SONSTIGES USB-C PD Decoy auf XT30 und XT60

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#1
Ich hatte es neulich in einem Baubericht erwähnt und wurde darauf hin nochmal gefragt, daher hier nochmal im kurzen ein weiterer Baubericht, dieses mal speziell zu einem USB-C PD Decoy auf XT30 und dazu noch XT60.


In der Theorie sehr einfach, ein USB-C PD Decoy handelt mit dem PD Fähigen Netzteil die Spannung aus und gibt diese daraufhin einfach aus. Da die PD Fähigen Netzteile immer häufiger werden und immer mehr Leistung haben, ich habe mittlerweile sogar eine 100W PD Powerbank, kann man sowas gut als Stromquelle für Diverses nutzen.

PD kann je nach Netzteil und Protokoll verschiedene Spannungen anbieten, darunter sind 5V, 9V, 12V, 15V und 20V.
Das dann sogar mit bis zu 5A, also zB. 20V 5A = 100W.

Damit kann man dann problemlos einen TS100 mal schnell am Schreibtisch oder unterwegs nutzen auch wenn grade kein LiPo zur Hand ist. Auch in anderen Projekten finde ich es so sehr praktisch mal eben eine recht universelle Stromquelle verbauen zu können.

Und seit einiger Zeit findet man diese USB-C Decoys sogar zu guten Preisen auf Amazon und muss sie nicht mehr über den langen Weg von Aliexpress bestellen: https://www.amazon.de/dp/B0B4NTGMPG

1686520643364.png

Der Preis von ~2€ / Einheit ist zwar das doppelte von Ali, dafür aber viel schneller da, und so viele braucht man davon auch nicht ;)

XT30 oder XT60 Stecker haben eh die meisten rumliegen, sodass man damit sehr einfach was basteln kann. Ich nutze sowas schon sehr lange für meinen TS100 unterwegs, wenn ich grade keinen Akku zu Hand habe. Ein Handy oder Laptop Lader ist meist schnell griffbereit :)

Um das ganze besser zusammen zu haben, hab ich nun alles nochmal neu und sauber in einem Fusion Projekt gespeichert, das könnt ihr hier herunterladen: https://a360.co/42HSX2w

1686520612740.png

Und wer nur an den STL Files interessiert ist findet diese im Anhang.



Der Bau ist eigentlich keinen Bericht wert, trotzdem habe ich mal die Schritte festgehalten.
Hier am Beispiel eines XT60 20V.

1686520674341.png

Der XT wird in der richtigen Polarität auf das Decoy gelötet.

1686520689409.png

Die Hülle wird gedrückt.

1686520696369.png

Der XT mit Decoy werden in die Hülle gedrückt, man kann es mit einem Tropfen Kleber fixieren, aber rutschen sollte da eh nichts.


Ich empfehle für den Druck TPU, da das Gehäuse recht stramm sitzen soll.
Und hier noch ein paar ältere Beispiele mit XT30, das ist dann noch handlicher.

1686520710091.png


Viel Spaß beim Nachbauen :)
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten