Umstieg von 3s auf 4s bei gleichem Setup?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, möchte mal ein 4s Lipo testen.
Motor T-Motor 2216-11 900 an 25A Flyduino SimonK Regler
Im Moment APC 11x4,7

Sollte doch eigentlich möglich sein, oder? eCalc meckert zwar das bei Vollgas das Limit des Motors überschritten wird, Flieg aber ja nicht Vollgas.
Verspreche mir dadurch natürlich niedrigere Ströme, welches dann eine längere Flugzeit gibt.
Im Momnet hab ich mit 3s 5000mA/h im Schnitt 32A, mit 3s 10.000mA/h im Schnitt 44A
Wenn ich jetzt von der Leistung ausgehe, was da benötigt wird, bin ich mit dem 4s jeweils ca. 10A drunter.

Müsste dann eben meine guten 3s gegen neue 4s auswechseln.
 

Pinky

Der mit dem Copter tanzt
#2
Würde mich auch interesieren denn ich Fliege das gleiche setup und möchte auch auf 4S das ganze mal testen !
Wollte das ganze aber erst mal mit 10x4,7 Testen und wenn das klappt ohne probs dann 11x4,7

Mfg Florian
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
relativ... mit den ~10A kommst du vielleicht hin... Aber ich denke dein Motor wird dir das nicht auf dauer danken..

Ich denke 10x5 an 4S dürfte das höchste sein was du einsetzen solltest...
Genauer kann dir das nur ein Amperemeter sagen.
Der Motor ist für kurzzetig 20A ausgelegt, und das man kein Vollgas fliegt... naja... ewig schweben wirst du auch nicht.. abfangen und schauen was geht wird jeder auf Dauer tun, und je weiter du ausserhalb der Limits bist, desto schädlicher..
Die Motoren sind sehr gut aber gehören nicht zu den günstigsten, daher würde ich im Sinne des Geldbeutels entscheiden und innerhalb der Spezifikationen bleiben. Ich denke 1 oder 2A mal kurz ausserhalb ist noch ok, aber ich persönlich würde d schon die LS ändern oder den Akku wenn es nicht gerade 10$ Kedas sind.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
niedrigere Ströme sind nicht zu erwarten, oder nicht in dem Maße wie du erwartest
Wenn du anstelle eines 900er Motors ein 750er nehmen würdest, dann wäre mit einem 4S Setup eine geringeren Strombedarf zu Rechnen
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Der hier würde dann schon eher passen, oder? Den könnte ja man sogar mit 3s betreiben.
T-Motor MT2814 770 KV, oder den stärkeren T-Motor MT2814 710KV
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hallo Schneipe,

den 710KV Motor kann ich dir absolut an 4S empfehlen! An meinen X8 Copter ist an der unteren Ebene die 14" Latten von Graupner dran und das ohne Probleme (oben noch 12er). Beim wechsel auf 14"er ist der Strombedarf gesunken (liegt natürlich auch an der Konstruktion des X8). Auf jeden Fall macht der 710er das mit. Bedenke aber das Mehrgewicht - das kann bei 4 bzw. 8 Motoren schon einschlagen.

Grüße
Mathias
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#7
Dass mit 4s weit mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird ist ja klar. Die kann man sicherlich auch kurzzeitig abrufen im Falle des Falles.
Für den Schwebeflug wird der Strom aber deutlich niedriger ausfallen als an 3s, weil die Flugleistung ja grundsätzlich gleich bleiben wird - wenn der 4s LiPo nicht dramatisch schwerer wird (gleicher Energieinhalt). Wenn man mit 3s z.B. mit 100W im Schwebeflug unterwegs war, dann wird man es grundsätzlich auch mit 4s sein. Bei gleichbleibender Akkukapazität wird der 4s LiPo aber um rund 30% schwerer weil auch der Energieinhalt dementsprechend höher ist. Damit steigt aber auch wieder der Leistungsbedarf für den Schwebeflug (z.B. 115W statt 100W). Je nach dem, wie hoch der Anteil des Akkugewichts am Gesamt-FLuggewicht ist.
Und mit der Propellergröße kannst du dann die maximale abrufbare Leistung "einstellen". Wird vermutlich um 1-2 Nummern kleiner ausfallen als mit 3s-Akku.

Ob die Motoren dann aber in der Nähe des optimalen Wirkungsgrades arbeiten ist wieder eine andere Frage...
...ob sie es schon an 3s gemacht haben, übrigens auch.;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Laut eCalc arbeiten sie momentan mit 84% Effizienz. 3s...900kv...11x4,7 Props

Dann werde ich mir mal 10" Props holen, und einfach mal ein 4s testen. Dann sehe ich ja gleich mit Telemetrie was Stromwerte sagen. Da die drehzhal eh etwas höher wird, kann ich ja die Graupner nehmen. Oder hat sonst jemand einen guten Tip für 10" Props?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten