Umstieg MultiWii -> OpenPilot CC3D

Jonek

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Quadrixette 40 von MultiWii mit ATAVRSBIN1 [1] auf OpenPilot CC3D umgebaut. Dabei bin ich innerhalb einer Stunde mein Modell zuerst mit MultiWii und meinen gewohnten Einstellungen und dann mit den Default-Setting des CC3D geflogen. Die Erfahrung dabei war ziemlich ernüchternd. Von MultWii bin ich es gewohnt, sehr sehr gute Default-Settings zu haben, die bereits ein sehr präzises Handling des Copter ermöglichen. Beim CC3D ist die Steuerung extrem lasch/indirekt! Ich hatte das Gefühl, der Copter hinge an einem langen Pendel und ich kann nur ein wenig oben am Pendel auslenken, was sich dann sehr indirekt auf den Copter auswirkt. Alles andere als eine knackige und präzise Steuerung. :-(

Nun würde ich gerne wissen, ob von euch schon mal jemand ein Modell mit MultiWii und CC3D geflogen ist? Was waren eure Erfahrungen dabei?

Gibt es hier jemanden, der auf einer Quadrixette 40 CC oder CC3D fliegt und mir Tipps oder Einstellungen geben kann, wie ich OpenPilot zu einer ähnlich präzisen Steuerung bringen kann, wie ich sie von der MultiWii gewohnt bin?

PS: Der Grund für meinen Umstieg war ein komisches Zittern des Copters mit MultiWii, das ich auch mit PID-Tuning, und SimonK ESCs nicht wegbekommen habe. Bei OpenPilot scheint die Fluglage absolut ruhig zu sei. Wenigstens das lief wie erwartet.

[1] http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwii-sensor-kompendium#atavrsbin1
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Die standardsettings des op sind erst mal sehr konservativ für "Fluganfänger" spricht selbst wenn man voll knüppelt kommt das ding quasi nicht vom fleck. Schraum mal an den Stcik werten im Stabilisation Panel.
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
also ich habe die erfahrung gemacht das die neue OpenPilot software also die neue Gcs mit neuer firmware und einem Kompletten neu anlegen in der GCS (dieses wizard dingends) zwar recht gut ist, aber an Multiwii kommts lange nicht ran, habe schon einige stunden verzweifelt am openpilot, mein nachbar hat allerdings nen OP was fliegt wie sau, das fliegt immer sein kleiner Sohn, alo man kann da einiges rausholen ^^

MFG Butcher
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#5
Hast du das Board nochmal komplett zurückgesetzt und mit dem Wizard alle Einstellungen für Funke, etc. neu gemacht? Im OP Forum fliegen einige das CC3D Board mit der Quadrxette, sogar juz (der, von dessen Video du so begeistert warst). Hier ein Video mit deinem Frame: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=egYL4-p0n40#! geflogen mit dem CCD-Board

http://juzfpv.com/quadrixette40.html

Schreib ihn halt mal im OP Forum an und frag ihn nach seinen PID Settings (wenn er sie nicht sowieso irgendwo gepostet hat). Vielleicht hilft dir das weiter, auch wenn ich auf die Schnelle keine Angabe zu seinen Motoren gefunden habe).
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
@iee168, ja habe es auch voll zurückgesetzt, neue software drauf und gib ihm wizzard ^^
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für eure Hinweise.
Nach dem Studieren der ganzen Informationen zum PID-Tuning des CC3D habe ich jetzt mal folgende Einstellungen vorgenommen. Die fühlen sich schon ziemlich gut an. Werde ein Video liefern, sobald der Regen aufhört (was laut Wetterbericht wohl noch bis Ende der Woche dauert). In einer Regenpause konnte ich heute schon mal einen erfolgreichen LOS Erstflug machen. Die Fluglage und Flugeigenschaften fühlen sich jetzt schon wesentlich besser als bei meinem alten MultiWii-Setup an.




@iee168: Ja, ich hab komplett nochmal die aktuelle stabile Firmware auf das Board geflasht und von den Standard-Settings aus angefangen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten