USBasp oder USBisp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

m2m

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist nur ein schreckliches Spiel der Bezeichnungen. Asiaten hauen meist alles mit rein, damit es auch ja ein gutes Ranking bekommt.
Kurz: Die Dinger funktionieren genau gleich. MultiWii, ESC etc. flashen sollte problemlos funktionieren.
 
#6
Das ist ein normaler Chinesen-USBasp. Das USB ISP vorneweg (mit Leerzeichen dazwischen) steht für "In System Programmer" mit USB-Anschluss, also keine Typbezeichnung sondern einfach das Funktionsprinzip.

Einen Programmer mit dem Namen USBisp gibts auch, der kann lt. Entwickler noch einiges mehr.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

m2m

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, das kannst Du!

ISP = In System Programming

Ich habe deinen Adapter auch und damit flashe ich ATMegas bei Multiwii und ESC
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

bimmi

Bruchpilot
#12

bimmi

Bruchpilot
#16
Regler mit silabs chip, also blheli oder atmega und somit simonk?

Habe bisher nur silabs regler geflasht und das ist hier super erklaert: www.olliw.eu geht aber nur mit nem arduino.

Oder hier: http://fpv-community.de/showthread.php?t=19052

Aber wenns um flashen mim usbasp geht kannst jedes tool nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Geht nicht bei mir. KK Multicopter Flashtool sagt:
"avrdude.exe: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp'"
 
#18
Ich hab jetzt mit meinem MX-USBISP V3.00 etwas geforscht und rumprobiert. Das einzige Flashtool das unter Windows 7 funktioniert ist Progisp. Ich habe die Version 1.72 benutzt. Das Hexfile "bs_fnet.hex" hab ich aus einem Unterordner des "KKMulticopterFlashtool"-Verzeichnisses geholt.
Beim 1. Versuch hat der Motor beim Einschalten nach dem Flashen nur gebrummt und vibriert. Danach hat er aber überhaupt nicht auf Signale reagiert. Ich hab dann rausgefunden, das die Fusebits richtig gesetzt werden müssen. Das KKMultikopterFlashTool macht das automatisch, bei Progisp muss das manuell gesetzt werden. Die richtigen Einstellungen stehen in der bs_fnet.inc. Also Lowbit 3F, Highbit D7 -> Checkbox bei ProgramFuse markieren, und daneben muss dann stehen 0x3FD7. Danach hat´s wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten