SONSTIGE unterschiedliche Servowege bei Servos unterschiedlicher Hersteller ?

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Bei meinem Heron musste ich 1 Querruderservo (MPX Tiny S) austauschen, weil es flatterte.
Das neue von der Baugrösse identische Servo von Modster hat bei identischen Einstellungen
anscheinend einen kleineren Servoweg.
Ich habe den Ruderhebel so gut wie möglich in die gleiche Postion gebracht wie beim Tiny S und habe das Gestänge im gleichen (2. ) Loch eingehängt.
Ist es denkbar, dass das neue Servo einen kleineren Servoweg macht ?
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#4
Hab mal mit dem Servotester in den Maximalstellungen zur Dokumentation Photos gemacht. Man sieht auf dem zweiten Bild, dass das rote Tiny Servo deutlich weiter fährt. IMG_20200328_155625.jpg IMG_20200328_155516.jpg
 
#6
Hallo
Auch wenn das die selbe Baugröße ist, und selbst wenn sie laut Daten den selben Winkel machen,
kann der Winkel den sie tatsächlich fahren, unterschiedlich sein.
Die angaben der Webseiten kann man nicht trauen.
Das ist wie bei der C rate von Liops, nur was man selber misst stimmt.

Gruß Rolf
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Der einfachste Weg wird sein, die Servos beider Querruder auszutauschen. Dann sind die Wege wieder gleich ... und es empfiehlt sich eh, weil das 2. Tiny-S eh auch irgendwann ausfallen wird.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#8
Da hast du sicher recht. Wenn Schweighofer ein Servo laut Datenblatt mit 60 Grad Weg verkauft sollte es auch 60 Grad können. Ich warte erst mal die Antwort von Schweighofer ab. Wir haben leider gegenwärtig viel Zeit bis der Flugbetrieb wieder erlaubt ist....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten