Update - Fragen eines Total-Anfängers

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Benza

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum!

Ich bin ganz neu hier bei euch und - wie es der Titel sagt - auch ein absoluter Noob in Sachen RC. Ich hab bis jetzt überhaupt keine Erfahrungen mit Modellbau/-flug und meine Elektronikkenntnisse sind nett ausgedrückt äußerst gering :rot:.

Ich hab schon seit längerem die Idee, mich näher mit Quadrocoptern zu befassen und bin deshalb seit rund 2 Wochen stiller Mitleser in diesem und auch anderen Foren, um wenigstens ein bisschen Einblick in die Materie zu bekommen - ist mir leider nur teilweise gelungen. Ich verstehe zwar etliche Sachen zumindest besser, aber unendlich viele Dinge sind nach wie vor völlig unklar: Was bedeutet "40C" bei einem Lipo? Welcher Lipo passt zu welchem Motor und welchem Regler? Welcher Regler für welchen Motor? Welches Ladegerät für welchen Lipo? Wie wird ein Motor mit seinen drei Kabeln an einen Regler angeschlossen? Welcher Sender/Empfänger? Warum ist 35 MHz schlechter als 2,4 GHz? Wie wird der Empfänger an das Board angeschlossen? Was ist ein Sender mit "Expo"? usw usf...Ich beschreib euch mein Unwissen nur deshalb so ausführlich, damit eventuelle Antworten entsprechend einfach ausfallen *lach*

Naja, ich hoffe mal, dass die Erkenntnisse im Lauf der Zeit noch kommen. Da ich gerne rumbastle und mein Studentengeldbeutel außerdem nicht allzu dick ist, möchte ich mir also einen Wii-Quad in X-Konformation bauen, mit Arduino MiniPro, WMP und BMA020. Zu Komponenten wie Motoren, Regler und Propeller hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, erst recht nicht, welche Marke und Technik ich für den Sender/Empfänger benutzen soll. Als Rahmen hab ich mir den Quadrixette 30 von eyefly.info ausgesucht. Viel weiter bin ich noch nicht, außer dass FPV logischerweise erstmal kein Thema ist und der Quad sich anfängerfreundlich verhalten sollte.