Unterschied zwischen Koaxial- und Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute

Ich brauch mal eure Fachkentniss. Ich versuche gerade herauszufinden, was der Unterschied zwischen einem Koaxial und einem Quadrocopter in Sachen Stromverbrauch und Last ist.
Habt ihr da ne Idee?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warthox

Erfahrener Benutzer
#2
wenn es um y6 vs. hexa oder x8 vs. octo mit jeweils gleichem setup geht kann man denke ich sagen dass ein klassischer hexa oder octo effektiver 'arbeitet'.
wobei die frage nicht gerade sehr klar ist...
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
, was der Unterschied zwischen einem Koaxial und einem Quadrocopter
in Sachen Stromverbrauch und Last ist.
ein KoaxialKopter hat den besseren Wirkungsgrad seiner relativ grossen Rotoren.



noch besseren Wirkungsgrad habe Doppelrotoren.

Mi-12 der grösste, der je geflogen ist.


nur steht die Wartung in keinem Verhältnis zum Nutzen. :(
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
wenn es um y6 vs. hexa oder x8 vs. octo mit jeweils gleichem setup geht kann man denke ich sagen dass ein klassischer hexa oder octo effektiver 'arbeitet'.
wobei die frage nicht gerade sehr klar ist...
Da wäre es interessant das mal in der Praxis zu testen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wirkungsgrad durch 2 übereinander liegende Rotoren schlechter wird. Bin zwar kein Flugtechniker, aber das sagt einem der Hausverstand.
Die Frage ist nur, ob sich der Wirkungsgrad mehr verschlechtert, als durch das eingesparte Gewicht für die zusätzlichen Ausleger beim flachen Modell gewonnen wird.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, aber die Frage ist, ob die geringere Masse den Nachteil des geringeren Wirkungsgrades ausgleicht, oder sogar überwiegt.
 
#10
das kommt doch allein auf den Konstrukteur an. :)


:)
D´Accord! Ein Koax der rein für Transport bzw heben von Lasten gebraucht wird hat sicher ne andere Effizienz als ein Koax der für SAR eingesetzt wird. Da spielt vieles mit, Fluggeschwindigkeit, Größe, Einsatzzweck.. ich glaub Pauschal kann man das nicht beantworten.

Fakt ist jedoch das zwei Motore und zwei Rotoren (samt Getriebe(n)) günstiger sowohl in Herstellung als auch in der Wartung sind als 4 davon ;)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Was mich einfach interessieren würde:
Einem Hexakopter mt 6 Auslegern mit einer bestimmten Antriebskonfiguration einen Y6 mit genau den selben Antrieben gegenüber stellen. Natürlich müsste man beide auf möglichst geringes Gewicht bauen um es vergleichen zu können.
Der Coaxantrieb beim Y6 ist etwas weniger effizient, aber durch nur 3 Ausleger (die dafür aber vermutlich etwas robuster sein müssen) wird etwas Gewicht gespart. Die Frage ist nun, ob das gesparte Gewicht dei geringere Effizienz ausgleicht, oder ob sie das nicht tut. Vielleicht bringt das sogar mehr, als die geringere Effizienz kostet.
Was sagt der Theoretiker dazu?
 
#12
Hallo,

ich selber habe gerade einen X8 fertig gestellt und wollte kein neues Thema aufmachen. Ist es Sinnvoll die obere Ebene mit größeren Props auszustatten als die untere Ebene? Habe das im Netz auf Fotos gesehen mit dem Hinweis es wäre effizienter?

Grüße
Mathias
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#15
grundsätzlich sollte man hier mal festlegen obs nun um bemannte helis oder rc multicopter geht.
ich beziehe mich hier mal auf rc multicopter.


Da wäre es interessant das mal in der Praxis zu testen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wirkungsgrad durch 2 übereinander liegende Rotoren schlechter wird. Bin zwar kein Flugtechniker, aber das sagt einem der Hausverstand.
Die Frage ist nur, ob sich der Wirkungsgrad mehr verschlechtert, als durch das eingesparte Gewicht für die zusätzlichen Ausleger beim flachen Modell gewonnen wird.
Was mich einfach interessieren würde:
Einem Hexakopter mt 6 Auslegern mit einer bestimmten Antriebskonfiguration einen Y6 mit genau den selben Antrieben gegenüber stellen. Natürlich müsste man beide auf möglichst geringes Gewicht bauen um es vergleichen zu können.
Der Coaxantrieb beim Y6 ist etwas weniger effizient, aber durch nur 3 Ausleger (die dafür aber vermutlich etwas robuster sein müssen) wird etwas Gewicht gespart. Die Frage ist nun, ob das gesparte Gewicht dei geringere Effizienz ausgleicht, oder ob sie das nicht tut. Vielleicht bringt das sogar mehr, als die geringere Effizienz kostet.
Was sagt der Theoretiker dazu?
koax ist definitiv ineffektiver.
das wurde auch schon getestet. mal schauen ob ich den vergleich nochmal finde.
ich meine das waren beim koax ca 25% verlust.
das eingesparte gewicht ist minimal. das sind beim hex vllt 100gr [wenn man von aluauslegern und einem copter in normaler größe ausgeht]. wenn man nun beim y6 25% verliert sind das bei normaler größe min 500gr verlust an schub. da holt man mit den eingesparten 100gr nix mehr raus.


nee, :)

ab 3 Rotoren verschlechtern sich die Leistungswerte wieder.
meinst du mehr als 2 rotorblätter oder tatsächlich zb den unterschied zwischen bi und tricopter?
warum sollten sich bei einem tri im vergleich zum bi die leistungswerte verschlechtern?
wenn das wirklich der fall sein sollte dann wird das doch wohl nur ein sehr minimaler unterschied sein der im vergleich zur koax vs. normal auslegung nicht ins gewicht fällt.


Hallo,

ich selber habe gerade einen X8 fertig gestellt und wollte kein neues Thema aufmachen. Ist es Sinnvoll die obere Ebene mit größeren Props auszustatten als die untere Ebene? Habe das im Netz auf Fotos gesehen mit dem Hinweis es wäre effizienter?

Grüße
Mathias
soweit ich weis macht man eher die unteren größer und nimmt auch welche mit höherer steigung.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Ja, das kann schon stimmen.
Wenn das auch schon getestet ist, dann spare ich mir die Mühe.
Aus Effizienzgründen macht es also keinen Sinn einen Y6 zu bauen statt eines flachen Hexas.
Trotzdem bin ich froh, dass ich den F550 wieder zerlegt habe und mir den Y6 gebaut habe. Der flache Hexa war einfach sehr sperrig und sah richtig blöd aus. Die Lageerkennung ist beim Y6 auch besser und irgendwie gefällt mir das Design besser.

Wobei mir in letzter Zeit öfters Zweifel gekommen sind, ob es ein Hexa wirklich bringt. Die Quads fliegen auch gut und können genug tragen. Der Zusatzaufwand für den Hexa lohnt sich wohl nicht.
Vielleicht zerlege ich ihn wieder und bau einen Quad draus. Mal sehen.
Was mir letztens aufgefallen ist: Es war ziemlich starker Wind. Geflogen ist er schon, aber um die Yaw Achse war es zäh. Konnte ihn kaum umdrehen. Kam mir komisch vor. Ob es mit der Bauform zu tun hatte, oder ein anderes Problem war, kann ich jetzt nicht beurteilen. Eventuell muss ich auch mal die Motoren überprüfen. Vielleicht ist da einer oder zwei leicht schräg drauf. In eine Richtung ging Yaw nämlich gut aber in die andere Richtung ging selbst bei Vollausschlag so gut wie nichts.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe gerade beschlossen, einen flachen Hexa zu bauen. Dazu werde ich alle Komponenten vom Y6 verwenden, also Motoren, Regler und Propeller.
Zuerst werde ich mal eine Messung vom Schwebestrom durchführen und alles abwiegen.
Dann kann ich nachher vergleichen.
Muss mir nur noch überlegen, wie ich den flachen Hexa aufbaue. Das zerlegte F550 Zeugs bleibt im Karton. Das finde ich schrecklich und will ich nicht mehr fliegen (will es wer haben?).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten