Unboxing + Preview Bambucopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend zusammen,

nachdem ich meinen Turnigy Microframe letztens durch einen leichten Crash zerlegt (und anschließend wieder geflickt) habe, hatte ich mal nach einem neuen, kleinen Fertigframe gesucht.

Dabei bin ich über die Plexi- Acrylglas (was auch immer für ein Werkstoff) Rahmen gestolpert. Gesagt, getan, bestellt. Die Teile kommen aus der Türkei. Im Shop bestellt, per Paypal bezahlt, 2 Tage später verschickt und lllaaannngggeee auf die Post gewartet - 2 Wochen (für einen ungeduldigen Menschen wie mich eine Ewigkeit).

Heute war es dann soweit: Das Einschreiben konnte ich bei der Post abholen.
Ein unscheinbarer brauner Umschlag, welcher einen weiteren unscheinbaren braunen Umschlag enthielt. Alles ausgekippt und erst einmal geschaut. Beim ersten Blick war ich schockiert: wurde der Rahmen einfach aus Reststücken geschnitten? Sieht ja schäääbigst aus. Der zweite Blick war aber deutlich besser - die Schutzfolie war noch drauf *schweissvonderstirnwisch*

Also erstmal überall die Folie abgeknibbelt und noch einmal genau hingeschaut. Es sieht eigentlich alles recht gut aus, keine scharfen Kanten, Materialrückstände, ordentlich gefräst und gebohrt.

Der Aufbau funktioniert ohne Anleitung - alles wird gesteckt bzw. geklippst. Anfangs hatte ich große Bedenken was die Stabilität angeht, da der Werkstoff doch recht 'schwabbelig' war ... Nachdem aber alles zusammen war, versteifte sich das Teil in sich sehr gut, sodass ich mittlerweile große Hoffnungen habe, dass das Teil gut abliefern wird.

Am Wochenende wird (wenn ich dazu komme) das Teil mit Elektronik und RC Komponenten versehen - dann gehts hier weiter. Bisher siehts echt gut aus!

Habt ihr noch Tipps, Tricks, Erfahrungen oder Fragen? - Einfach raus damit!

Grüße und einen schönen Abend,

Gordon
 

Anhänge

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#2
sooo Boys and Girls, weiter gehts im Text, am Wochenende hat sich einiges getan:
als erstes habe ich den Rahmen noch einmal umgebaut. Der (so vermute ich) Schutz von oben wanderte nach unten. Hier sind kürzere Distanbolzen (innen/aussen) zum Einsatz gekommen, welche am oberen Ende noch mit einer Mutter unterlegt wurden um den perfekten Abstand für den Lipo sicherzustellen. Jetzt passt das 2S Pack genau hinein und kann easy mit einem Klettband gesichert werden, ohne dass der Lipohalter beim starten und/oder landen auf dem boden aufsetzt.

Dann war gestern großer Basteltag. Begonnen habe ich mit der FC. Hier wurden als erstes die Kabel für den Empfänger aufgelötet. Das spart zum einen Gewicht, zum anderen können die Kabel schön kurz gehalten werden und zuletzt sieht es einfach ordentlicher aus.

Nun nahm ich mir den Empfänger (Orange RX, 6 Kanal) vor. Als erstes kam das Gehäuse weg - im zweiten Schritt wurden die Stiftleisten entfernt und das Ganze direkt auf die FC geklebt. Daran anschließend wurden die Kabel der FC auf den Empfänger gelötet. Alles zusammen ergibt eine kleine aber feine 'Einheit' Steuerung.

Nachdem die FC inkl. Empfänger fertig waren, zogen die Motoren vom Turnigy Frame um. An den Auslegern sind Löcher für 2 unterschiedliche 'Lochkreise' gebohrt, sodass die Motoren nur an 2 der 4 möglichen Löcher befestigt werden können - dafür passt es aber auch für alle Motoren.

Dann kam das Thema Stromverteiler. Wie am besten lösen? Extra ein Shield kaufen und 10 Tage auf den 6 EUR Luftpolsterumschlag warten? Nääääää. Beim Elektronikhändler meines Vertrauens fand ich dann Platinen, welche von beiden Seiten kupferbeschichtet sind. Also das Geodreieck + Messschieber ausgepackt und ein wenig herum gemalt. Im Anschluss wurde mit meinem Proxon die Form ausgeschnitten und mit dem Schleifaufsatz abgerundet. Ich bitte den ästhetischen Aspekt zu vernachlässigen: bin Kaufmann und besitze in etwa das gleiche (freihändige) handwerkliche Geschick wie ein Ziegelstein. Mein Motto: Design follows function - funktionieren soll es, sieht man eingebaut eh nicht mehr.
--> nach diversen Anpassungen und einigen Flüchen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, passte dann alles und konnte fest installiert werden. Fazit: sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft. Ich finds gut und bin ein kleinwenig stolz, dass ich es geschafft habe ohne:
- Schnittwunden zu erleiden
- Gliedmaßen auf der Strecke zu lassen
- am Ende eine perfekte Windmühle geschaffen zu haben
- das Ganze wutentbrannt vor die Wand zu werfen

Nun wusste ich, dass das 'Shield' passt und setzte Testhalber die FC auf. Auch hier: alles Bene. Aufgrund der Bohrungen bzw. der Gegebenheiten des Rahmens kann die FC nur dann auf die Distanzbolzen geschraubt werden, wenn man im + fliegt, nicht aber im X. Da ich aber im X fliegen möchte, musste auch hier eine Lösung her. Wie man sieht, passen die Löcher der FC genau auf die 4 'Nippel' der Ausleger. Nun stand die Frage im Raum: wie befestige ich den Kram ohne alles mit 2K Kleber zu vergießen?! Zum Glück fanden sich von meinem 1:8er Buggy noch selbstsichernde Muttern, welche sowas von genau auf die 'Nippel' passten, dass ich mit leichtem Druck ein Aussengewinde auf die 'Nippel' schneiden konnte.

Was danach kam ist eigentlich schon fast langweilig:
Regler aufgeklebt (Spiegelband), LED Streifen angebracht und alles verlötet. Und was soll ich sagen: es ist kein Schaufelraddampfer geworden und es fliegt. Noch nicht wirklich gut, aber es fliegt. Ich stehe einfach mit den PID (so vermute ich) auf Kriegsfuß. Wenn jemand persönlich helfen kann / möchte: immer her mit den PN
 

Anhänge

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#3
Stillstand ist Rückschritt, sagt der Volksmund :)
es geht aktuell noch ein kleines Stückchen weiter:
ich war unzufrieden mit der Halterung der FC - dieses 'auf den 'Nippel schrauben' funktioniert war, glücklich macht es mich aber irgendwie nicht, es sieht nach einer halbgaren Lösung, aber keinem finalen Konzept aus.

Also machte ich mir Gedanken, wie ich im X fliegen kann ohne auf eine vernünftige Befestigung der FC verzichten zu müssen ... die einzige vernünftige und nicht verworfene Idee: eine Adapterplatte muss her.

Der User Stalkerface war so nett und hat sich gestern Abend einige Zeit für mich genommen und wir entwarfen gemeinsam eine Adapterplatte, auf welcher die FC geklebt aber auch geschraubt werden kann. Ausserdem ist eine Verlötung der Leitungen von der Unterseite der Platine kein Problem, da ein großes in der Mitte des Adapters ist, sodass auch hier keine Abstriche gemacht werden müssen.

Mal schauen, wie es fliegt =)
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten