Unterschied Quad - Hexa für Luftaufnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich nutze einen asymetrischen Quadrahmen um Fotos/Luftaufnahmen zu machen. Ausgestattet mit dem FF Free Flight Boarb und F20 Reglern mit Simonk fliegt das Teil recht gut. Doch ist dieser Rahmen doch eher ein reiner FPV Rahmen und kein Lastenträger denn der Schwerpunkt macht mir Probleme.



Da ich umrüsten möchte stellt sich die Frage welche Bauform für einen ruhigen Flug und Luftaufnahmen besser geeignet ist? Ein Quadkopter oder ein Hexakopter?

Mir ist klar das es auf weit mehr ankommt, aber kann man generell sagen das zB der Hexa ruhiger/satter in der Luft liegt?

Tragkraft ist auch nicht so wichtig da ich eine Ixus 80 IS mit Gimbal (zusammen ca 400gr) nutze.

Gruß,
Michael
 

rose

Erfahrener Benutzer
#2
Ähm, hab ich evtl meine Frage blöd gestellt?

Kurz: Hat ein Hexakopter Vorteile (Träger, ruhiger, besser stabilisierend,...) gegenüber einem Quad wenn es um Luftaufnahmen geht?

Gruß
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Der ideale Copter hat möglichst leichte und gleich lange Arme. Zwar ist es möglich Abweichungen per Software größtenteils zu kompensieren, aber ideal sind Abweichungen nicht. Du kannst das gerne mal selber probieren, indem Du bei Deinem Copter den LiPo ganz aussen montierst. Der Copter gleicht das zwar aus, aber das Flugbild wird deutlich unruhiger, weil die Motoren auf der schweren Seite nicht so dynamisch ausregeln können, wie die auf der unbelasteten Seite. Ähnlich verhält sich das mit unterschiedlich langen Hebeln/ Armen. Der gleich Gasstoß an einem kurzen Arm dreht den Copter mehr um eine Achse, als an einem längeren Arm.
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#4
Also ich bin leider nicht der erfahrenste was Luftaufnahmen angeht und stecke da auch erst am Anfang. Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich zuerst einen kleinen Quadrocopter als Start-Projekt gebaut habe für Luftaufnahmen. Ergebnis war ein sehr flinker, leichter und etwas unruhiger Copter (Motorabstand ca. 45cm). So wirklich toll fand ich das ganze Flugverhalten nicht, daher bin ich jetzt auf einen Hexacopter (Motorabstand ca. 68cm) umgestiegen. Die Hardware ist bis auf den neuen Rahmen identisch geblieben und ich muss sagen, dass der Hexa sich wesentlich ruhiger und kontrollierter fliegen lässt. Dadurch dass er auch gut das doppelte von dem Quadro wiegt ist er natürlich auch träger. Aber solange man keinen Kunstflug damit veranstalten und sich mit Luftaufnahmen befassen will, ist ein Hexa glaub ich die bessere Wahl. Kommt natürlich auch auf den Einsatzbereich und die Last an. Ich hab bei dem grossen Hexa jetzt auch nur eine GoPro drunter, aber wenn es mal eine digitale Spiegelreflex werden soll, hab ich immer noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Ein Vorteil eines Hexas gegenüber einem Quad ist sicher die Tatsache, dass man bei gleicher Tragfähigkeit kleinere Props verwenden kann und der Copter so weniger windanfällig ist.

Ich trau mich gar nicht meine ehemaligen Quads mit meinen aktuellen Hexas zu vergleichen, weil die verwendete Hardware sehr unterschiedlich ist. Ich bereue es aber nicht umgestiegen zu sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten