Umstieg auf APM2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

überlege mir gerade ob ich auf APM umsteigen soll und bräuchte da die ein oder andere Hilfe.
Ich habe momentan das RV OSD, möchte jedoch nicht länger auf die Groundstation von RV warten und habe mir deshalb überlegt mir ein anderes System zuzulegen.

Habe derzeit den FPV-Raptor und bekomme demnächst einen Hexa-copter.

Soweit ich das verstanden habe funktioniert APM2 bei Fläche und Copter? Ausserdem möchte ich dann so schnell wie möglich mein Pan/Tilt fürs Antennentracking nutzen (das verstaubt hier sonst noch).

Habe mir mal alles zusammengesucht was ich (meiner Meinung nach) benötige. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege oder ich evtl. doch was vergessen habe.

Also:

Damit das ganze schön günstig bleibt und da der Arduflyer ja anscheinend ein 100% Clon sein soll der mit allen ArduPilotMega-Komponenten kompatibel ist habe ich mich für den Arduflyer entschieden.
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=837&productname

Ein passendes OSD:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=862&productname

Und fürs Tracking die Ardustation:
http://www.foamzone.de/store/index.php?main_page=product_info&products_id=99&language=de

Ich denke das sollte alles sein was ich benötige?

Gruss Andre
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#2
Sollte alles sein. Die Frage ist nur ob die 433MHz Einheiten mit der Ardustation funktionieren und ob du dann mit der Reichweite zufrieden bist. Ich hasse die Lösung wegen der dritten Funkstrecke.
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
also vpon der reichweiter her kann ich das 433 nur empfehlen, hab noch nie aussetzer gehabt :)
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#4
Wusste nicht das die 433mhz einfluss auf mein antennentracking haben!? Ich dachte die gps koordinaten werden von der ardustation aus dem videosignal ausgelesen um somit dann die antenne zu tracken? War der meinung die 433mhz sind nur für telemetrie?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#5
Imho kann die Ardustation nur auf die Daten der Telemetrie zugreifen. Hab mal irgendwo was mit Audiomodem gelesen aber hab da schon ne Weile nicht mehr genauer hingesehen.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die Info. Verstehe ich nicht warum apm das tracking nicht über den Videodownlink macht. Naja jetzt weiß ich wenigstens das dieses System wohl eher auch nicht für mich ist.

@Butcher von welcher Reichweite reden wir.
Ich hätte bei diesem System einfach dauern bedenken das mein Videodownlink eine bessere Reichweite hat als dieses 433Mhz "Dingens"??
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
Antennentracker laufen doch über RSSI und haben mit der Telemtrie nix zu tun ?

Das Groundmodul der 433 MHz Telemtrie mit USB ist nicht zu gebrauchen btw buggy.
Wenn dir das Set holst bestell noch ein Airmodule mit und benutze das über ein FTDI
Kabel als Groundmodule ....

mfg milz
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#8
@milz Nein fast kein Tracking setzt in der Praxis auf RSSI. Die schicken alle die GPS Koordinaten per Codierung im Video- oder Audiosignal (FPV Video) an den Boden. Greifen sich dort die Koordinaten ab und bestimmten somit die Richtung in die die Servos gedreht werden müssen. Schau dir das am Besten mal bei den meist verwendeten System wie EagleTree, RVOSD und EzOSD an.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#9
Jo werd ich mir mal anschauen. Hab mir bisher nur Opensource dinger angeschaut. Die arbeiten mit RSSI.
@milz Nein fast kein Tracking setzt in der Praxis auf RSSI. Die schicken alle die GPS Koordinaten per Codierung im Video- oder Audiosignal (FPV Video) an den Boden. Greifen sich dort die Koordinaten ab und bestimmten somit die Richtung in die die Servos gedreht werden müssen. Schau dir das am Besten mal bei den meist verwendeten System wie EagleTree, RVOSD und EzOSD an.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#10
@milz danke für den Tipp. Aber leider nützt mir das Set nichts! Leider. Ich will das die GPS Koordinaten per Videolink an die Bodenstation geschickt werden. Ein zusätzlicher Funkkanal (der ausfallen kann) ist einfach nichts für mich.

Weiß jemand von euch ob man mit dem Myflydream Tracker das RVOSD tracken kann? Im Wiki steht ja das der Myflydream Tracker OSD ungebunden ist? Was genau soll das heißen?

Schon mal danke an alle hier! Ist seid Spitze!! :D

mfg Andre
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
Weiß jemand von euch ob man mit dem Myflydream Tracker das RVOSD tracken kann? Im Wiki steht ja das der Myflydream Tracker OSD ungebunden ist? Was genau soll das heißen?
Das heißt, dass man das myflydream modem an das GPS des vorhandenen osds durchschleifen muss. Das moden generiert dann den audiostream für den tracker daraus. Ich glaube das geht aber nicht mit jedem GPS Modul / OSD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten