Umbau X8 auf Y6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sepper

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

ich hätte eine Frage bezgl. eines Umbaus von x8 auf y6 - da ich gern die Grundplatte (Rahmen) meines x8 Copters beibehalten möchte und dementsprechend nur einen `Arm` entferne:

Müssen beim y6 alle Motor/Achsabstände gleich sein? ich hatte vor die vorderen beiden Arme vom x8 (fliegt in x) zu belassen und bei den hinteren einen weg und einen in die mitte der rahmenplatte zu versetzen. Hat das Flugtechnisch irgendwelche Auswirkungen wenn es kein Gleichschenkliges dreieck ist? Vielen Dank.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Das wird ganz sicher Auswirkungen haben. Die FC wird das garantiert in den Griff bekommen, aber vermutlich wird das ein wenig auf Kosten der Effizienz gehen. Hab das mal kurz aufgezeichnet. Da sieht man ja die Abweichung und was man machen müsste um den abweichenden Winkel auszugleichen.

Y6X8.jpg

Y6X81.jpg

Was für einen Rahmen hast du denn? Wäre es keine Alternative neue CPs fräsen zu lassen? Die kosten nicht die Welt. Ich bezahl im Schnitt für zwei CFK CPs mit 20 cm Durchmesser und 1,5 mm Stärke um die 40 Euro.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#3
Genauso hätte ich das angedacht, vielen Dank!

Beim Rahmen handelt es sich um einen Smartdrones X8, durch die 15" props kann ich leider den hinteren Ausleger nicht kürzen um bei meinem Vorhaben wieder auf die 120° Grad zu kommen... neue CP wäre natürlich eine Alternative oder eben die aktuelle entsprechend abgeändert. Mir ging es vorranggig um den geringsten Umbauaufwand, die FC müsste es ja aber theoretisch ausgleichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten