Unbekannte Drohnen

FPV‘ler

…just E-Sports
#1
Hallo,

ich weiß nicht, inwiefern ihr das Thema schon verfolgt habt, aber das ist schon sehr strange….

https://web.de/magazine/politik/drohnenfluege-us-basis-ramstein-sensiblen-industrieanlagen-40456616

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/drohnen-ueberfluege-100.html

Nicht nur in Deutschland…
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/usa-drohnen-new-york-trump-fbi-100.html

Bemerkenswert, dass bis jetzt keiner so ein Teil runterholen konnte und das auch gängige Detections- und Jammingsysteme wohl nichts anrichten können. In den Medien gibt es auch zahlreiche Video dazu, wenngleich man in heutiger Zeit nahezu jeglichem Bildmaterial nicht mehr trauen kann. Aber das die Dinger dann noch fröhlich auffällig vor sich hinblinken, wer weiss was da genau dahintersteckt. Wir hoffen mal, dass es keine Machtdemonstration ist… Im Idealfall sind es Ausserirdische, alles besser als was man sich sonst denken könnte in heutigen Zeiten… Das das aber jetzt an verschiedenen kritischen Orten dieser Welt stattfindet, ist schon etwas bedenklich.



 

MrPeak

Well-known member
#2
In einem solchen Umfang und technischer Ausgestaltung wird wohl ein staatlicher Akteur dahinterstehen. Ich gehe davon aus, dass sich das bald aufklären wird. Mit den Methoden um Hobbypiloten von Flughäfen abzuhalten wird man hier wohl nicht weiterkommen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe heute schon ein Video gesehen, in dem ein Sheriff mit einer großen DJI-Drohne mit Wärmebild (ev. Matrice 30) eine solche "Drohne" jagen wollte. Sie hatte jedoch angeblich keinerlei Wärmeabstrahlung.
Komisch ist ja auch dass diese "Drohnen" immer nur nachts aktiv zu sein scheinen. Egal wie gut die Bordkameras auch sein mögen, wenn ich etwas auskundschaften möchte, dann mache ich das besser bei Tageslicht...
Angeblich ist ja eine inzwischen abgestürzt, das wurde jedoch gleich weiträumig abgesperrt, so dass man nichts genaueres weiß...

Gruß Gerd
 

MrPeak

Well-known member
#4
Da man nicht weiß, was diese Flugkörper erfassen, kann ein Flug bei Nacht ja auch das gewünschte Ergebnis bringen. Es kann aber genauso gut sein, dass der Operator auf Qualität verzichtet, zugunsten der Verschleierung des Flugs. Solch große Objekte lassen sich tagsüber sicher gut verfolgen.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#5
Egal wie, die Gleichzeitigkeit in verschiedene Ländern samt der pikante Orte, hat im Hintergrund sicherlich mehr zu bedeuten und die Wahrscheinlichkeit das es „Nichts“ ist geht gegen Null. Je nach Szenario dessen, können Folgen solchen agierens erst in Jahren spürbar sein. Wenn man sich überlegt, welch perfide, subtile Angriffe/Machtdemonstration die letzte Jahre auf Infrastrukturebene erfolgten, ist das was jetzt gerade passiert durchaus bedenklich. Schlag auf Schlag und Kettenreaktionen hätten heute eine ganz andere Ebene….
 

MrPeak

Well-known member
#6
In der Tat, bereits die erzeugte Verunsicherung (und damit einhergehende Destabilisierung) könnte ein Ziel sein. Ich bin aber guter Dinge, dass sich diese Vorfälle aufklären werden.
Schade nur, dass es unser Hobby, in den Augen der Bevölkerung, immer negativer erscheinen lässt.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
Ich komme immer mehr zum Schluss, dass diese "Drohnen" entweder holografische Projektionen sind (deshalb nur nachts, keine IR-Signatur und kein RC- und Videofunk detektierbar), oder tatsächlich nicht irdischen Ursprungs sind und als irdische Drohnen oder Flugzeuge getarnt werden, um umerkannt zu bleiben.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Independence Day?

Funkverbindung braucht es nicht, wenn die Teile vordefinierten Routen folgen. Neue Koordinaten liesen sich auch optisch (Laser) übermitteln, wenn Sichtverbindung besteht.Das geht Nachts mit Beleuchtung am Objekt sicher einfacher als am Tag. Und was IR angeht, die Dinger sind klein. Auf Distanz sieht man da nicht viel.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Verschwörungstheoretiker würden behaupten es wäre "Projekt Bluebeam". Um mal wieder von den wesentlichen Dingen auf der Erdscheibe abzulenken. ;):alien:

Möge die Macht mit euch sein.....:ROFLMAO:
 

djblue

kaputter Benutzer
#10
Schreckliche Berichtserstattung.
Das Video mit 3 bzw 4 Drohnen am Himmel ist schon geil, wusste garnicht das diese „Aufklärungsdrohnen“ so ein nächtliches helles Tarnlicht haben 😂🤣 oder waren das Scheinwerfer damit sie den Weg finden oder von oben was sehen? 🤣
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#11
Wenn es nicht die USA selbst sind oder Anonymous etc., um mal zu zeigen was geht, haben wir schon nen deftigen Spionagefall / PsyOps, was auch immer. Spinnereien sind das leider keine mehr, so wie sich manches abzeichnet.
 
#12
Hier auch seit neuestem FPV optisch kabelgebunden. Hab das glaube ich schon deutlich länger her mal gesehen. Vielleicht zum Thema warum in den USA die Frequenzen nicht zu interpretieren waren. Die etwas weniger fortschrittliche, aber deutlich flexiblere Lösung als was @Elyot meinte.

 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Ich find das Lustig das es keine 20 Jahre dauerte als ich aus RC-Network geflogen bin, als die Qudrocopter fliegen lernten. Meine Behauptung war das diese in naher Zukunft genau für diese Zwecke verwendet werden. Granaten abwerfen, etc.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#20
Als Modellflieger bist immer ein Magnet für Deppen und Vollidioten, besonders die Fraktion der selbst ernannten Naturschützer. Besonders wenn sich ihre Alte nicht mehr flach legen lässt. Nachbarn haben eh meistens Probleme mit sich selbst, die suche dann ein Ventil um ihren Frust los zu werden. Der Copter is natürlich jetzt das mediale Objekt, von wegen Überwachung und so Firlefanz. Die gleichen nutzen dann Facebook und WhatsApp und haben in der Regel nix zu verbergen, fühlen sich aber von einem Copter beobachtet. Unfassbar wie schnell die Verblödung um sich greift.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten