Update - Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fsc

Neuer Benutzer
#1
Hallo erstmal,

mein Name ist Frank und ich bin seit Kurzem mit dem Quadrokopter Virus infiziert. Ich habe mir kurz nach Weihnachten einen gaui 330 gekauft, den ich inzwischen mit einer Kamerahalterung ausgerüstet habe. Das macht schon super viel Spaß.

Nachdem ich nun ein bisschen mitgelesen habe, würde es mich interessieren, einen Kopter selber aufzubauen. Die Idee war, einen MK Rahmen zu nehmen und dort dann die flyduino Komponenten drauf zu bauen. Der Quadro, den ich aufbauen möchte, sollte eine Kamera (darf auch mehr als eine Kompaktkamera sein) tragen können, aber auch zum zügigeren Fliegen geeignet sein (dann halt ohne Kamera) :)

Ich habe wenig bis keine Ahnung vom Löten, habe mir aber ein bisschen was durch gelesen und das ein oder andere "Lern-Video" bei youtube angesehen.

Anbei wollte ich euch meine Einkaufsliste zeigen und euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben, bzw. Ergänzungen und Änderungen vorzuschlagen. Mein Plan wäre mir erstmal die Elektrokomponenten zu kaufen, um zu sehen ob das mit dem Löten klappt.



Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

Ich würde mich nicht mehr mit dem WMP und/oder dem seperaten Bosch-Sensor rumärgern, sondern direkt eine IMU kaufen, auf der 2-n Sensoren drauf sind. Spart Platz und Nerven und ist preislich ähnlich.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

hi frank
Empfänger haste? Sonst kannst du nichts testen
Welches Board wilslte nehmen?

Die Komponenten sind soweit gut und Anfänger gerecht gestaltet.
mit den Motoren kenn ich mich nicht aus
 

fsc

Neuer Benutzer
#4
RE: Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

Hi,

@KaiK: sind das diese freeimu Dinger? Wenn es das ist dann kosten die so um die 60-70 Euro, oder?! Wie kann ich das denn am geschicktesten aufbauen? Soll ich ein MWC Board (flyduino) nehmen und dort dann die Komponenten aufsetzen?

@Muhk: Momentan habe ich eine Hitec Optic 6 Sport und einen dazugehörigen Empfänger für den Gaui. Ich denke wenn ich bei der Funke bleibe, würde ich mir noch einen entsprechenden Empfänger kaufen. Als Board würde ich das Flyduino Mega Flightcontroller nehmen, falls du das meinst.

Weiterhin danke für eure Tipps.

Gruß,
Frank.
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

Hi!
Dies hier ist eine Imu die in deiner liste dem WM+ und den BMA ersetzt:

http://www.drotek.fr/shop/en/32-imu-6dof-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-sensor.html
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#6
RE: Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

Hi
Deine liste liest sich sehr gut für den erst Start.
Ich wurde nur den MK-Länder und für centerplates von flyduino nehmen! Sind stabiler und günstiger!
Brauchst noch das sensorboard zum bestücken der sensorik und evtl paar sechskantdistanzbolzen. Zum verbinden. Und props. Bei den Motoren je nach Accu 11-12zoll!
 

fsc

Neuer Benutzer
#7
RE: Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

Hi,

welches Sensorboard sollte ich in Kombination mit einer imu am besten nehmen?

Vorteil am flyduino Centerplate wäre ja, dass man keine extra Stromverteiler braucht, oder?!

Wie ist das eigentlich, sind bei den Bauteilen Anleitungen dabei, oder muss man das alles online heraus finden und wie schwer würdet ihr das Einschätzen für jemanden der keine Ahnung vom Löten hat.

Gruß,
Frank.
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

Also fals du gar keine ahnung vom Löten hast, würde ich dir so etwas empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii-Lite-lightweight-version-4-axis-flight-control-Supports-2-to-6-axes-/250941185610?pt=RC_Modellbau&hash=item3a6d429e4a

Das ist dann dein "Sensorboard" als Stromverteiler benötigst du dann so etwas
http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board
Da kannst du die +/- von den ESC´s einfach anlöten bzw Stecken!
 

fsc

Neuer Benutzer
#9
RE: Anfänger braucht Hilfe (mit Einkaufsliste)

Hallo zusammen,

so habe mir inzwischen eine Lötstation angeschafft und die ersten Teile bei Flyduino bestellt.



Gibt es vielleicht irgendwo eine schöne Anleitung, wo man sehen kann wie man die Pins anlötet... bzw. könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen wie un d wo ich am besten anfange.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
Frank.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten