UniSens-E <-> Smart Port (Firmwareupdate 1.07 vom 04.02.2014)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cemizm

Erfahrener Benutzer
#1
Moin moin,

da es neben mir weitere geschädigte gibt die vergeblich für die neue X-Empfänger Generation (X8R, X4R) Sensoren suchen, hier mal eine erfreuliche Nachricht.

Der UniSens-E Sensor kann seit 2 Tagen auch offiziell S.Port sprechen:

Änderungen v1.07:

  • Telemetrie: der automatische Scan nach HoTT/MPX/Jeti wurde entfernt, da es immer wieder Probleme mit geänderten Protokollen gab
  • > HoTT/MPX/Jeti werden jetzt wie Futaba und JR fest ausgewählt
  • FrSky Telemetrie hinzugefügt (nur S.Port Protokoll)
  • Jeti EX: Werte können einzeln für die Übertragung ausgewählt werden
  • FASSTest: Kapazitäts Alarm wurde nach der Landung nicht automatisch gelöscht
  • HoTT: mit den neuen Empfängern mit integrierten Sensoren werden die Daten schneller übertragen
  • mit der Option "Vario bei Motor: aus" wird das Steigen ausgeblendet wenn der Antrieb läuft


Für alle die den UniSens-E nicht kennen, der UniSens ist wie der Name schon sagt ein universaler Sensor der sowohl verschiedenste Sensoren integriert, als auch mit den gängigsten Telemetrie Übertragungsschnittstellen kompatible ist.

Hier mal eine Auflistung der Sensoren:

  • Höhe
  • Steigen = VGes
  • Strom = Strm (Vfas)
  • Spannung = Vfas
  • Kapazität = Fuel als Prozentwert der im UniSens-E eingestellten Kapazität (Alarm)
  • Drehzahl = Umdr (im Sender muss 2 Blatt gewählt sein)


Edit:
@Kaldi, gute Idee mit dem Handbuch zu der 1.07 Version. Damit alles beisammen ist, habe ich es mal mit in den ersten Beitrag aufgenommen.

Gruß,
Cem
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#4
Moin

Dann möchte ich gleich mal erfragen, ob der Unisense E auch in Reihe mit weiteren Sensoren, z.B. FrSky-Sensoren, benutzt werden kann?

Gruss
Michael
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#5
Moin

Dann möchte ich gleich mal erfragen, ob der Unisense E auch in Reihe mit weiteren Sensoren, z.B. FrSky-Sensoren, benutzt werden kann?

Gruss
Michael
Gehe ich mal stark von aus. Ist ja auch gerade der Vorteil des S.Port. Wie jede andere Single Wire Lösung können alle "Teilnehmer" zusammen geschlossen werden. Probleme kann es nur geben, wenn zwei oder mehrere Teilnehmer auf den selben Namen hören.

Laut Handbuch:

Der UniSenns-E reagiert auf die frei gewählte Sensoradresse 0x53. Es können keine weiteren Sensoren, die
die gleichen Adressen belegen, angeschlossen werden. Für die freien Adressen können weitere Sensoren einfach
mit einem V-Kabel parallel zum UniSens-E am Empfänger eingesteckt werden.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#6
Moin

Für das FW Update braucht man NOCH ein Kabel, diesmal eines von USB auf JR Standard Sevostecker/-buchse. Also bei Neubeschaffung daran denken!

Gruss
Michael
 
#7
Der UniSenns-E reagiert auf die frei gewählte Sensoradresse 0x53. Es können keine weiteren Sensoren, die
die gleichen Adressen belegen, angeschlossen werden.
Wie bekomme ich raus welche Adresse(n) andere Sensoren nutzen, als Beispiel würde mir der neue S.Port GPS Sensor von Frsky einfallen ?
Nach Einbau des Unisens-E würde mir nur "Cell" und "GPS" fehlen :rolleyes:

Gruß,
Bitbyter
 
Zuletzt bearbeitet:

dezender

Kaufen kann jeder
#8
Hab den Unisens am X8R leider bekomme ich nur Spannung Drehzahl und Höhe angezeigt.Habe auf 2 Bildschirmen die von mir gedachten Sensoren ausgewählt.



 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

setz mal die Spannungs- und Stromquelle auf Vfas. Dann solltest Du schon mehr sehen.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#10
Ahh ok werd ich heute Abend mal Probieren :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten