[UPDATE] HeadTracker TrackR2 mit MC-22S Ergebnis/Erfahrungsbericht | PROBLEME

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe heute die Graupner Teile bekommen und sofort in meine MC-22S eingebaut. Soweit funktioniert alles ganz gut (speziellen Dank nochmal an HeliMensch für seine tolle Anleitung). Die Standardeinstellung vom Tilt-Gain musste ich auf 3 (high gain) setzen, so wie sie beim Pan-Gain Standard ist um gute Werte zu erhalten.

Was noch richtig stört:

1) Wenn man mit der Kamera zum Beispiel rechts runter schaut und dort 5 Sekunden oder länger verweilt, dann beginnt die Kamera von selbst langsam in die Grundposition zu fahren. Dieses Verhalten konnte ich auch nicht durch Änderungen des Anti-Drift-Gains (ADG) unterbinden. Die Standardeinstellung ist 3 (=Medium) Ich hatte als erstes probiert das ADG auf 5 (=Extreme) zu stellen, dann wird dieses zurückfahren in die Grundposition aber enorm schnell. Als nächstes dachte ich logischerweise würde 1 (=OFF) zu einem besseren Ergebnis führen. Mit dieser Einstellung driftete die Kamera jedoch in jeder Position nach links unten ab.
Mit der Einstellung 2 (=LOW) habe ich es jetzt belassen, bin aber noch nicht 100% zufrieden.

2) Wenn man mit dem Kopf weiter dreht als die Kamera und dort dann noch kurz verweilt, so stimmt beim zurückkehren der ZeroPoint nicht mehr. Mit der Standardeinstellung des Limits Mode nämlich "Clip" war die "Vertrimmung" noch zu verkraften, wobei das Problem in diesem Mode eigentlich nicht auftreten dürfte. Im Mode Recalibrate war das Problem wie logischerweise zu erwarten viel massiver.
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#2
[UPDATE] HeadTracker TrackR2 mit MC-22S Ergebnis/Erfahrungsbericht

UPDATE:
Ich habe das ganze heute mal ausprobiert und ein Filmchen gemacht. Ich habe alle möglichen Einstellungen des HeadTrackers TrackR2 versucht, jedoch leider IMMER ein sehr lästiges und nicht gerade geringes driften gehabt. Zusätzlicher negativer Aspekt: Das Mikrofon funktioniert nicht korrekt. :(

Seht selbst im Video:
http://www.myvideo.at/watch/6056524
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Hab mir das aufgrund Deines Berichts bei meinem TrackR2 auch noch mal etwas genauer angesehen. Leichter Drift ist auch bei mir festzustellen, allerdings ist das in den Griff zu bekommen:

-Den Tracker ruhig mal 5 min vor der Verwendung einschalten, damit er schon mal Betriebstemperatur hat.
-Dann nochmal die Initialisierung starten, indem man eine der Tasten >3 Sek. drückt (Tracker dabei nicht bewegen).Kann man auch kurz vor dem Flug nochmal machen.
-In der Mittenposition (nahe der "Klicktöne") kann ich bei mir so gut wie keinen Drift feststellen. Sehe ich einige Grad zur Seite, weichtt die Kamera leicht in die Gegenrichtung aus. Da sich das bei Rechts und Links aber nahezu ausgleichen sollte, nehme ich an, daß dies einer der Regelmechanismen der Antidrift-Funktion ist.
-Die Servowege, -Mitten und Begrenzungen sollten möglichst schon Senderseitig soweit passen. Mit einem Schieberegler ggf. provisorisch voreinstellen.
-Beim Umschalten vom LS- in den Normal-Mode sollte die Kamera bei Servomitte die gleiche Position halten. Wenn Du hier mit dem Kopf nachsteuern mußt, läufst Du in die obige Ausgleichsproblematik rein. Neutralpunkte der Servos, des Headtrackers und der Anlage müssen immer identisch sein.
-Achte bei der Voreinstellung auch darauf, daß Du beim "bequemen" Blick ganz zur Seite auch relativ genau den Endpunkt der Servos erreichst. Dadurch verhinderst Du ein "Überdrehen".
-Netter Nebeneffekt ist dabei, daß die Kamera 180 Grad Ausschlag bei z.B. "nur" 120 Grad Kopfbewegung macht. Ist Geschmackssache - ich flieg das aber ganz gerne so.

Hört sich jetzt evtl. etwa kompliziert an, ist aber eigentlich alles nur ein einmaliger Abgleich. Und die Temp.-Problematik ist halt eine Eigenheit der Gyro-HT, die man aber gut in den Griff bekommt, wenn man eben etwas darauf achtet.
Dafür sind diese Art HT aber deutlich flexibler in der Anwendung. Die Ausrichtung nach Norden entfällt z. B..

Was mir in Deinem Video allerdings auffällt ist, daß die Reaktion des Pan/Tilt auf die Kopfbewegungen recht träge zu sein scheint. Können die Servos sein - bei mir läuft das nahezu in Echtzeit. Reagiert das bei Dir in der Servokontrolle des Senders auch so langsam?
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#4
Danke erstmal für deine Antwort.

Helimensch hat gesagt.:
-Den Tracker ruhig mal 5 min vor der Verwendung einschalten, damit er schon mal Betriebstemperatur hat.
Ich hatte den Tracker bei dem Video sicher schon 10 Minuten laufen. Das war das 3. Video das ich gemacht hatte.

Helimensch hat gesagt.:
-Dann nochmal die Initialisierung starten, indem man eine der Tasten >3 Sek. drückt (Tracker dabei nicht bewegen).Kann man auch kurz vor dem Flug nochmal machen.
Auch das habe ich des öfteren versucht, leider ohne Erfolg.

Helimensch hat gesagt.:
-In der Mittenposition (nahe der "Klicktöne") kann ich bei mir so gut wie keinen Drift feststellen. Sehe ich einige Grad zur Seite, weichtt die Kamera leicht in die Gegenrichtung aus. Da sich das bei Rechts und Links aber nahezu ausgleichen sollte, nehme ich an, daß dies einer der Regelmechanismen der Antidrift-Funktion ist.
Das verhält sich bei mir auch so. In der Mittelposition ist sehr wenig bis kein Drift festzustellen. Jedoch schaue ich ja nicht immer in die Mitte, sondern auch mal rechts runter und verweile mit dem Blick dort. Wenn ich dann in die Mitte zurückschaue ist der Blick aber nach links gerichtet.

Helimensch hat gesagt.:
-Die Servowege, -Mitten und Begrenzungen sollten möglichst schon Senderseitig soweit passen. Mit einem Schieberegler ggf. provisorisch voreinstellen.
Das mache ich eigentlich immer so. Ich habe alles Senderseitig eingestellt. Alle Servoeinstellungen wurden so gemacht, dass bei Normal-Mode (nicht Schüler) die Servos mit 2 Schiebereglern bedient werden können und hier die Wege und alles optimal eingestellt ist.

Helimensch hat gesagt.:
-Beim Umschalten vom LS- in den Normal-Mode sollte die Kamera bei Servomitte die gleiche Position halten. Wenn Du hier mit dem Kopf nachsteuern mußt, läufst Du in die obige Ausgleichsproblematik rein. Neutralpunkte der Servos, des Headtrackers und der Anlage müssen immer identisch sein.
Hier verstehe ich nicht ganz was du meinst. Wenn ich den Nullpunkt am HeadTracker resette, richtet sich die Kamera genau in die Mitte aus. Wenn ich dann am Sender von Lehrer/Schüler auf "normal" umschalte, so bleibt die Kamera genau wo sie ist. Wenn ich wieder in den LS-Mode umschalte und mit dem Kopf nach rechts schaue, dann beginnt wie oben erwähnt der Drift. Wenn ich dann zurückschaue in die eigentliche Mitte, sprich den Nullpunkt den ich am HeadTracker vorhin gesettet habe, so schaut die Kamera nach links. Wenn ich JETZT den LS-Schalter auf "normal" schalte, so springt die Kamera wieder in den korrekten Nullpunkt.

Helimensch hat gesagt.:
-Achte bei der Voreinstellung auch darauf, daß Du beim "bequemen" Blick ganz zur Seite auch relativ genau den Endpunkt der Servos erreichst. Dadurch verhinderst Du ein "Überdrehen".
-Netter Nebeneffekt ist dabei, daß die Kamera 180 Grad Ausschlag bei z.B. "nur" 120 Grad Kopfbewegung macht. Ist Geschmackssache - ich flieg das aber ganz gerne so.
Das ist ein guter Tipp, den ich noch nicht zu 100% umsetzen konnte. Ich muss immer fast "Der Exorzist" spielen wenn ich 90° zur Seite schauen möchte. ;)
Nein im Ernst. Wenn ich 45° zur Seite schaue, habe ich die 90° des Servoweges. Jedoch schaut das auf dem Video nicht ganz so aus, da es mir eben immer die Mitte verstellt und ich dann den Kopf zur Gegenseite umso weiter drehen muss.

Helimensch hat gesagt.:
Dafür sind diese Art HT aber deutlich flexibler in der Anwendung. Die Ausrichtung nach Norden entfällt z. B..
Ich dachte immer dass bei diesem TrackR² eben KEIN Drift mehr stattfinden würde, deshalb habe ich auch diese Mehrinvestition getätigt.

Helimensch hat gesagt.:
Was mir in Deinem Video allerdings auffällt ist, daß die Reaktion des Pan/Tilt auf die Kopfbewegungen recht träge zu sein scheint. Können die Servos sein - bei mir läuft das nahezu in Echtzeit. Reagiert das bei Dir in der Servokontrolle des Senders auch so langsam?
Das sind noch die alten Servos. Die haben auch eine schlechte Auflösung, was mir aber zur Veranschaulichung der Driftproblematik entgegengekommen ist, da man so richtig die einzelnen "Hüpfer" der Servos beim driften sieht. ;)
Gestern sind aber meine neuen 180° Servos mit extrem feiner Auflösung gekommen. Mir ist gerade aufgefallen dass ich aber eigentlich nur EINEN solchen für PAN benötigt hätte, denn für Tilt brauche ich niemals 180°. Naja. So haben sie wenigstens beide dieselbe Auflösung.

Wie gesagt habe ich auch alle Anti-Drift Einstellungen probiert. Könntest du bitte mal deine Einstellungen des TrackR² posten damit ich vergleichen kann?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Alex,

der TrackR2 ist nicht 100% Drift frei. Das funktioniert bei den Gyros nicht, weil die leider immer durch z.B. Temp. Schwankungen etwas abdriften. Wie Mario bereits sagte solltest Du den TrackR2 sich etwas aklimatisieren lassen bevor du ihn einsetzt. Wie war die Temp. in dem Zimmer als Du es getestet hast? Zimmertemperatur? Das der TrackR2 bei einem haltendem Schwenk langsam in die Neutralstellung zurückfährt ist normal, und von der Firmware so gewollt. Schließe dochmal noch zum gegen Test den TrackR2 an andere Servos an, z.B. Querruder oder etwas anderes woran nicht zuviel Zug drann ist. Vielleicht packen deine Servos die Kamera nicht.

lg,
Sibi
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#6
ich werde das Ganze heute abend nochmal mit den neuen Servos testen. Dass diese die Kamera nicht tragen können glaube ich nicht, denn der Drift findet horizontal (Pan) statt und dort wirken keine Kräfte auf den Servo durch die Kamera.

Dass der Drift so stark ist stört mich schon ein wenig. Zumal in der Anleitung des TrackR² steht dass man das Reset auf eine neue Nullstellung nicht im Flug machen solle. Das wäre dann aber nicht SO prickelnd.

Übrigens: Ich habe das Ganze Zeug bei mir im Modellbaukeller gelagert und dort dann auch verwendet. Am Drift hat sich auch während der gesamten Betriebszeit (ca. 20 Minuten) nichts geändert.
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe nun die neuen Servos montiert. Diese sind genial. Absolut feinste Auflösung und bei Bedarf enorm schnell.

ABER: Leider hat sich das Problem des driftens überhaupt nicht verändert. Ich habe mein FPV-System im Keller gelagert.
Dann alles angesteckt und probiert:
--> enormer Drift.
Dann 10 Minuten gewartet und alles angesteckt lassen, damit sich der Headtracker aklimatisieren, bzw. auf Betriebstemperatur kommen kann:
--> derselbe extrem starke Drift.
Nun habe ich noch den Headtracker neu initialisieren lassen indem ich 3 Sekunden auf den Taster gedrückt habe:
--> keine Änderung: enormer Drift nach rechts.

Was mir heute aufgefallen ist: Egal in welcher Position ich gerade bin, der Drift findet immer nach rechts statt, sodass der Servo irgendwann beim Ausschlag nach rechts ansteht und ich den Kopf gar nicht so weit nach links drehen kann um ihn wieder nach vor zu drehen.

Nun bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. So kann ich gar nicht fliegen, denn ich muss alle 30 Sekunden den Headtracker resetten, sprich die Nullstellung neu eingeben indem ich kurz auf den Taster drücke.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

sorry für die späte Antwort im RClineforum habs hier überlesen.

Die Geschichte mit dem 2. initialisieren nach der Kalibrierung testen und sonst zum Test und evt. Tausch des Gyroboards zurückschicken.

Gruß Sebastian
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#10
Wenn das permanente driften wirklich ein Problem ders Track R2 ist bin ich verdammt froh das ich nen Magtrack habe!!! Da muss ich mich zwar immer nach norden ausrichten aber dafür habe ich kein Problem mit drift egal ob des warm oder kalt wird oder was auch immer.
Und das mit dem Blick nach norden sollte man auch in den Griff bekommen indem man sich eine Drehbare Aufhängung baut die in 4x90° aufgeteilt ist.also ich würde nicht wechseln!!!

Gruß


Jack
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#11
Sebastian hat gesagt.:
Hi,

sorry für die späte Antwort im RClineforum habs hier überlesen.

Die Geschichte mit dem 2. initialisieren nach der Kalibrierung testen und sonst zum Test und evt. Tausch des Gyroboards zurückschicken.

Gruß Sebastian
Überhaupt kein Problem. Ich hab nur im RC-Line Forum gepostet weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste und hier keine Antwort bekam.
Hast du das neue Video gesehen was ich gepostet habe?
http://www.myvideo.de/watch/6083386/FPV_Headtracker_TrackR_Test
 
#12
Hallo Alexander,

muß diesen Thread wieder anwerfen:)
Habe auch den Headtracker und der driftet wie Sau:???:
Muß Morgen mal an den Einstellungen spielen. Aber was ich hier gelesen habe, brachte das bei Dir nicht viel. hast Du dazu neue Erkenntnisse?

Gruß
Richard
 
#13
TrackR2 mit MC-22S Kanalbelegung

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade meinen ersten FPV-Flieger zusammen. Jetzt auf der Zielgeraden stellt sich mir folgendes Problem in den Weg:
Wenn ich im TrackR2 die PAN und TILT-Kanäle auf die von mir gewünschten 7 und 8 setze, ist das einzige was sich tut ein Nick-Signal auf Kanal 6. Das ist um so interessanter, da dieser Kanal in der Einzelübergabe gar nicht freigegeben ist :???:. Programmiere ich die Kanäle innerhalb von 1-4 klappt es ohne Probleme :dodgy:.
Nun sind auf den ersten 5 Kanälen aber fest die Steuerfunktionen der Ruder zuhause.

Habt Ihr schon mit diesem Problem kämpfen müssen?

Grüße
Chris
 
#14
Hallo zusammen,

Problem gelöst.
Für alle die mal ähnliche Schwierigkeiten haben hier die Lösung:

Die Trackersignale kommen als Geber im Sender an. Das heißt, dass man in den Gebereinstellungen den passenden Geber einem Kanal zuordnen muß (also bei eingestellten Kanälen 7 und 8 im Tracker muß man die Geber 7 und 8 auf die Kanäle verteilen).
Das erklärt auch warum Kanal 6 das Nick-Signal zeigte obwohl die Einzelübergabe nur 7 und 8 betraf. Ich hatte für eine andere Funktion Geber 8 Kanal 6 zugewiesen.

Grüße
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten