Unterschiede zwischen SpiroNet und HK Coverleaf Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Abend zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen FPV Flieger zu bauen. Nun stehe ich vor der Auswahl der Antennen…
Am Boden werde ich eine LHCP Helix verwenden. Demnach brauche ich dann für das Flugzeug eine Coverleaf LHCP.
Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt die 40€ teuren SpiroNet Antennen von ImmersionRC zu kaufen oder ob einfache Antennen von HobbyKing für ca. 10€ die gleiche Leistung bringen.

Normalerweise hätte ich mir die HK Antennen bestellt doch mir hat ein Freund davon erzählt, dass jemand anderes auf dem Flugplatz (mit SpiroNet Antennen) sein Signal eingefangen hätte und im Gegensatz zu ihm keine Wackler im Bild hatte. (Er fliegt demnach mit HK Antennen) Kann das an dem Empfänger (der Andere mit Ground Station (externer Impf. mein Freund mit der Brille (FatShark)) gelegen haben oder sind der Grund tatsächlich die Antennen?

Danke für eine kurze Rückmeldung

LG
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Bei allen Antennen kannst du es haben, das sie selbe gute Leistung haben, oder einfach Mist sind
2 Bekannte nutzen die HK, und die Laufen, ob es besser geht schwer zu sagen, da weitere Antennen fehlen (Boscam)
Bei Airwave nutzen wir aktuell die Spironet, auch einfach weil die Stabiler sind durch das Gehäuse, habe aber auch von Rabe, von ChipsundGribs, von Geovia Antennen hier, leider nie dazu gekommen wirklich alle gegeneinander antreten zu lassen, ein Messversuch im Feld mussten wir abbrechen, da die Messwerte zu Instabil waren (Rssi Spannung) daraus hätte sich kein echtes Ergebnis ablesen lassen

Allerdings kommt es auch drauf an, was für einen Kanal du nutzt, normal sind die Antennen nicht so extrem Schmalbandig, aber fast alle mit schlechten Erfahrungen mit den Spironet hatten, nutzen wohl das E-band was weiter auseinander Liegt, als wären die Spironet recht Schmalbandig gebaut
 
#3
Okay danke erst einmal für die Antwort.
Und danke für den Hinweis, dass es auf die Frequenz ankommt wie viel Reichweite man hat. (Hoffe ich habe das richtig verstanden) Ich dachte bisher das wäre egal. Vielleicht kannst du diese Schmal-/breitbandig Sache noch einmal genauer erläutern. Ich habe noch so gut wie kein Wissen was Antennen und Antennentechnik angeht.

Grüsse
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Auf die Frequenz kommt es auch an, die Antenne muss dafür geeignet sein
Jede Frequenz hat bedingt eine andere Größe der Antenne zur Folge, normal ist das aber so minimal, das die Antenne an einer Frequenz die Beste Leistung bietet, also Reichweite, aber in unserem Fall sind die so dicht Beieinander, das es keine Merkliche Rolle spielt, und fast überall gleich gut sein sollte, oder eben Egal sein sollte;)

Mit Band ist ein Bereich von Freqenzen gemeint, das F-Band z.B. ist von 5740-5860 Mhz, A und B liegen sehr dicht dabei, nur das E-Band was man bei vielen Boscamsendern hat, liegt unter und Über den Frequenzen.
Schmalbandig bedeutet ein kleiner Bereich, Breitbandig ein Großer Bereich
Die Antennen sind für die Firmeneigenen Sender/Empfänger gebaut, also für das F-Band, und wir nehmen an, auch darauf abgestimmt
Beim E-Band haste somit das Problem das du einen Größeren Frequenzbereich mit der Antenne abdecken musst, die auf eine Frequenz am Besten Funktuniert

Je nachdem wie die gebaut ist Funktioniert das halt bei dem einen, beim anderen geht es nicht
 
#5
Achso ok.
Gut dann vielen Dank für die Erläuterung jetzt bin ich schon einen großen Schritt weiter.
In meinem Fall wäre es das F-Band… Das heißt ich suche mir eine Antenne die für dieses Band gebaut wurde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten