REGLER Unbrick BetaFPV F4 1S 12A AIO 2022

Roubihoubi

Well-known member
#1
Ich hab mir vor einiger Zeit den BetaFPV F4 1S 12A AIO 2022 gekauft und in die Ecke gelegt. War für HDZ gedacht, die Brille hat aber auf sich warten lassen.
Als ich dann alles zusammen gebaut habe (Kurzer Test im Stock - Motoren haben funktioniert), habe ich routinemäßig BF4.4 und Bluejay über den Web-ESC Konfigurator geflashed. Danach gingen die Motoren nicht mehr.

Da ich wohl einfach alles routinemäßig geflashed habe hab ich das Ding wohl gebrickt.


Man soll das die ESC wohl wieder lauffähig bekommen, wenn man einen C2 Flash durchführt. Hat das jemand schonmal an dem AIO gemacht?
Kennt jemand sagen welches der Pads am AIO C2CK und C2D sind?
Ist das Layout vom BB51 dem vom BB21 ähnlich?

Danke für die Hilfe.
 
#2
Kannst du per BLHeli noch die ESCs auslesen? Wenn ja, spiel wieder BLHeli ein und gucke, ob es geht.
Edit: das Video ist von 2022. es sollte längst mit der aktuellsten BluJay Version gefixt sein. Hast du ein Motorprotokoll usw aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Jetzt ist die Frage: liegts am Betaflight flash oder am BlueJay flash.
Betaflight falsches Target kann das hervorrufen, sowie auch wenn man vergisst nach dem flashen das Laden der Config zu bestätigen.
Kann ich mir jetzt bei @Roubihoubi aber nicht so wirklich vorstellen, da das sicher nicht sein erster Flash war.. trotzdem sind das die beiden Variablen.
In dem Video sagen sie dass der ESC-Configurator schon für BlHeli gepatcht gewesen ist und für Bluejay schon ein fix in the making ist.. würde jetzt auch wie @sIRoTTER erwarten dass das mit der aktuellsten Version funktionieren sollte.. (aber ich erwarte in FPV oft viel und es kommt dann anders xD)
 

Roubihoubi

Well-known member
#4
Also unter Stock haben die Motoren noch funktioniert.
Nach dem Bluejay drauf war kann ich die Motoren nicht mehr anwählen.
Motorprotokoll habe ich ausgewählt.
Unter BLheli werden keine ESC erkannt.
Targets haben gepasst.
Komisch fand ich, dass die Motoren trotzdem dem Bootsound abspielen...
 

tchleb

Well-known member
#7
Ich hab mir vor einiger Zeit den BetaFPV F4 1S 12A AIO 2022 gekauft und in die Ecke gelegt. War für HDZ gedacht, die Brille hat aber auf sich warten lassen.
Als ich dann alles zusammen gebaut habe (Kurzer Test im Stock - Motoren haben funktioniert), habe ich routinemäßig BF4.4 und Bluejay über den Web-ESC Konfigurator geflashed. Danach gingen die Motoren nicht mehr.

Da ich wohl einfach alles routinemäßig geflashed habe hab ich das Ding wohl gebrickt.


Man soll das die ESC wohl wieder lauffähig bekommen, wenn man einen C2 Flash durchführt. Hat das jemand schonmal an dem AIO gemacht?
Kennt jemand sagen welches der Pads am AIO C2CK und C2D sind?
Ist das Layout vom BB51 dem vom BB21 ähnlich?

Danke für die Hilfe.
Ich habe das schon etliche Male mit BB21 gemacht.
Der BB51 sollte auch über C2 zu flashen sein. Ich verwende dazu die Blheli_Suite + Arduino.
Flashe zum testen am besten die Hex die Betafpv auf ihrer Seite verlinkt hat.
Nicht das die dort auch wieder was zusammen gebastelt haben...
 

Roubihoubi

Well-known member
#10
Mal ein kleines Followup: Der C2 flash hat nicht funktioniert. BlHeli hat sich geweigert da was drauf zu flashen. Da ich weiterhin Startsounds hatte hab ich nochmal mit Bluejay drüber geflasht. Als ich dann im Motorentab nochmal die Motoren anfahren wollte hab ich ganz leichtes zucken gespührt. Aber auch bei Vollgas tat sich nix.
Ich hab dann mal in Bluejay die "Minimum Startup Power" auf Max gestellt und die "RPM Power Protektion" auf X12. Dann gehen die Motoren an. Laufen zwar nicht, dafür brauch es noch einen Gasstoß aber dann gehen die Motoren einwandfrei.
Sowas hatte ich noch nie. BetaFPV ey! Wären die nicht o scheiß billig und so gut verfügbar :wow:

Ich bedanke mich bei allen helfenden!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten