Unerklärlicher Absturz? Was könnte es gewesen sein?

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Juri321

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#1
Hallo Community,
Ich hatte am Freitag einen Absturz den ich mir nicht erklären kann.
Darum wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Zur Hardware:
HobbyKing 650X6 HexaCopter
FC = DJI Naza M V2 mit Aktueller Software (falls die in den letzten 2 Monaten nix neues kam)
ESC = HobbyKing 30A BlueSeries with SimonK
Motor = 3508-700KV Turnigy Multistar
Propellers = T-Motor 1255 carbon fiber propellers (rcmaster.net)
Akku = S4 5000 Turnigy or Zippy 30C+
Gimbal= Zenmuse h3-3d mit einer Gopro 3 + FPV

Der Copter hat inzwischen bestimmt über 100 Flüge hinter sich... und nie Probleme gemacht. Erst ohne Gimbal dann eins von Tarot was aber auf eine Achse schrecklich zitterte und anschließend das teuere Zenmuse (ca. 20 Flüge)

So dann zum Absturz.
Der Copter hatte 2 - 4 Woche Pause als ich ihn schnell wieder einsatzbereit gemacht habe (2 Akkus Laden) und dann zum Spontan Treffen auf einen kleinen Flugplatz, der ab 20Uhr für uns frei war.
Ich hatte die Erlaubnis des Betreibers, dort aufzusteigen.

Also der erste Start war Ok, außer das Zenmus nicht wollte. Es reagierte nicht auf meine Eingabe und das Bild ging rauf und runter (Wie im Video am Anfang zu sehen). Ich wollte schon hingehen und nachschauen ob nicht doch noch was im Weg war (hatte vorher das Gras Platt gemacht), als dieses wieder normal ging. Ich also in die Luft und kurz alles getestet (ATI und GPS Modus) und dann eine kleine Runde gemacht, ging ohne Probleme.

Nach keine 3 Minuten, Standort wechsel.
An gemacht, auf GPS gewartet und anschließend auf den richtigen Zeitpunkt zum Starten gewartet.
Der Copter Stand bestimmt 2 Minuten und hatte inzwischen 11 Satelliten (normal nur 8 bis 10) als es dann, schnell los gehen sollte.

Ich diesmal leider keine Test nach dem Start gemacht, sondern gleich im ATI Modus aufgestiegen und mein Ziel anvisiert und mit einer Drehung verfolgt.
Dann sah ich schon, das mit dem Gimbal, schon wieder was nicht stimmte. Also hoch geschaut zum copter und dieser war irgendwie komisch am schwanken (Wie ein betrunkener im Stehen) oder so.
Da es recht windig war, hab ich darauf hin den GPS Modus aktiviert (im Video kurz zu hören).

Doch anstatt sich wieder gerade, hinzustellen kippte er weiter und gab auch noch immer mehr Gas.
Ich habe noch versucht gegen zu lenken aber irgendwie konnte ich keine Reaktion sehen, obwohl ich wild am rudern war.
Und ehe ich es begreifen konnte, lag der copter platt auf dem Rasen und war tot.

Den Fail Safe Modus hab ich nicht mehr geschafft zu aktivieren (ging zu schnell und ich zu Ratlos).

Bevor jetzt jemand meint, dass ich aus versehen in den Manuellen Modus gekommen bin so kann ich das verneinen (98%) aber nicht beweisen. Ich habe einen 3 Wege Schalter dafür und das klappt eigentlich immer sehr gut das ich den aus Reflex schnell hoch drücke (statt runter) und im GPS Modus bin.

Auch wenn ich im Manuellen Modus wäre so hätte der Copter auf meine Befehle reagieren müssen.

Alle Motoren hatten sich meiner Meinung nach bis zum Schluss gedreht (so wie ich mich erinnern kann). Ich hab sie aber noch nicht wieder getestet.

Schaut euch mal das Video an, vielleicht habt ihr ja eine Idee was es gewesen sein könnte.
Es ist erst der erste Flug zu sehen und dann der zweite mit dem Absturz.

Bevor es an den wiederaufbau geht, würde ich gerne wissen was da falsch gelaufen sein könnte.

Überlege mir jetzt einen anderen Rahmen zu besorgen... aber im Sommer will ich nur ungern so viele Stunden in einen Umbau investieren. Vor allem hat Frauchen was dagegen, weil ich für sowas jetzt eigentlich keine Zeit mehr habe dank Nachwuchs.

Akku war noch bei 3,95 bis 3,98 Volt am nächsten Tag. Und konnte ihn auch normal leer fliegen in meinem 2 Copter, ohne das eine Zelle Probleme gemacht hat.

Anbei noch ein Bild vom Schaden (mit 85km/h den Rasen geschnitten)

Schaden.jpg

Und das Video
https://www.youtube.com/watch?v=LkVH-IgvXfs
 
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olex

Der Testpilot
#2
Spinnende Zenmuse und Schwanken im Flug nach langer Stehzeit... wurde der Kompass vorm Start neu kalibriert, und mal im Assistant geschaut ob die Naza IMU ebenfalls eine Rekalibrierung benötigt? Beides kann den Absturz herbeigeführt haben (wenn nicht gemacht), und ist nach einer langen Stehzeit des Copters hoch wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juri321

Neuer Benutzer
#4
Ich hatte öfters mal längere steh Zeiten ohne Probleme. Und der erste Flug (ca. 3 Minuten) war ja auch ok.

@amadeus
War auch froh das keiner im Weg war. Habe mich aber auch aus diesen Grund weiter weg von den Leuten hingestellt zum Filmen.
Jetzt werde ich in Zukunft noch mehr darauf Acht geben... und vielleicht auch besser reagieren und den failsafe ausprobieren und wenn es runter geht auch den Gas auf null stellen... ob es was bringt ist eine andere Sache.
 

olex

Der Testpilot
#5
Ich hatte öfters mal längere steh Zeiten ohne Probleme.
Das heißt nicht viel. Kompass sollte bei Fluglocation-Änderung oder Stehzeiten von mehr als wenigen Tagen grundsätzlich immer neu kalibriert werden. Und die IMU-Kalibrierung kann auch über längere Zeiten wegdriften, das ist einfach so bei der MEMS-Technik wie in der Naza - die sollte man auch mindestens jede paar Monate mal kontrollieren.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Ähnliche beschriebenen Symptome konnte ich letzten Sommer auch beobachten:

https://youtu.be/ScdIElgIafA?t=18s

Damals war ich auch sehr irritiert, nach gewissenhafter IMU Kalibrierung ist so etwas aber nicht mehr vorgekommen. Eine andere Theorie besagt, dass die Sensoren durch Vibrationen aus dem Tritt gebracht werden können oder im Extremfall "verklemmen".

Da das Zenmuse auf die Sensorik der Naza zugreift, ist das m.M. nach eine recht schlüssige Interpretation.

Seitdem beobachte ich den Horizont immer sehr genau und breche sofort ab, wenn das Zenmuse beginnt zu taumeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juri321

Neuer Benutzer
#7
Ok... das ist mir neu. Wieder was zu gelernt!!!
Ok... Kompass... ich hatte schon mal, bei meiner Naza Lite den Kompass falsch rum ausgerichtet (mein Fehler! Aber auch blöd gelöst mit dem Anschluss Kabel bei DJI) und dann gab es auch einen Absturz. Da sehe ich Gemeinsamkeiten. Aber da war der Kompass um 180 Grad verkehrt rum Aufgebaut.

Was mich aber wundert, ist das es schon im ATI Modus Anfing... Hat der Kompass da auch schon Einfluss?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#8
Du solltest nicht die IMU-Kalibrierung (macht man in der Software) und Kompass-Kalbrierung (macht man auf dem Feld) verwechslen. Das ist beides wichtig, aber unabhängig voneinander.
 

Juri321

Neuer Benutzer
#10
@ kofferfisch

Diese taumelnde bewegung hatte meiner auch... nur das ich anstatt runter zu gehen (was erfanerer wäre) hab ich erst mal den " GPS" Modus gewällt und dann auch ein bißchen Gas gegeben. Aber nicht zu vegleichen mit den Motor geräuschen die zum Schluß doch, sehr present waren. Die eine Sekunde vor dem Bodenkontakt...

War das ein scheiß Gefühl...
1: du stehst da ohne Kontrollle
2: Oh man... lande jetzt bloß da wo du bist
3: Boa... nur Rasen... aber leider auch teurer (eigentlich schöner Abend)
4. Ok... was ist passiert? Warum? Wieso schauen alle zu mir.
5. Ok... ich weiß nicht was los war... aber es hätte auch schlimmer kommen können.
6. Alles vor den Leuten zusammen suchen und ab in den Kofferraum... außer den Lipo. Der hat daneben geparkt, weil ich zumindest noch sehen wollte, was an dem schönen Abend abgeht.
Und kein Inferno vom Akku sehen wollte (was nach einem Absturz ja schon mal passieren kann)
 

Juri321

Neuer Benutzer
#11
Hm...
lag es anscheinend doch an mir das nix mehr ging? Aber gleich so extrem? Habt ihr den euren Lapi immer mit?

Eins weiß ich noch... ich hatte noch nie 11 Satelliten empfang in meiner Flugzonen. Sonst nur 8 bis 10 wo ich am Fliegen war.

Darf man fragen, wieviel ihr so habt?
Ist bis 10 normal? Oder habt ich noch mehr?

Kenne mehr nur von anderen Marke als DJI...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Du hast bei der Inbetriebnahme doch sicher alles nach Anleitung eingestellt, oder. ..?

Die angesprochene IMU Kalibrierung macht man einfach alle paar Wochen bzw. nach Bedarf und geschieht zu Hause in Ruhe auf der Werkbank.

Mit GPS hat das nix zu tun, die Naza fliegt auch zuverl mit nur 6-7 sats
 

Juri321

Neuer Benutzer
#13
Die IMU wird bei mir nur alle 3 bis 6 Monate angefasst...
Hatte auchn noch nie schwierigkeiten deswegen... habe es aber auch nicht sehr ernst genommen... da es an Punkt A und B (110km) keine Pronlmeme gemacht hatte.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#14
Bei meiner Multiwii ist mir mal der ACC-Sensor mitten im Flug ausgestiegen. Ehe ich es begriffen hatte, war der flieger auch schon unten... Auch da hatte ich komische Anzeichen am gimbal gesehen.
Sprich: Wenn eine Teilkomponente nicht funktioniert, sollte man den Rest auch erstmal in zweifel stellen ;)
 
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