Ultramat 14 lädt nicht

chris.a

Erfahrener Benutzer
Moin,
hab seit heute das Problem das mein Graupner Ultramat14 nicht mehr meine Lipo´s lädt.
Ich benutze 3S 5000mAh 25C Akkus.
Wenn ich den so gut wie leer geflogenen Akuu an den Balancer anschliesse und die Daten abrufe sagt er mir:
Eingangsspannung 12.2 V
Zellen: 1-3: ca. 3,7V und 3-4 Balken
Innenwiederstand: 0 Ohm
Meine Ladeeinstellung ist Lipo Manuell und ich lade wenn es geht immer so mit 2,5A bis 5000mAh.
Wenn ich nun auf start drücke geht der Ladestrom auf 0,6A hoch, sinkt dann wieder auf null nach ein paar Sekunden und teilt mir dann mit das er fertig ist. Ich hab 4 Lipos gleichen Typs und 2 davon sind neu, bei allen das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft.
Grüsse
Chris

Svenson

Frag Mutti....
hast du mal versucht den lipo ohne den balancer zuladen und zwar mit 800 mah ?? mal versuchen langsam zuladen. wenn es ne weile läd dan später mit balancer weiter laden.

oder versuche mal den akku im nimh kurz anzuladen.

chris.a

Erfahrener Benutzer
Hi Sven,
hab´s gerade mal ohne Balance ausprobiert mit wenig Ladestrom aber da sagt er das selbe.
Nach ein Paar Sekunden piept er und im Display steht Ende.
Hab die Akkus auch nicht besonders leer geflogen. Hätte schon noch 1-2 Minuten damit fliegen können.

chris.a

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich nochmal.
Hab jetzt den Akkutyp nochmal eingestellt (also Lipo 4V/Z) und jetzt geht er wieder.
Komischerweise hab ich vorher nix verstellt. Manchmal is komisch.

Svenson

Frag Mutti....
aha , also heist dass das ladegrät bei 4volt pro zelle abschaltet,oder wie??

wenn das so ist wird er nicht richtig voll. du kannst auch 4,2 volt einstellen wenn es machbar ist. ist schon komisch ??

Kienzle

Erfahrener Benutzer
was heisst nicht ganz leer geflogen? ich denke du bist unterhalb der min Zellspannung....

chris.a

Erfahrener Benutzer
Ich glaub er war einfach verstellt (also auf 3,4V oder so). Wahrscheinlich haben die Kurzen dran rumgespielt. (-;
Im Moment lädt er super seit 25 Minuten mit 4,5A. Meint ihr ich sollte die Max Spannung auf 4,2V pro Zelle einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
also ,ich lade mit einem Robbe Lipomat 6 800. wenn ich den akku am mein lipochecker nach dem laden anschliesse zeigt er mir an das die zellen 4,2 volt haben und zu 99% voll sind.
was sagt dein lipochecker nach dem laden eines akkus. wie voll ist er dann. er müste so ca 80% anzeigen. wenn du kein hast dann besorge dir einen. nur ein tipp. bei 30% fliege ich dan nicht mehr und die akkus halten etwas länger, achso wehniger ladestrom reicht aus um länger freude am akku zuhaben.

Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Ultramat 16 oder 18 (weiß ned genau) und lade immer schon auf 4,2V/Z.
Ultramat sind gute Ladegeräte und die Spannungsmessungen sind genau genug um damit Lipos an die Grenzen zu laden. Bei billigen Ladegeräten würde ich aber aufpassen.
Also den Lipos ists wurscht, nur du bringst dich selbst um Kapazität bzw. Flugzeit.

chris.a

Erfahrener Benutzer
Hi Lipo checker hab ich leider nicht (muss ich mir mal besorgen)
Hab jetzt grad zwei Akku geladen.
Beim dritten sagt er mir "FEHLER:Spannung überschritten".
Wenn ich die Zellen spannung checke hat er auf allen so 3,78 V.
Eingestellt hab ich ihn aber auf 4,2V pro Zelle.
Keine Ahnung was das ist. Hatte noch nie Probleme damit.

chris.a

Erfahrener Benutzer
Die Zellenspannung kann ich mir vom Ladegerät Ultramat14 anzeigen lassen.
Da sagt er mir das alle 3 Zellen ca. 3.77V haben.

Svenson

Frag Mutti....
ich lad hier meine akkus ab und zu mal mit mein ultramat 25. aber im automatik modus. was würde den passieren wenn du ein akku im automatik modus laden würde. ich kann mich irren aber mit 3,7 volt ist eine lipo zelle nicht voll geladen

chris.a

Erfahrener Benutzer
Nach ein paar mal starten des Ladevorgangs mit der Fehlermeldung und darauf folgendem Abbruch gehts jetzt auf einmal.
Automatikprogramm für Lipo´s hat der Ultramat14 nicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten