Untertützung Interpretation eCalc Ergebnisse Copter

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei am schauen was ich an meinem Copter optimieren kann und wie gut oder schlecht er eigentlich ausgelegt ist. Nun bin ich dabei natürlich auch auf den eCalc gestoßen.
Jedoch bin ich da aktuell ein wenig überfordert was die Interpretation anbelangt und denke ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich mal andere Props zu testen.

Aktuell sieht mein Setup folgendermaßen aus:

Abfluggewicht komplett mit Akku: 1641g (3s 5000mAh)
Motor: 880Kv AC2836-358
Props: APC 11X4.7P
Regler: 30A mit SimonK

ECalc zeigt mir ja jetzt an das anscheinend etwas nicht ganz so optimal ist im Bezug auf Motor und Strom.
Die angepeilte Flugzeit stimmt jedoch gar nicht überein. Da komme ich in der Praxis auf knapp 10 min.

eCalc.png

Wenn ich die Props nun auf 12x4,7 setze dann sieht es schon anders aus, aber ist das dann wirklich besser ?
Was würde es eigentlich theoretisch ausmachen wenn ich von APO Props auf Carbon wechseln würde ?

Es wäre prima wenn mir hier jemand ein wenig interpretieren helfen könnte.
Vielen Dank
Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen: Das die Flugzeit nicht im Ansatz mit der Wirklichkeit stimmt liegt evtl an der Einstellung des Akkus in Ecalc: da hast du "Normal" gewählt. Keiner fliegt bei 3,8V/Zelle, sonder 4,2V los. Also wähle mal "Voll" aus.

Generell zu ecalc. Da ich dort den Bezahl Account habe und eigentlich viel damit mache ist meine Erfahrung ernüchtert. Ich nutze das bestenfalls als Anhaltswert. Tatsächlich stimmen die Daten fast nie wirklich überein.

Zu deiner Frage: 12er Props erscheinen mir bei den Motoren generell schon ein bissl groß. Aber mit solchen Motoren auf 10min Flugzeit zu kommen ist eigentlich schon ganz ok.

Früher habe ich 28er motoren mit 1000kv an 10er Schrauben verwendet und das gab ähnliche Ergebnisse. Ich denke für die Motoren hast du schon ganz passable Luftschrauben.

Wenn du mehr effizienz willst, nimm Pancake-Motoren. hab derzeit 48er Motoren mit 500k/v an 4S und 12er Schrauben. Fliege bei 2,4kg gewicht 15-20min.

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo Petermonsterchen,

vielen Dank für die Info dazu. Das mit dem Normal und voll war mir nicht klar das dies 3,8/4,2 bedeutet.
Nachdem ich dies auf voll gestellt habe erscheint auch keine Warnung mehr und die Regleröffnung beim schweben
scheint aus meiner Sicht dann auch ganz ok.

Ich denke dann werde ich diesen Copter doch so belassen wie der ist und mir einen weiteren zulegen welcher auf reines FPV mit einer Flugzeit von um die 20 min ist zusammenstellen.

Nochmals vielen Dank für deine Einschätzung
Gruß
Christian

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade in Copter bastel und neubau Laune geraten :)
Zum einen bin ich gerade von dem 12mm Projekt hier im Forum total begeistert und bin schon fleißig am überlegen wie und was und .....

Nichts desto trotz würde ich an meinem hier erwähnten Copter gerne ein wenig opimieren um längere Flugzeiten zu bekommen.
Das eine ist das Gewicht, da kann ich definitiv noch was tun und habe auch schon ein paar Ansätze.

Aktuell stell ich mir jedoch die Frage ob es eine gute Motor / Prop Kombinaton für meinen Copter gibt.
Grundsätzlich würde ich ihn weiterhin gerne mit 3s betreiben wie oben geschrieben.

Aber wäre es denn möglich auf größere Props und andere Motoren zu wechseln.
Mein Abstand von Motor Mitte zu Motor Mitte beträgt 38cm. Aktuell habe ich ja 11 Zoll drauf. Theoretisch müßte ich doch
auch 13 Zoll draufbekommen dann mit anderen Motoren mit weniger KV ?

Oder denke ich hier komplett falsch ?

Also so dann in etwa:
eCalc_13zoll.png

Freue mich über jeden Gedanken dazu.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Also generell wirst du bei 13 Zoll Props so zwischen 600 und 700 kv beim 3S Setup landen. Größer würde ich nicht mehr gehen. ich hatte mal 15er Latten an 450kv (3S). Das macht kaum noch Spaß, weil die Windangriffsfläche einfach zu groß wird und man bei leichtem Wind nurnoch durch die Gegend schaukelt

Mein Kombi beim Quad ist derzeit: Multistar 4822 690kv mit 12x6er Graupner an 3S. damit hebt der mein sehr schweres 2kg (2kg ohne Akkus) locker hoch. Flugzeiten sind mit ca. 15min auch akzeptabel

krysly

Erfahrener Benutzer
Na das hört sich doch vielversprechend an :)
Ich werde jetzt mit 3s 4000mAH, 13x4.4 Zoll Props und 650kv Motoren testen.
Nach dem optimieren des Gewichtes werde ich ca. auf 1500g Abfluggewicht kommen.

Denke das sollte dann ganz gut passen

Gruß
Christian

FPV1

Banggood

Oben Unten