorn zu holen? :popcorn:
Nein, wir kümmern uns jetzt hier wieder um die wichtigen dinge ;)

[HR][/HR]

Ich hab mal auf gut glück versucht die Ultimaker2 Firmware für ein Ramps Board zu kompilieren. Das scheiterte natürlich gnadenlos, da sie sehr weit von einander entfernt leben. Nach 10 Minuten auskommentieren von dingen die man wohl nicht braucht habe ich aufgegeben.

Next Step: Mal versuchen das Display mit einem normalen Ramps zum leben zu erwecken...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten