OTX Update meiner Taranis

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe eine der ersten Taranis X9D. Die läuft noch mit 2.1.9.
Ich verwende noch viele D-Empfänger und einige X-Empfänger. Alles "non EU".
Ich habe kaum Lua-Scripte, da ich eher mit Flugzeugen unterwegs bin.

Ich wollte jetzt gern meine Fernsteuerung auf einen neueren Stand bringen.
Was macht man am Besten für eine openTX Version drauf. Gleich die 2.3 oder erstmal 2.2?
Gibt es bei der Umstellung viel zu beachten?
Die Modelle bleiben vorhanden, oder müsste ich alle neu anlegen?

Die X-Empfänger würde ich auch gleich auf ACCST D16 V2.1.0 updaten.

Gruß Stefan
 

Merak

Well-known member
#2
Im folgenden mein Senf bzw. bescheidenes Wissen dazu. Ich würde den Update unerschrocken angehen.

Die X-Empfänger würde ich auch gleich auf ACCST D16 V2.1.0 updaten.
Ein Dauerbrenner unter den Missverständnissen. Die Firmware der Empfänger und des Senders haben nichts mit OpenTX zu tun. Fälschlicher Weise wird OTX leider auch an einigen Stellen in der FrSky/OTX Welt als Firmware bezeichnet.
Ich würde zuerst OTX auf die jüngste Version aktualisieren und dann mit der FrSky-Firmware nachziehen. Einfach nur so aus dem Bauch raus. Ohne das ich mir sicher wäre das es eventl. so sein muss.

Was macht man am Besten für eine openTX Version drauf. Gleich die 2.3 oder erstmal 2.2?
Ich kann jetzt nichts direkt zitieren und habe es noch nicht gemacht, bin mir aber recht sicher, dass Du direkt auf V2.3.11 gehen kannst. Ich würde es direkt so tun.
--> das war wohl eher nicht richtig (siehe Folgebeitrag von Carbonator)


Gibt es bei der Umstellung viel zu beachten?
Bringe die Softwarezweige nicht durcheinander: ACCST nicht mit ACCESS, Eu-LBT nicht mit FCC, OTX nicht mit der Firmware von FrSky und Version D16 V2.1 nicht mit <V2.1 vermischen. Ausserdem muss der Inhalt der SD-Karte mit aktualisiert werden. Das geht schnell vergessen.
Hinweis: Irgendwann während Version 2.3 hat sich die Stimme geändert und ist meiner Meinung nach übel geworden. Ich halte daher an den Soundfiles der frühen 2.3 Versionen fest.
Wenn Du eigene Soundfiles in gebrauch hast, musst Du die hier natürlich gesondert kopieren.

Die Modelle bleiben vorhanden, oder müsste ich alle neu anlegen?
Ja. Abgesehen davon natürlich, wenn was schief geht.


EDIT - Carbonator's Folgebeitrag, direkt eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die OpenTX Entwickler sagen, dass man "Major"Versionen niicht überspringen soll/darf. Also nicht von 2.1 aud 2.3 updaten, sondern von 2.1 auf 2.2 und dann auf 2.3. Sonst kann die Modellkonvertierung schiefgehen.
Die Unterversionen kann man überspringen, von 2.3.1 auf 2.3.11 ist kein Problem.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#4
Also kann ich bis auf 2.3.11 gehen?
Die D-Empfänger gehen damit immer noch? (FCC Variante und nicht die LBT nehmen)

Also werde ich erstmal die OpenTX aktualisieren und dann die FrSky Firmware der Empfänger und des Sendemoduls erneuern.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#5
HI

Fcc/lbt haben mit openTX/Companion nix zu tun fcc/lbt sind das betriebssystem, otx/companion die benutzeroberfläche)
du willst companion updaten
also:
mach beim update kleine schritte
also erst auf 2.1. updaten, modelle und einstellungen sichern
dann auf 2.2 und wieder alles sichern
dann auf 2.3 und wieder sichern
und dann erst auf die aktuelle 2.3.11
an deinen empfängern brauchst du garnix machen

wenn du allerdings die Software auf deim hf modul auf die eu konforme version(lbt) updaten willst auf die 2.1
dann musst du alle empfänger die du hast (außer die D reihe) updaten
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#7
FCC / LBT sind Modulationsarten des HF-Teiles und somit Bestandteil der HF-Firmware.
Die Version muss bei Empfänger und Sender gleich sein.

OpenTX ist das Betriebssystem des Senders und kann unterschiedliche Versionen haben, aber die Version von OpenTX und der SD-Karte muss passen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#10
Vielen Dank.
Ich werde es probieren.

Mein eigentliches Problem ist ein S6R Empfänger.
Den bekomme ich zwar gebunden und ein Update habe ich auch schon drauf gespielt. Aber die LUA´s für die Konfiguration und Kalibration funktionieren bei 2.1.9 wohl nicht. Habe auch schon beide Config-Tools probiert (FreeLink und das alte Tool).
Ich habe dann die Anleitung von Helle gefunden und da steht, dass man eben mindestens OpenTX 2.2. benötigt.
Die Servos machen was se sollen. Der S6R steuert auch dagegen, aber er reagiert nicht auf die Eingaben von CH9 bis Ch12 (Gain und Modi-Wahl) und ne blaue LED leuchtet auch nicht am S6R.

Ich berichte weiter.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
hast du die Kanäle Ch1-Ch16 beim Binden freigegeben oder nur auf Ch1-Ch8 gelassen

Ch9-Ch12 sind ja für die Steuerung des S8R S6R
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#13
Der S6R funktioniert jetzt wie er soll. Ich hatte leider nur Ch1-8 freigegeben. Danke Helle.

Das war dann aber noch nicht die ganze Lösung des Problems. Ich hatte ein langes Servokabel zwischen STK und dem S6R. Damit hatte das Lesen der Einstellungen geklappt, aber beim Schreiben gab es wahrscheinlich Probleme. Bei FreeLink ging der grüne Balken bis zum Schluss, hatte aber nicht wirklich die Einstellungen in den S6R geschrieben. Bei der SXR Config Software V1.8.3 blieb die Meldung des Schreibens immer rot. Hatte dann mal ein kurzes Kabel verwendet, damit ging dann das Senden der Daten und die Meldung wurde grün.

Somit ist erstmal ein Problem gelöst. Danke für eure Hilfe.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Leute,
ich habe jetzt meine Taranis auf den neusten Stand (2.3.11).
Jetzt funktioniert auch alles, auch die Lua für den S6R.
Ich hatte als Zwischenschritt 2.2.4. drauf, da gab es aber paar Probleme. Der Telemetrie Bildschirm ging nicht mehr aufzurufen und die Timer wurden auch nicht angezeigt. Die Taranis ging dabei immer in Störung. Aber mit der 2.3.11. geht ja wie gesagt jetzt alles.
Mein Modell mit dem S6R läuft zu mindestens ohne Fehler. Die anderen muss ich noch prüfen und ggf. anpassen (Telemetrie und Sprachausgabe).

PS: Ist schon lustig, wenn man das oben gezeigte Video Schritt für Schritt abarbeitet und dann in die Falle tappt. ;-)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
Was war denn die Falle? Ich drücke mich nun auch schon einige Jahre vor einem größeren Update.
Wie hast du deine Lua-Skripte übertragen? Was musst du noch bei der Telemetrie und Sprachausgabe anpassen?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#16
Der Ordnername Firmware und Firmwares. Und der zu lange Dateiname der Firmware.
Die Lua Scripte für den S6R sind im neuen SD Karten Inhalt schon enthalten. Bei mir haben sich paar Sounddateien geändert. Die musste ich dann erst wieder auf die SD Karte schieben oder in den Einstellungen der Modelle neu zuordnen.
Bei einem Modell war irgendwie alles weg, sogar die Zuordnung der Inputs und Kanäle. Warum auch immer? Das war aber ein Modell was ich als letztes erstellt hatte.
Ich habe mir das mit den Updates schwieriger vorgestellt und deshalb mir so lange Zeit gelassen. Aber wenn man die Reihenfolge beachtet, ist es nicht schwierig. Man muss halt auch alles richtig auswählen. Zum Beispiel X9D und nicht X9D+ oder den richtigen SD Karten Inhalt für den entsprechenden Opentx Stand.
Konnte aber bis jetzt noch nicht alles genau prüfen. Das kommt bestimmt erst dann wenn man unbedingt mit dem Modell fliegen will. 😁
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
So hört sich das aber schon recht schwierig an :D
Wie lange hat das gedauert? Wenn ich einen ganzen Tag mit dem Update beschäftigt bin, bis alles wieder wie vorher läuft, kann ich mir auch gleich eine neue kaufen. Irgendwie nicht optimal gelöst bei FrSky.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#18
Die Aufwände für Updates steigen mit der Anzahl der ausgelassenen Updates - liegt in der Natur der Updates... :)
Auch bei neuer Funke musst Du jedes Modell überprüfen, da sparst Du nix...
Also frisch ans Werk, noch ist das Wetter unfreundlich!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#19
So hört sich das aber schon recht schwierig an :D
Wie lange hat das gedauert? Wenn ich einen ganzen Tag mit dem Update beschäftigt bin, bis alles wieder wie vorher läuft, kann ich mir auch gleich eine neue kaufen. Irgendwie nicht optimal gelöst bei FrSky.
Auuuu ja ich nehme dann die alte gratis entgegen.

Was heisst einen Tag so ein update benötigt Jahre.

Spass bei Seite wen du es richtig mach Dauer das einige Minuten. Wenn du viele Programmierte Modele hast, viele Versionen überspringst oder sogar noch eine uralt Version drauf hast wird der aufwand zum nach kontrollieren halt auch etwas grösser.


Die grössten stolper Steine sind wohl

Falsche Steuerung eingestellt.
Zu langer Datei Name
Neue CD Version vergessen zu instalieren
Kalibrierungen der Knüppel und Potis und Schaltern nicht gemacht.
Eigene Sound Dateien wider dazu Kopien
Eigene Bilder wider dazu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten