Universeller Lost Model Locator mit 105dbA

Tassilo

Neuer Benutzer
#1
Diesen Sommer ging einer meiner Quadkopter in einer Wiese mit hohem Gras nieder. Eine Lokalisierung mit dem eingebauten Discovery Piepser (HK) war in dieser geräuschhemmenden Kulisse einfach nicht möglich und das Gras wollte ich kurz vor dem Mähen auch nicht sinnlos niedertreten. Der Kopter hat es zwar einigermaßen überlebt, der Bauer hat ihn beim Mähen von seinem Traktor aus gesichtet.

Dieses Szenario haben sicher schon viele erlebt. Verschiedene Modellfinder versuchen zwar dazu mehr oder weniger gut Hilfestellung zu geben. Akustische Geräte mit 80db sind allerdings zu leise und damit nur in geringer Distanz hörbar. Liegt das vermisste Fluggerät gar tief in der Vegetation verborgen (Mais, Wald) oder windabwärts ist dann gar nichts mehr zu hören.

Mehr Erfolg verspricht ein lautstarker Signalgeber und/oder für die Nachtsuche leuchtstarke LED’s. Sollte zudem das Flugmodell per Sender nicht mehr erreichbar (Reichweite) oder gar die Spannungsversorgung unterbrochen sein (Lipo entladen, Abreißen des Akkus bei Crash) kann dann von diesen Geräten überhaupt kein Alarm mehr ausgelöst werden.

All dies war für mich Grund genug um das vorliegende Modul Lost Model Locator LM-SCR mit einem sehr lautstarken Piezo-Buzzer (bis zu 105dbA) zu entwickeln und zusätzliche Features für eine universelle Verwendung mit einzubauen.

Ansicht.jpg

Das 25g leichte Gerät in der Größe einer Streichholzschachtel verfügt über folgende Funktionen:
1. Alarmsignal auslösen mit Rx Schaltkanal
Bei Betätigen des für den freien Kanal zugewiesenen Schalters (z.B. Gear/Aux) am Sender ertönt der Alarmton (innerhalb der Senderreichweite). Achtung: Nicht für Summensignal-Rx.
2. Automatischer Alarm bei Crash/Stillstand
Sollte das Flugmodell sich nicht mehr bewegen (z.B. Crash, Landen nach Signalverlust) wird ca. 5 Minuten nach dem Stillstand durch einen 3-Achsen Bewegungssensor im Ruhemodus automatisch die Alarmfunktion (6x – – – pro Minute) ausgelöst.
3. Alarmfunktion gesichert durch 2. Akku-Anschluss
Modellfinder können nicht mehr funktionieren wenn die Betriebsspannung unterbrochen wird (Abreißen des Lipo infolge Absturz). Ein zusätzlicher Backup-Akku (z.B. 2S Lipo 120mAh, 8gr. leicht) am Anschluss Batt 2 (am besten mit Tape fixiert am LM-SCR) lässt den lauten Alarmton des LM-SCR dann für bis zu 10 Stunden (bei 120mAh) ertönen. Die beiden Akkuanschlüsse sind entkoppelt, es können also beide Akkus (auch mit verschiedenen Spannungswerten von 2S-4S) gleichzeitig angeschlossen werden.
4. Belastbarer Schaltausgang (6-14VDC / 1000mA) für noch höhere Lautstärke mit ext. Signalgeber und/oder Power LED
Für noch höhere Lautstärken und/oder optische Signalgeber verfügt der LM-SCR über einen vom Alarmsignal geschalteten und bis 1000mA belastbaren Spannungsausgang (LED/Buzzer), verwendbar für einen externen Signalgeber (mit eigenem Oszillator) wie z.B. Sirene (120dbA). Auch können bis zu zwei Power LED’s für eine Nachtsuche angeschlossen werden. Beim Anschluss von LED’s ist auf die Strombegrenzung (Vorwiderstand) zu achten.

Technische Daten:
Abmessungen L x B x H: 49 x 33 x 21mm
Gewicht: 25gr
Lautstärke: typ.100dbA (bis 105dbA)
Stromaufnahme pro Alarmimpuls: 30mA
Länge Anschlusskabel für RCVR: JST 180mm
Anschluss Batt1+2 und LED/Buzzer extern: PS2 Anschlusskabel

Anschluss.jpg

Lautstärke und Tonhöhe können nachjustiert werden. Die Anschlüsse Batt 1 und Batt 2 sind gegen Verpolung geschützt, der Ausgang Buzzer/LED ist gegen Überstrom >1,25A abgesichert. Alle PS2 Anschlüsse sind gegen unbeabsichtigtes Abziehen durch eine mechanische Verriegelung geschützt.
Bei Bedarf kann das Modul auch angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#3
Ich schließe mich mal dem Vorposter an. Das Teil könnte ich auch sehr gut brauchen.
Vor allem der zweite Batterie Anschluss ist echt praktisch

Also wenn du dein Lost Model locator irgendwann mal anbietest, würde ich auch 1-2 nehmen. :)

Gruß
Mike
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, interessante Sache und genau das, was ich hier am Forum so liebe: Leute die es können, entwickeln sinnvolles Zubehör.

Wenn ich etwas wünschte könnte, wäre die Integration nachfolgender Teile für mich eigentlich erst die Sache, die es rund macht. Wenn man da wieder an Schaltkreise eigenes Zeugs anschließen muss, ist das wieder Gefrickel. Eine all-in-one Löung mit der Option, zusätzliches anzuschießen, wäre doch eher optimal. Es wäre toll, wenn die superhelle LED samt Spannungswandler bereits eingebaut wäre. Man hat schon genug Zeugs mit Kabel daran.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#6
Super Idee wäre es auch möglich eine kleine Lösung anzubieten z.b für miniquads ,
sprich ich würde eine Art timer gut finden der nach überschreiten von 10min Alarm gibt
Auch ich habe schon einen Quad bei einer ungeplanten Landung verloren , der Rübenernter hat den Rest erledigt !
 

Tassilo

Neuer Benutzer
#7
Freut mich dass zu dem Projekt einige Anregungen kommen, die ich kommentieren möchte. Grundsätzlich ist zu sagen, das Modul ist schon ziemlich gepackt, weitere Schaltungen würden das Ganze vergrößern und verteuern.
@Brandtaucher
Sinnvoll wäre lediglich die Strombegrenzungsschaltung für LED's, könnte man vielleicht noch unterbringen. Die Power Led sollte aber dennoch außerhalb an einer exponierten Stelle zwecks optimaler Abstrahlung montiert werden, das Modul kann ja irgendwo verschwinden. Ich wollte unbedingt aber den Ub Ausgang haben, er ist ideal für weitere Signalquellen z.B. diese Piezo Sweep Sirene EKULIT RSP-5018 (>105db, 50x18mm, 20gr ) die hier in einem kleinen Spass-Quad ggf. höllischen Krach macht.

Sirene.jpg

Eine Ladeschaltung für Backup Akkus hatte ich auch angedacht, aber nachdem Spannungsquellen verschiedenster Art und Größe verwendet werden können musste ich zwangsläufig davon Abstand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten