Ich farge mich gerade:
Unterscheidet sich ein Video Chinch Kabel von einem Audio Chinch? Sind die Gelben Videokabel anders geschirmt als die Weißen oder Roten Kabel für Audio? Kurz: Kann ich ein Audiochinch für meine Groundstation nutzen oder ware das nicht zu empfehlen?
Bei einem Audio-Video Kabel (Rot, Geld, Weiß) sind alle kabel exakt gleich aufgebaut. Da macht es absolut keinen unterschied welches du nimmst. Es gibt aber natürlich Teure und günstige kabel. Ein gutes audiokabel kann sogar besser sein als ein günstiges videokabel. Ich nutze manchmal ein 20m 3fach geschirmtes Audiokabel aus dem car hifi bereich und kann selbst bei der länge kein unterschied in der Bildqualität feststellen.
Bei qualitativ hochwertigeren Kabeln ist das Videokabel allerdings oft nochmal etwas besser abgeschirmt als die Audiokabel. Wenn du ein zu dünnes oder schlecht abgeschirmtes Audiokabel für die Bildübertragung nimmst, hast du maximal ein paar Schatten im Bild.
Mein Kabel für die Videobrille hat bei Audio (Rot & Weiß) ca. 1,5mm und bei Video (Gelb) ca. 4mm Durchmesser!
Das ist allerdings auch mehrfach abgeschirmt...
Die Beschaltung ist aber bei allen prinzipiell gleich.
Bei Audio sind die übertragenen Frequenzen allerdings im Bereich bis ~20KHz - bei Video (FBAS für die Videobrille) liegt die Farbinfomation bei PAL in der Frequenz 4,43 MHz vor.
Da kann es nicht schaden, nicht das billigste Kabel zu nehmen!
Die teilweise sehr willkürliche Belegung der Videokabel sind hier sicher schon thematisiert wurden, passt aber eigentlich noch zusätzlich gut in den Thread. Habe gerade heute mal vier im Consumerbereich geshoppte Kabel Dreifach-Miniklinke auf Chinch rot/weiß/gelb durchgemessen und bin auf unterschiedliche Belegung der Klinke gestoßen. Masse (der dicke Außenring der Chinchs) lag 3x auf Ring 1 und 1x auf Ring 2 der Klinke. Das kann in der Bodenstation zu sehr schrägen Ergebnissen führen.
Das Problem hatte ich auch,aus Verlegenheit 2,5 mm Audio-Klinke auf Cinch gekauft für
Monitor am zweiten AV Receiverausgang,kein Signal,falsche Belegung der Ringe.
Wird wohl teilweise produktspezifisch konfektioniert.
Danke für die Antworten, ich werde verschiedene Kabel aus meiner Kabelkiste im Keller versuchen. So ne Kabelkiste ist schon was tolles, endlich kommen die Kabel zum Einsatz, die ich vor Jahren als unwichtig im Keller archiviert habe.
hmmm.. ich weiss nicht mehr genau aber da war was mit 75Ohm beim Videokabel was bei den Audiokabeln wohl keine Rolle spielt aber... ich weiss es nicht mehr. zu faul zu googeln
Danke für die Antworten, ich werde verschiedene Kabel aus meiner Kabelkiste im Keller versuchen. So ne Kabelkiste ist schon was tolles, endlich kommen die Kabel zum Einsatz, die ich vor Jahren als unwichtig im Keller archiviert habe.