USBASP programmer auf 3.3v setzten

Terry

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich möchte mein RX-F801 flashen. Hab das teil im Anhang und komme nicht auf den Punkt wie ich die gemessenen 5v auf 3.3v änden kann. Bestimmt wurde jemand von Euch auch schon damit konfrontiert und könnte mir auskunft geben? Danke.

image.jpg
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Dreh den Progger mal rum,

bei mir ist da der AMS1117 3,3 Regler und dabei ein 0Ohm Widerstand. Daneben steht 5V/3.3V SEL.

Einfach den 0Ohm wegnehmen. Das sollte helfen ....
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Meiner sieht so aus ....

Aber wenn ich mir deinen Prommer näher anschaue, findet sich doch hier was ;)

Und dieser Null Ohm Widerstand brückt Vin (5V) nach Vout.

Ist der Null Ohm raus, wird der Regler aktiv und an Vout liegen 3.3V statt 5V. Feddig!

So ist es zumindest hier. Schau dir das Teil mal genau an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
#5
Hey Kalle, ich bedanke mich für Deine Mühe. Bin halt nicht der Elektroniker und habe dennoch meine Freude an FPV und basteln :p
Bei mir steht da was anderes. Und zwar 662K... hab gerade gegoogelt... ja dieser ist ein 3.3v Regulator. Bitte nicht schlagen, aber wenn ich diesen entferne, dann wird ja nicht mehr auf 3.3V reguliert oder? Aber wenn aktuell die gemessene Ausgabe 5v ist, dann kann ich mir einen Reim daraus machen... huch...wie gesagt, Du hast es mit einem Nob zu tun :D Danke und Gruss
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#6
nicht den Regler entfernen..lol...sondern nur den 0 OHM Widerstand auf den der kleine weiße Pfeil zeigt vor dem Schriftzug 5V/3V3
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#7
Wowww, so ein kleines teil... & wenn ich wieder mal 5v brauchen sollte ... O.k ich geb mir mal die Antwort selbst... einen neuen kaufen [emoji28]
Danke Kalle123 [emoji106]🏻

...sorry natürlich danke auch an flying-pit
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#8
Dank dir für deine Rückmeldung. ;)

Bei meinem sind der Regler und der 0Ohm etwas größer und ich hatte schon mal überlegt, den 0Ohm runter zu schmeißen und eine 2 pol Stiftleiste drauf zu löten. Jumper auf die Stifte -> 5V, Jumper runter -> 3.3V.

Und so was Winziges löte ich (altersbedingt :cool: ) nur noch mit Uhrmacherlupe ......

Grüße KH
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#9
Auf meinem ist ein dreipoliger DIP Schalter, damit stellt es sich komfortabel um... 😀
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#10
...ja eine Stiftleiste mit einem Jumper wäre super. Nun, ich lasse das mal auf mich zu kommen wenn ich das dann brauch... jetzt aber möchte ich meinem Ziel den RX zu flashen, für den weiterbau des Afro's125 näher kommen....
Vielen Dank!
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#11
Auf meinem ist ein dreipoliger DIP Schalter, damit stellt es sich komfortabel um... [emoji3]
ach ja, wenn man bei der Beschaffung solche Dinge in voraus wüsste, hab den link von Midelic von RCGroup zu Ebay verwendet. Beim forschen zu dem Produktebeschrieb gibt es leider keinen Hinweis.... o.k. kostet ja nicht die ganze welt... och,....wenn man doch nur das wissen vorher hätte... [emoji30] [emoji12]
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#13
Offtopic: -natürlich ist das ein ganz kleines Problem [emoji12] da "kämpfe" ich Alltag mit ganz anderen Dingen [emoji41]... nur wenn ich sehe wie viele mit welcher Geschwindigkeit bauen, wird mir übel & werde neidisch [emoji28][emoji5]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten