und noch ein EasyStar!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Indyjo

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe FPV-Gemeinde!

Die letzten Wochen konnte ich endlich meine ersten wirklich erfolgreichen FPV-Flüge unternehmen. Den EasyStar dazu habe ich möglichst einfach gehalten. Die Kamera und der Sender sind einfach in eine Cockpithaube gesteckt, die ich noch übrig hatte.

Am Boden benutze ich eine 8dBi-Antenne und habe auch schon ganz ordentlichen Empfang über einige hundert Meter. Allerdings stören mich noch die Interferenzen, die der Motorregler ins Kamerasignal einbringt. Wenn ich Sender und Kamera an einen separaten 3s-Lipo anschließe, ist das Problem auf Kosten des Gewichts gelöst. Vielleicht kann ich hier noch mit Ferritkernen etwas herausholen.

Ein weiteres Problem, welches ich festgestellt habe: Meine Fernsteuerung (Graupner MC-12 40MHz) funkt auf ein paar Meter ganz kräftig in das Videosignal hinein. Es kommt immer sehr darauf an, in welchem Winkel und Abstand die Antennen zueinander gehalten werden, sonst gibt's Störungen.

Da der EasyStar tendenziell sowieso etwas untermotorisiert ist, habe ich noch einen 480er Bürstenmotor eingebaut, der zusammen mit dem leistungsfähigen 3s-LiFePo4-Akku ganz hervorragende Arbeit leistet.

Ein erstes Flugvideo findet ihr auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=ih3ikziMfFc

Servus,
Jonas
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Jonas,

schöner Flug! Ich hab auch eine 40Mhz Funke (FF9), habe aber keine Probleme mit Störungen (Ok, ich hab auch diversity mit 2x 8dBi Patch). Ich würd Dir Raten einen brushless Motor zu zulegen. Bürstenmotoren sind alles andere als geeignet für FPV, Stichwort Störungen, aber Ferrit Kerne könnten Abhilfe schaffen.

lg,
Sibi
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
ferrit ok, aber das bürstenfeuer bekommst du damit nicht unterdrückt.

dazu brauchst du 3 stk keramische kondensatoren mit 10..100nF/100V.
- einer vom pluspol ans motorgehäuse
- einer vom minuspol ans motorgehäuse, möglichst derselbe lötpunkt
- einer vom pluspol zum minuspol
alle 3 möglichst direkt am motor.

oder wie sibi schon sagt, einen bl-motor (mit regler).

;) o.d.
 

Indyjo

Neuer Benutzer
#4
RE: und noch ein EasyStar (weniger)!

Hi zusammen!

Laut Anleitung ist der Motor schon vorentstört gewesen, ich musste nur noch einen Kondensator außen anlöten. Zwei weitere sollen wohl im Gehäuhseinneren verbaut sein.

Ich habe jetzt mal zwei Ferritringe an die Kamerakabel geklemmt UND (weil doppelt besser hält und weil ich schrecklich unsystematisch bin) der Videoausrüstung einen eigenen Akku verpasst.

Die Qualität ist ganz gut... allerdings lässt Murphy schön Grüßen: hatte heute einen Absturz mit Rumpfschaden: http://www.youtube.com/watch?v=w3OdppDZhAc

Den Grund weiß ich noch nicht. Entweder ist die Stromversorgung über den Hauptakku zusammengebrochen oder es gab einen Störsender (Hochspannungsleitungen???) oder es ist irgendwas an meinem Equipment faul. So etwas gemeines. :(

Naja, der Sekundenkleber wurde erfunden und der Flieger wird schon wieder fliegen.
 

Indyjo

Neuer Benutzer
#5
Mal in die Runde gefragt: Was haltet ihr für die wahrscheinlichste Absturzursache?

1. Verlust der Kontrolle durch Entfernung von der Fernsteuerung
Halte ich für unwahrscheinlich, da ich
a) schon öfters weiter weg war und
b) sich trotz deutlich abnehmender Entfernung während des unkontrollierten Fluges keine Besserung einstellte.

2. Störsender
Ein Störsender auf gleicher Frequenz im 40MHz-Band könnte genau in dem Augenblick eingeschaltet worden sein, als ich in der Luft war. Dagegen spricht, dass ich den Eindruck hatte, die Verbindung wäre graduell schlechter geworden. Währe aber der Störsender so weit entfernt gewesen, dass er erst mit zunehmender Entfernung einen Einfluss ausüben konnte, dann hätte die teilweise Rückkehr des Modells eine Besserung bringen müssen.

3. Ausfall der Bordelektrik
Ein Wackelkontakt zwischen Akku und Motorregler könnte zur Folge haben, dass plötzlich die Servos nicht mehr angesteuert werden können und der Motor ausgeht. Wenn durch "wackeln" kurzzeitig wieder Strom da ist, wäre für diesen Zeitraum auch wieder kurzzeitige Kontrolle möglich. Aber wie soll bei 4mm Goldkontaktsteckern ein Wackler entstehen? Leider ist beim Absturz der Akku aus dem Flieger geschleudert worden, sodass ich nicht sehe konnte, wie ich ihn angesteckt hatte.

Es gibt noch mehr Ursachen, aber diese sind vielleicht die wahrscheinlichsten. Nach der Reparatur flog der Vogel gestern wieder ganz ordentlich, aber vorerst ohne FPV-Ausrüstung.

Ich bin gerade ziemlich verunsichert und hoffe, dass ihr mir vielleicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen könnt.

Servus,
Jonas
 
#6
Huhu

Mal ne Frage, durch die Musiküberlagerung konnte man den Motor nicht hören:

Fing der ES an zu drehen, wenn der Motor lief, oder lief der Motor die ganze Zeit über und er drehte?

Frage deshalb, ich hatte bei mir am ES eine Casio DigiCam drauf, erster Flug mit der, und überm Rapsfeld hatte ich Störungen, liess ich den ES segeln, war alles OK, nur wenn ich den Motor zur Unterstützung anmachte, ging er in diese Trudelkreise und landete dann im Rapsfeld.
War ein eklich langer Weg durch das mannshohe Kraut, knapp 500m hin, und fast 500m wieder zurück.

Könnte sein, dass du out of range warst, weil andere Störungen noch dazu kamen, schriebst ja, warst schon weiter weg.
Hinzu der Brushed Motor. Bei mir ist ein BL drin, nachher fand ich dann auch den "Killer" - der MPX RX6 light Synth.


Gruß

Michi
 

Indyjo

Neuer Benutzer
#7
Nebelspinne hat gesagt.:
Mal ne Frage, durch die Musiküberlagerung konnte man den Motor nicht hören:

Fing der ES an zu drehen, wenn der Motor lief, oder lief der Motor die ganze Zeit über und er drehte?
Tja, da rächt es sich, wenn man sich das Mikrofon gespart hat. Das wäre jetzt in der Tat eine wichtige Information. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ab dem Moment, wo sich die Probleme eingestellt haben, das Gas rausgenommen habe, damit mir der Motor nicht Störungen erzeugt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Motor danach nicht mehr angesprungen ist, sonst wäre es nicht so schnell abwärts gegangen.

Aber: Mein EasyStar hat keinen Klapp-Propeller. Das heißt, auch ohne Gas hat der Propeller vermutlich gedreht und der Motor wird auch Störungen in den Leitungen verursacht haben.

Ich kann ja mal versuchen, bei verschiedenen Motordrehzahlen im unteren Bereich Reichweitentests zu machen. Vielleicht ist da wirklich etwas faul. Danke für den Tipp!

Ich habe übrigens einen 480er Bürstenmotor und diesen Walkera 20A Regler.

Jonas
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hey Jonas!
Bürstenmotor ist für FPV ganz was böses! Ich denke, dort hast du durch sein Bürstenfeuer deine Ströquelle gefunden!
 

Indyjo

Neuer Benutzer
#9
Grandcaravan hat gesagt.:
Bürstenmotor ist für FPV ganz was böses! Ich denke, dort hast du durch sein Bürstenfeuer deine Ströquelle gefunden!
Mag sein... aber: nicht die Videoübertragung ist ausgefallen, sondern die Steuerung des Fliegers. Und das bei verschiedenen Motordrehzahlen und einem sehr guten Empfänger (Schulze Alpha 8.40w) welcher mir bei einem direkt vorausgegangenem 15-minütigen Flug mit nur wenig geringeren Entfernungen gar keine Empfangsausfälle angezeigt hat.

Danke fürs Mitknobeln!
Jonas
 

Anhänge

#10
Dass ja das was ich meine.
Manchmal kommen noch Störungen hinzu, die man nicht sieht, und der Flieger landet unkontrolliert auf der Nase.

Hab das schon zig mal gehabt.

Bin heute ES III geflogen, und hatte keine Störungen gehabt, egal welche Richtung ich flog, und wie hoch und weit.

Ich hab aber auch schon feststellen müssen, leidlich, dass zwischen 1200 und 1400 die meisten Störungen in der Luft auftraten, abends ab 1800 fast überhaupt keine mehr.
Morgens ebenfalls nichts, wenn ich schon mal so gegen 0900 auf dem Feld war.


Gruß

Michi
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#11
ich tippe mal per kristallkugel darauf, dass dein chinaregler eigentlich für nimh zellen ausgelegt ist. da du allerdings einen lipo daran betreibst, muss das bec mehr leistung verbraten, was dieses mit spontanen abstellern dankt. es sah zumindest so aus, als ob du zeitweise die kontrolle wiedererlangt hast um sie kurz danach wieder zu verlieren.

- externes bec mit genug leistung einsetzen oder eine stützbatterie für den empfänger mitnehmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten