Vario Höhe ansagen alle 5sek variabel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Bisher habe ich Vario Höhe fest alle 5sek in den sezial futionen eigeselt und ansagen lassen.

Kann ich die 5 sek auch mit einem Poti variabel einstellen so das ich im Flug bei guter Termik zb nur noch alle 60-70sek eine ansage erhalte und bei schwacher zb auf 3sek ansage verschieben kann.

Wenn ja wie spreche ich diese Einstellung in der Spezialfution under der zeile ativiren zeit einstellung in opentx an?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Interessante Frage. Ich würde per Timer eine GVAR "hochzählen", die ich gegen das Poti vergleiche und mit dem Logischen Schalter dann eine einmalige Ansage triggern und die GVAR zurücksetzen.
 

Merak

Well-known member
#3
Lass' Dir die Höhe doch ansagen, wenn der Unterschied zum letzten Male ausreichend groß ist (alle 20m).
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Beim suchen nach Thermik nützt das nichts natürlich kann ich die ansage auch einfach ausschalten schöner wäre es aber wen ich mit den linken unteren solider die Geschwindigkeit der ansage einstellen könnte wenn es anfängt zu Neffen langsamer einsellen wenn es nöti ist schneller.
 

RayX

Ein niemand
#6
Beim suchen nach Thermik nützt das nichts
Sorry das ich das jetzt so sage, was du da machen möchtest hilft aber genauso wenig beim Thermik suchen.


Ist zwar nicht ganz Zielführend, Meine Logik kommt da nicht ganz mit, ich kann nicht verstehen warum man zum suchen von Thermik die Höhenansage benötigt ? Ich fliege nur Segler und nichts anderes und das fast Täglich teils auch ganz ohne Antrieb und nur an abfallenden Wiesen.

Bei einer Ansage Geschwindigkeit von 5 Sek bin ich mit meinen Seglern drei mal durch verschieden Bärte geflogen und habe es nicht bemerkt, es sei denn ich sehe es mit dem Auge (klar mit einigem an Erfahrung sieht man das, aber hier ist ja die Elektronische Hilfe gefragt)
Und selbst wenn es im Dauerlauf angesagt würd finde ich mit der Höhenansage niemals das Zentrum, außer durch Zufall.

Habe ich deine Vorhaben vielleicht nicht richtig verstanden oder bist du vielleicht auf dem Holzweg .

Ich würde es mal mit VSPD versuchen und dem variablem Piepen zuhören, ich denke das hilft dir mehr als das was du da vor hast.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
@Ralf das Beispiel Klappt mit verschieden stufen (y)(y)(y) Leider noch nicht stufenlos:rot:


@ Rayx
ich lass mit schalter ↓ sowohl das Vario als auch die höhnen ansage miteinder Lauffeen so hör ich das steigen des vario Tons wenn es Knapp ist sag mir die Höhe ob ich zb nach einem voll Kreis 1m gewonnen habe oder ob ich nach 2 kreissen 1m gewonnen habe oder eben nicht.
Nun wäre es schön wen ich die Höhen Meter ansage halt zurück dehen kann das sie weniger of gesagt wierd
wenn zb mein Auge das auch ohne ansage mit bekommt und wider hochdrehent kann wenn es knap und eng zugeht so bleibt das vario aktief und die Höhen ansage nervt weniger aber bekomme trotzdem in lägeren zeit abständen die nötigen iputs der Höhe


Mit Schalter - ist alles aus

Und mit Schalter ↑ lass ich vario und Meter pro Seck ansagen damit lässt sich das stärkste steigen finden und manchmal will ich einfach wissen wie schnell es nach oben geht. Oder nach unten.


Hmmmmmm im Grunde genommen müste in den sezialfunktionen in der spalte Aktiviren in der zeitauswahl auch noch GV zur Auswahl stehen dann währ das ganz einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo Leo,
mein Beispiel sollte genau das tun, was du dir vorstellst. Im Mischer Kanal 17 gibst du die Grenzen vor - im Beispiel regelt S1 von 5-25. Der Rest spielt sich in den logischen Schaltern und Spezialfunktionen ab und ist wohl selbsterklärend. Statt der Ansage lasse ich es im Beispiel biepen. In der Simulation sieht man schön, was passiert.

Edit: Den Schalter für die Ansage kannst du in L01 als "AND-Schalter" eintragen. Man könnte alternativ auch den höchsten Wert von S1 abfragen und damit stummschalten, dann hat man nur ein Bedienelement für die Ansage .....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten