Vario vergleich OXS, Frsky High Precion, und SM Looger 2 und weitere

• Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Hier eine Vergleich von OXS, Frsky High Precion, und SM Looger 2.

Der Testaufbau:​

1. Empfänger XSR3FE
2. Stromversorgung Scorpion Backup Guard
3. OXS Vario mit MS 5611, Frsky High Precision und Sm Looger 2

Dicht verschließbares Glas in das die Folgenden drei Varios gleichzeitig mit RX und Akku hinein gelegt werden,
nach dem das ganze mit Strom versorgt wurde, wird der Deckel Luft dicht verschlossen.
Das Test wird mit der Horus geloggt.

Den Druckaufbau habe ich durch drücken oder eben auch nur antippen auf den Blechdeckel erreicht. (im angehängtem Video ganz gut zu sehen speziell am ende ganz kurze tips... mit dem Finger)

Hier ein Paar Fotos zum Testaufbau:

IMG_6037.jpg

IMG_6045.jpg

IMG_6060.jpg

Und hier die Messergebnisse nach ca. 5 Minuten Aufwärmzeit und Nullen der Telemetrie:

AltO das angehängte O steht für OXS
VSpO

AltF das angehängte F steht für Frsky High Precision
VspF

AltS das angehängte S steht für Sm Looger 2
VspS

Hier der Log für Alt:

Vergleich Alt.JPG

und Hier der Log für Vspd:

Vergleich Vspd .JPG

Hier noch der Test für die Aufwärmzeit:

Die 3 Varios wurden nebeneinander auf den Tisch gelegt und waren gestern das letzte mal in Betrieb, sind also alle gleich warm 22 Grad Zimmertemperatur.
Jetzt wurde der Log auf der Horus gestartet und anschließend das ganze System mit Spannung versorgt und 24,56 Minuten aufgezeichnet.

Wichtig:
zu beachten
Der Sm Looger wird aber immer wieder von seiner internen Software/Firmware selbst auf null gesetzt, der Test bzw die geloggten Werte vom Sm Looger sind hier nicht real, ist also nicht aussagekräftig.

Start und Aufwärmzeit.JPG

Edit:

Das OXS lief mit den folgenden Parametern:
Ich habe mal mit der neuen Version und die Orignal Parameter genommen.

#define VARIOHYSTERESIS 5
#define ALT_TEMP_COMPENSATION 800

Video und Änderungen

Ich finde die Ansicht des Displays ganz amüsant, hier sieht man es besonders gut.

Zum Video: Anhang anzeigen MVI_6067.rar
Leider kann man nur 19Mb uploaden dadurch hat natürlich die Qualität etwas gelitten, aber man kann es schauen und wer bis zum Ende durchhält sieht wie Schnell das ein oder andere Vario tatsächlich reagiert Augen auf Vsdp richten...
Gleichzeitig habe ich zum ersten Test noch die Parameter im OXS geändert.
Durch diese änderung wird es nochmals schneller.
#define VARIOHYSTERESIS 0
#define ALT_TEMP_COMPENSATION 1300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Ja, habe ich vom Hersteller, da mir das verhalten nach dem Firmware Update nicht gefallen hat, habe ich diesen angeschrieben und gefragt, ob das ein Fehler in der Firmware ist, die Antwort war, Nein der Sensor wird immer wieder automatisch genullt, wenn keine Bewegung erkannt wurde um den Temperatur Drift auszugleichen.

Carbonator

Allerhopp ;)
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit - und sieht erstmal gut aus auf dem Flugplatz ;)

Wenn dein Aufbau noch steht (liegt :D), kannst du mal

// ***** 4.5 - Hysteresis parameter & Alt compensation based on sensor temp *****
#define VARIOHYSTERESIS 0
#define ALT_TEMP_COMPENSATION 1300

testen? Damit hat mein oXs fast keinen Drift mehr beim Kaltstart.

heikop

Erfahrener Benutzer
Für mich sieht das so aus:

OXS löst feiner auf als die anderen, für mich unbestritten der Sieger des Vergleichs.
Das FrSky HP-Vario verschluckt (Abtastrate?) Feinheiten liegt aber zeitlich nahe am OXS.
Der SM Logger verzögert rechtstark und hat eine ebenso begrenzte Auflösung wie das FrSky Vario.

Persönliches Fazit für mich:
Das FrSky HP-Vario tut seinen Dienst und es gibt keinen Grund für Selbstbau oder eine teure Alternative.

Wäre noch ein G-RX8 mit der aktuellen Firmware für den Test greifbar?

walterh

Neuer Benutzer
Heiko danke für Deinen Test.
Frage: wie kommt es, dass die Höhenangaben alle in etwa gleich sind aber bei den Variowerten ein Faktor ca. 2,4 besteht.

Du hast noch nicht erwähnt wie Du Höhenänderung bei geschlossenem Glas durchführst.

Grüße
Walter

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke devil für den Vergleich, deckt sich mit den Erfahrungen in der Praxis. 2 Anmerkungen:
1) Welcher Logger ist es, der 1er oder 2er
2) Zumindest beim 2er kann man die Reaktionszeit einstellen, Langsam - mittel -schnell

UND: Für OLC Fliegen ist er zwingend erforderlich UND er kann noch viel mehr ( GPS, 2xDrucksensor, Beschleunigungsmesser, SD-KArtenaufzeichnung ) und ergibt mir speziell für OLC einige Werte, die OXS zwar theoretisch könnte, aber nicht implementiert sind. DAdurch relativiert sich der Preis.

Aber klar, der OXS hat klar die Nase vorne.

Norbert

Norbert

Erfahrener Benutzer
Sorry - noch eine Frage off topic: Wie bist du mit dem Scorpion Backup Guard im realen Einsatz zufireden? Bin gerade am Überlegen, mir welche zu kaufen.
Norbert

Heiko danke für Deinen Test.
Frage: wie kommt es, dass die Höhenangaben alle in etwa gleich sind aber bei den Variowerten ein Faktor ca. 2,4 besteht.

Du hast noch nicht erwähnt wie Du Höhenänderung bei geschlossenem Glas durchführst.
Nur oXs gibt Werte > ~10,5 m/s aus. 50m/s habe ich schon geschafft. Das Glas hat einen Blechdeckel ......

D

Deleted member 51580

Gast
Den Eröffnungspost habe ich mit einem Video und ein paar Parametern vervollständigt.
Das Video zeigt schon die Werte mit den neuen Parametern.

Hier der Log dazu, schaut euch mal das Ende.

Vspd Ohne Hysterese mit Temcomp 1300.JPG

Hier der Teil aus dem Video wo ich recht kurz und schnell den Deckel des Glases antippe.

Vspd Ohne Hysterese mit Temcomp 1300 ende .JPG

D

Deleted member 51580

Gast
Danke devil für den Vergleich, deckt sich mit den Erfahrungen in der Praxis. 2 Anmerkungen:
1) Welcher Logger ist es, der 1er oder 2er
2) Zumindest beim 2er kann man die Reaktionszeit einstellen, Langsam - mittel -schnell

UND: Für OLC Fliegen ist er zwingend erforderlich UND er kann noch viel mehr ( GPS, 2xDrucksensor, Beschleunigungsmesser, SD-KArtenaufzeichnung ) und ergibt mir speziell für OLC einige Werte, die OXS zwar theoretisch könnte, aber nicht implementiert sind. DAdurch relativiert sich der Preis.

Aber klar, der OXS hat klar die Nase vorne.

Norbert
Steht eigentlich alles im Einagspost:
Es ist der Looger 2 mit diesen Einstellungen gewesen.

Looger Einstellungen.JPG

Aber... im Video habe ich den Looger auf deinen Wunsch hin mit diesen Parametern betrieben so das alles auf Max stand.

Looger Einstellungen schnell 10Hz .JPG

Zu OLC kann ich nichts sagen ich habe nur Spaß am Thermik fliegen und die Herausforderung wo die Thermik zu finden ist, aus Wettbewerben mache ich mir nichts, ich suche die Ruhe und Natur ohne Stress :D

Aber jeder wie er möchte ich bin mit meinem OXS sehr zufrieden.

Zu deiner zweiten Frage:

Sorry - noch eine Frage off topic: Wie bist du mit dem Scorpion Backup Guard im realen Einsatz zufireden? Bin gerade am Überlegen, mir welche zu kaufen.
Norbert
Ich habe den Scorpion in einem Modell mit erworben und nutze ihn für Schreibtischtests dafür finde ich ihn ganz Praktisch da er klein ist und einen Schalter hat :D

In meinen Modellen Fliegt überall ein Pack 800er Eneloop mit, damit habe ich sehr gute Erfahrungen und werde auch dabei bleiben, mehr kann ich zum Scorpion nicht sagen (ist nicht so mein Fall) Funktioniert aber gut und hält die 5V sehr gut und genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://youtu.be/YU6agDd06vE

Habs mal hochgeladen. Was man auch noch schön zeigen könnte, ist das langsame Heben und Senken des offenen Glases mit Varioton. Das Vario empfindlich gestellt mit -5m/+5m und einer kleinen Totzone. Dann die Varioquelle umschalten um zu sehen, wie kleine Änderungen von den verschiedenen Varios registriert werden.

Gruß Bernd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten