Upgrade auf 3-Achs Gimbal sinnvoll

udo187

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich verwende derzeit einen 2 Achs Gimbal von Tarot für meine Gopro.
Leider habe ich in den Videos - vor allem beim Sinkflug, wenn der Kopter in seinem eigenen "Downwash" gerät, um die Yaw-Achse eine Drehbewegung, das Video wackelt hin und her.
Wenn ich auf einen 3-Achs Gimbal umstelle, müsste der Gimbal-Controller ja diese Pendelbewegung rausfiltern, oder? Ich möchte diese Yaw-Achse beim Gimbal aber nicht per Fernsteuerung steuern, mir geht es in erster Linie nur darum, dass Drehbewegungen bzw. ungewollte Pendelbewegungen des Kopters rausgefiltert werden. Gesteuert sollte nur das Nick des Gimbals werden.
Nur - wie "erkennt" dann das Gimbal, dass ich den Kopter gerade gewollt nachdrehe und der Gimbal eben mitdrehen sollte und nicht nur an die gleiche Stelle "starrt"?
Lässt sich sowas ohne extra Steuerung der Yaw-Achse des Gimbals überhaupt realisieren?

Danke & Gruss
Udo

sausarus

Unikatbastler
dann sollte der follow mode für dich die richtige einstellung sein, aber nur auf der yaw-achse eingerichtet...
die steuerung kann das natürlich rausfiltern, ist aber davon abhängig in welcher frequenz der copter wackelt.
du kannst allerdings auch ein dead-band einstellen, dann kannst du selbst festlegen, ab welchem abweichungswinkel das gimbal nachsteuert.

grüße, jörg

ps, ich beziehe mich auf alexmos, ich weiß nicht welche steuerung du verwendest.

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke, das hört sich vielversprechend an.
Nach meinen Recherchen sollte folgender 3 Achsen Gimbal am empfehlenswertesten sein:
- DYS SMART GOPRO BL Gimbal

Der hat lt. Hersteller auch den Alexmos Controller:
Der AlexMos Mini-3-Achsen BL-Controller (korrekt AlexMos SimpleBGC = BaseCamBGC)

Kennst Du diesen Gimbal bzw. was für einen 3 Achs Gimbal würdest Du empfehlen?

FPV1

Banggood

Oben Unten