Vakuumtisch und Pumpe

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

Da mein Kollege und ich jetzt voll im CNC Fieber sind. Bin ich gerade am überlegen wie ich meine Werkstücke spannen will.
Aktuell mach ich das über Klemmen und festdrücken mit Finger und Sauger.

Bei nächtlichen Surfen bin ich auf folgenden Vakuumtisch gestoßen
http://www.vakuumtisch.de/index.php?page=product&info=46
wurde da diese Pumpe ausreichen?
http://bit.ly/13VOD01

In der Beschreibung liest man was von Staubsauger.

Fräsen möchte ich eigentlich nur GFK 1-3mm, Balsa und Sperrholz.

Meine Fräse ist eine China 3040T-DJ

LG
Timon
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

  • Diese Pumpe erzeugt ein sehr hohes Vakuum = sehr gute Haltekraft, hat aber gleichzeitig eine sehr geringe Förderleistung -> hält nicht mehr sobald ein paar Fräsbahnen nennenswert Luft zum Vakuumkanal durchlassen. Du wirst damit vermutlich nicht glücklich werden.
  • Beim Staubsauger ist es umgekehrt: nicht gerade berauschendes Vakuum aber einigermaßen Förderleistung. Hält zwar generell nicht sooo bombig, verträgt aber einiges an Leckagen.
  • Optimal wäre ein Seitenkanalverdichter: hohes Vakuum und hoher Volumenstrom, liegen aber preislich in einer ganz anderen Liga und braucht auch ganz ordentlich Power (2-5 kW sind wohl nicht ganz unüblich bei professionellen Vakuumtischen)

Fazit: fürs Hobby tuts der Staubsauger...
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#4
Danke, ihr zwei. Ich werd mir wohl einen selbst bauen und per Staubsauger betreiben. Bei der kleinen Fräse will ich nicht so viel ausgeben. Und Starkstrom hab ich auch nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten