Umrüsten auf Bowden Extruder?

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Welchen praktischen Vorteil hätte ich wenn ich meinen I3 auf Bowden Extruder umrüste?
Die theoretischen Vorteile konnte ich ergooglen, aber was bringt es wirklich?
Kann man dann schneller drucken? Wenn ja um welchen Faktor?
Sprich lohnt sich die Aktion überhaupt. Für + 10mm/s würde ich es nicht machen. Ab +30 mm/s fände ich s schon interessant.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#2
Ich weiß ja weder was du für einen i3 hast noch wie schnell du druckst, ich kann dir nur sagen dass ich bei meinem Graber i3 und Bowden standhafte 250mm/s Travel verfahren kann mit Beschleunigungen von 3000+. Das ich nicht mit 250mm/s drucke sollte logisch sein. :)

DirectDrive hatte ich noch nie, deswegen kann ich dir keinen direkten Vergleich liefern.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
BQ Prusa i3. bisher "druck" ich nur 70mm/s. (ABS)
travel macht meiner nur 150. (ich hab aber auch noch nie mehr probiert)
Mich interessiert ein vorher/nacher vergleich.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#4
Frag 10 Leute und du erhälst 10 Meinungen. :)


[video=youtube;rSiWot9tib8]https://www.youtube.com/watch?v=rSiWot9tib8[/video]
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
Frag 10 Leute und du erhälst 10 Meinungen. :)


[video=youtube;rSiWot9tib8]https://www.youtube.com/watch?v=rSiWot9tib8[/video]
Hast du dir das Video angesehen? Darin geht es nicht um DirektDrive vs Bowden!

Bowdenextruder haben den einen großen Vorteil das der Motor nicht am Schlitten sitzt --> weniger Gewicht --> theoretisch höhere Beschleunigung möglich.

Ich hatte auf meinem i3 MK8-Klone Extruder, dann ein Lite6-Hotend mit Bowdenextruder und zum Schluss ein Lite6 mit Extruder am Schlitten:


Quelle

Grund:
Die minimal Höhere Geschwindigkeit (~+10mm/s) waren mir die Nachteile Oozing und Stringing dann nicht wert.
Und ein i3 schaft auf Grund seiner Bauform nicht mehr als max. 60-70mm/s (ausgenommen die Stahl oder Alumods mit fixiertem Bett).
Wenn man schneller drucken will sollte man zu einem CoreXY oder zu einem Drucker mit Ultimakermechanik greifen.
Meinem CoreXY druckt Perimeter mit 100mm/s, darüber beginnt die Optik zu leiden.
Bei höheren Geschwindigkeiten müsste man die Temperatur erhöhen um bei den hohen Geschwindigkeiten einen konstanten Fluss zu haben, gleichzeitig beginnt das Hotend aber immer dann wenn das Hotend kurz langsamer wird zu tropfen.

Meine Empfehlung: Extrudermotor (kurze Bauform) am Schlitten mit einem E3D Hotend
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du dir denn das Video angeschaut? Er erzählt davon das er deutliche Verbesserungen durch die Umrüstung auf einen Bowden erfahren hat...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#7
Hast du dir denn das Video angeschaut? Er erzählt davon das er deutliche Verbesserungen durch die Umrüstung auf einen Bowden erfahren hat...
Hmmm, wenn du das verstanden hast dürfte dein Englisch etwas eingerostet sein ;)

Der Schlitten zog beim Verfahren immer am Filament, später hat er einen Bowden verwendet, wodurch diese Krafteinwirkung auf den Schlitten weggefallen ist, die Position des Motors war dabei aber nebensächlich.


Edit:
Ab hier beginnt er es zu erklären ("constant flowrate"): 3min 15sek
https://youtu.be/rSiWot9tib8?t=3m15s
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten