Unterscheidung 2.4 GHz oder 5.8 GHz Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Kollegen!

Ich habe in meinem Keller leider einige Antennen durcheinandergebracht. Nun liegen 2.4 und 5.8 GHz Antennen durcheinander in der Schublade. Für mich sehen beide absolut identisch aus, keinerlei Unterschied. Jedoch hat ein Bekannter mal gesagt es wäre sehr gefährlich die Antennen von der anderen Frequenz fälschlicherweise zu montieren da es dann irgendwie zu Überhitzung oder ähnlichem kommt. Stimmt das? Und kann ich die Antennen irgendwie unterscheiden/erkennen?

Ich wäre Euch für Hilfe diesbezüglich sehr dankbar!
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#2
jupp....an der "Größe"... ;-)..und da sage mal einer "größe" ist nicht entscheidend....grins....die 2k4 sind größer als die 5k8..ist ja auch logisch.....niedrigere Frequenz... ;)

gruß

P.S. Wenn Du also verschiedene Antennen hast die völlig gleich ausehen, ist es eher unwahrscheinlich das die unterschiedliche Frequenzen haben...eher TX und RX sind!

Guggst DU auch mal hier: http://flitetest.com/articles/Cloverleaf_Antenna

Solltest DU aber STABANTENNEN meinen...naja.dann wird es schon schwieriger! Evtl. aufschneiden hilft..messen wirst DU ja nicht können.....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Aufschneiden ist selten nötig, der Knick ist Plastik, das Ende Gummi, was nur drauf gesteckt ist, je nach Weichmacher nur mal härter mal weicher, und demnach schwieriger zu zerlegen
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#4
jupp...stimmt..manchmal gehen die auch mit etwas "überzeugungsarbeit" so runter.... :rot:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Jedoch hat ein Bekannter mal gesagt es wäre sehr gefährlich die Antennen von der anderen Frequenz fälschlicherweise zu montieren da es dann irgendwie zu Überhitzung oder ähnlichem kommt.
Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht bei 5.8G und 2.4G Antennen miteinander verwechselt. Du wirst lediglich einen Unterschied in der Reichweite merken. Wenn du den Sender ohne Antenne betreibst kann es aber passieren, dass dort was überhitzt weil die Leistung nicht abgeführt wird und dann geht der Sender kaputt.
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für Eure Antworten. Das mit der Grösse glaube ich ist nicht wirklich korrekt. Auf dem Foto sind rechts definitive 2.4 GHz Antennen zu sehen, in der Mitte die beiden sind 5.8 GHz. Die beiden linken Antennen sind eben unklar, wobei eine davon definitiv 2.4 GHz, die andere 5.8 GHz sein muss.

Eine 2. Frage bzw. Unklarheit ist aufgetaucht: Manche der 2.4 GHz haben einen Zapfen in der Mitte, manche nicht. Erst dachte ich das wäre der Unterschied zwischen Empfänger und Sender, wobei ich mittlerweile denke dass das einfach Herstellerspezifisch ist. Ist das korrekt?
Generell habe ich bei meinen 2.4 GHz Stabantennen keinen Unterschied zwischen Sender und Empfänger feststellen können.

Wie kann ich jetzt genau vorgehen um zu sehen welche der beiden Antennen links im Bild die 5.4 GHz ist? Oder sind die bei beiden System eventuell gleich/identisch?
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Mit der Länge ist der Draht unter dem Platik gemeint. Einfach mal schauen ob du das Plastikteil abziehen kannst und dann die Drahtlänge vergleichen, wo keine Ummantelung drum ist. Die kürzeren sind dann 5.8Ghz.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
jupp, du kannst ca 1cm oberhalb vom Knick einen Schlitz sehen, sogar recht gut auf dem Foto
Bis dahin geht das Gummi
Innen geht das Kunststoff vom Knickgelenk noch etwas hinnein, also besten das Kunststoff in die eine Hand, das Gunni bis fast zum Ende in die andere Hand, und mit etwas seitlichen Wackeln/Druck nach oben ziehen

aber anders geragt, brauchst du die Antennen den, oder willst du die nur Sortieren, wenn du so viele hast
Bist du dir Rechts mit den 2.4 Ghz sicher?
 
#12
@Promatheus

Sieh unbedingt, dass immer in der Mitte auf der einen Seite ein Zapfen und am Gegenstück ein Loch ist. Hast du beidseitig Löcher, gibt es zwischen der Antennenlitze und dem TX keine Verbindung. Das heisst; die Leistung kann nicht raus, das HF-Modul erhitzt sich, verliert vorerst Leistung, wird völlig zerstört.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Es ist Möglich, anders wäre z.B. auch am Router nicht 2.4Ghz und 5Ghz (nicht sicher welche Frequenz genau)Möglich, sonst brauchste mehr Antennen

Nur wie schon erwähnt wurde, die Reichweite leidet drunter, wenn du falsche Antenne drauf machst
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für eure Hinweise. Also die rechts sind fix 2.4 GHz, die habe ich seit Jahren in Gebrauch. Aber ich werde die auch noch zerlegen, sicher ist sicher. Dann weiss ich mal genau den Unterschied.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Ist doch egal, normalerweise mixt du die Antennen nicht und in der Regel hast du auch keine gemischten Systeme zuhause. Der Hersteller gibt dir eine Antenne die zum System passt, wüsste also nicht, warum man die extra beschriften soll. Für FPV sind die normalen Stabantennen eh nicht so gut geeignet. Schau mal nach CL/SPW Antennen. Die sind um einiges besser.
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#17
Für meine normale Anwendung reichen die Stabantennen völlig. Brauche ja keine grossartige Reichweite bei Nahaufnahmen. Die Hersteller liefern die Antennen aber nicht montiert, sondern eigens verpackt. Da ich einige Anwendungen und eben auch 2 verschiedene Systeme habe, kann es da schon passieren dass man dann nicht mehr genau weiss welche Antenne was ist. Oder wenn mal eine Antenne verloren geht oder kaputt wird, dann muss man auch eine nachbestellen. Auch hier kann es dann zu Verwechslungen kommen. Aber einige von Euch haben ja gesagt dass es sogar egal wäre welche (Stab-)Antenne man verwendet.

Noch mal zu meinem Anliegen, bzw. meiner Situation. Ich denke mal dass der Abstand ab der gelöteten Buchse zählt, sprich wie lange der Draht dahinter ist oder?

Die beiden rechten Antennen sind definitiv die 5.8 GHz, wie auch beschriftet. Wenn meine oben getätigte Aussage stimmt, so wäre die 3. von rechts auch noch eine 5.8 GHz Antenne oder? Alle anderen dann wohl 2.4 GHz. Ist das so korrekt?

Die Antenne ganz oben quer ist übrigens eine 2.4 GHz Empfänger meines Diversity Empfängers. Wollte nur mal sehen wie die drin aussieht.
 

Anhänge

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für die Info. Eine Frage aus Interesse. Bei der 2. Antenne von rechts, wenn ich da diese "Buchse" bzw. Hülse weiter an der Antennenbasis anlöten würde, dann wäre sie eine 2.4 GHz Antenne? Sprich wenn ich bei der 4. von rechts die Hülse gleich weit an der Spitze anlöte wie die anderen rechts, dann wäre es eine korrekte Antenne für 5.8 GHz? Denn diese Buchse bei der 4. Antenne von rechts ist locker, sprich hat eine kalte Lötstelle. Oder einfach kürzen?
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, die Hülse bildet den Abschluss des Ground, sie ist elektrisch mit der Ummantelung des Kablels verbunden. Nur das Stück Draht das über den Ground hinausschaut koppelt die RF-Strahlung an das Freifeld an.

Um die Länge des Stückchens Draht zu berechnen das raussteht musst du die 1/4 oder 1/2 Wellenlänge nehmen (deswegen gehen auch 5,8 Antennen für 2,4) und den Wert noch mit dem spezifischen Verkürzungsfaktor des verwendeten Materials (Kupfer) anpassen.

Da man das so nie 100% exakt hinbekommt, sollte man die Antenne einfach ein Stück länger machen, sie dann an einen Networkanalyzer hängen und Stück für Stück runterschneiden bis die Resonanzfrequenz genau bei der gewünschten Frequenz liegt. Idr. ist das etwas kürzer wie berechnet..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten