Umbau Fatshark 8CH auf 40CH für schmales Geld

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#1
Hi,

da ich ja chronisch kein Budget mehr habe für mein Hobby, aber gerne auch mal RaceBand können möchte, musste eine schöne Idee her. Doch zuerst mal ein Bild dazu:






Man braucht einen Arduino, 3 Taster, und ein Display und schon macht man aus dem regulären 8 Kanal Empfänger einen 40CH Empfänger :)

Gebaut habe ich nach Anleitung von: https://fpv-team.de/blog-aktuelles-news?view=entry&id=118

Um das hier gar nicht ewig lang zu machen, und das meiste dort steht, hier meine Anmerkungen in Kurzform:

- Ich hab einen 3,3V Pro Mini genommen statt eines 5V. Geht genauso.
- BX muss man nicht verlöten
- Man braucht einen wirklich spitzen Seitenschneider
- Ich habe den Rechten und Oberen teil des Metalles entfernt
- Ich bin wirklich mies im Löten
- Ich hab mir RX/TX/VCC/GND so gelötet das es in die Brille passt, aber ich auch mal rankomme
- Mein Display hat einen Bruch und nur jede 2. Zeile geht. Verdammt.
- Ich habe einen Halter gedruckt der mir wenigstens etwas geholfen hat.
- Die firmware scheint einen kleinen Fehler in den Frquenzen zu haben (github link)
- Klar kann man es schöner Basteln ¯\_(ツ)_/¯
-Ich hab alles mit Heißkleber und https://www.amazon.de/gp/product/B0029XY3UE/ geklebt - das beste Klebeband der Welt für mich

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und der erste Test war erfolgreich. Jetzt muss ich nur auf ein neues Display warten.

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": waheiko
#4
HI
habe mir das system auch nachgebaut.
Vielen dank nochmal an das FPV-Team
Funktioniert einwandfrei.

Da mir jedoch diese offene Bauweise nicht gefallen hatte hab ich mir ne Tiefziehhaube hergestellt .- die wird nun über alles gestülpt und wird noch von innen gelackt oder beklebt. Bei den Tastern hab ich die lange version gewählt so kommt man gut dran
Für die Haube hab ich erst ein silikon negativ schlüssel gemacht dann ein Gipsmodell(die "falten" kommen durch folie als trennlage) bissl verschliffen und fertig war die Tiefziehform :)
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten