unterschiedliche Cobra Motoren

Ronin

Propellerbelastungstester

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bezweifle nicht die Qualität dieser Motoren. Mir drängt sich der Eindruck auf, das es mehrere Versionen gibt. Ich will nichts "altes" kaufen. Bei Multirotorparts.nl gibt es doch eine Tabelle. Da steht max 99,2 Watt. Allerdings steht da im Titel dick "New".
Bei multirotorsuperstore und bei Cobramotors steht 165Watt. Diese " Version" kostet 20,99$ Die "New" Version ist teurer.
Ich versuche mich nur vor einem Fehlkauf zu schützen :)

Ronin

Propellerbelastungstester
Es gibt tatsächlich eine Neue Version, diese besitzt einen anderen Motorschaft als die alte Version... Meines Wissens kannst du nur noch die neue verbesserte Version kaufen...

"The newest version of the CM-2204 series motors feature an integrated 5mm threaded motor shaft which eliminates the chance of having a prop adapter spin off in flight. The included prop washer and nylon insert prop nut provides a solid attachment for your propellers that will not loosen up and slip during use."

Die Unterschiede der Watt anzahl ergeben sich wie folgt. Der Hersteller sagt 165 Watt! Die Tabelle von Multirotorparts ergibt sich aus nem Motortest mit 3S 1300 25C Akkus und nem GF5030 Prop. Damit hat er 99.02 Watt gebraucht. Wenn du jetzt den Motortest von Soma ansiehst, siehst du dass er mit den HQ Prop 6x4.5 sogar 226.29W Verbrauch geschafft hat!

Die eine Seite zeigt also einfach die Herstellerinfos, beim anderen ist eine Tabelle von nem Motortest dabei!

Ich hab meine da gekauft: http://www.dronematters.com/index.p...8-2300kv-2-3s-brushless-motor-integrated.html

Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Die 99,2W stammen aus einer Messung (mit konkretem Prop/Gasstellung/Spannung). Mit nem größeren Prop als dem Gemfan 5030 kommt da mehr raus/rum.

Die 165W ist das "Rating", d.h. Du solltest Deinen Antrieb so auslegen dass 165W im Dauerzustand nicht überschritten wird. Welchen Prop Du dazu nimmst (und welche Spannung genauso) ist dann Deine Entscheidung.

Ich meine mich dunkel zu erinnern dass die ersten Fassungen der Cobra einen schraubbaren Mitnehmer hatten, aber die gibts schon lange nicht mehr. Vielleicht findest Du im Such/Archiv dazu was.

Edit: Ah, Ronin war schneller :)

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Bei meinen 2204/32 habe ich nachfolgende Daten gemessen. Bei 600g Schub habe ich dann allerdings aufgehört, es wäre sicher noch mehr drin gewesen. Als Props habe ich von Eyefly.info die 6X4,5 genommen. Die einzig vernünftigen Propeller in dieser Größe mit passender Aufnahme:
3S/11,9V
13,2 A
157 Watt
600 Gramm Schub!

Mehr würde ich dem Motor allerdings nicht rauskitzeln. Das ist schon heftig für das kleine Gerät und reicht völlig aus, wenn der Copter am Ende vielleicht 500g wiegt.

FPV1

Banggood

Oben Unten