Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
#1
Ich probiere es noch mal hier:

Hallo alle zusammen,
hab mal die Beiträge nach Vario durchsucht, aber nur recht wenig gefunden.

Umgebung: Elektrosegler Last Down, RX und Vario jeweils rechts und links neben dem Seitenruderservo. Modell steht im Bastelkeller unberührt und Draußen ist Windstille

Nach dem anstecken des Akkus zeigt die Telemetrie für Baro Alt eine deutliche Drift. So habe ich erst nach ca. ½ Stunde eine Endhöhe von 15 m erreicht. Das ist doch eine sehr langer Zeitraum für eine Initialisierung.
Die Logdatei kann unter: https://www.dropbox.com/s/​c7sih2izmdmmbfb/Last_Down-2015-06​-27.csv?dl=0 herruntergeladen werden.
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen damit

Wolfgang aus dem Erzgebirge
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Was sagt denn ein vergleichsweise angebrachtes Barometer an? Der Luftdruck bleibt ja seltenst konstant und schon sehr wenige mbar können sich beim Vario deutlich bemerkbar machen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Harald,
zw. 12:00 und 16:00 gleichbleibend 1014 hPa. Ich vermutete eigentlich Bewegungen im Haus oder unterschiedlichen Wind. doch das ist nicht der Fall. Wenn man sich den Log mal anschaut, sieht man auch ganz deutlich, wie der Anstieg der Veränderung mit der Zeit immer weniger wird. Interessant ist auch das "Rauschen" des Vertical Speed.

Wolfgang aus dem Erzgebirge
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#5
Meine Erfahrung zu dem "Problem" ist, das es völlig irrelevant ist, ob das Vario innerhalb einer
halben Stunde durch z.B. thermische Drift 15m zuviel anzeigt, meine Flieger hänge ich nicht eine halbe
Stunde in den Himmel sondern fliege damit.

Um Thermik zu finden und Steigen oder Sinken anzuzeigen ist es völlig unerheblich ob die aktuelle
Höhe über Grund genau stimmt, ich mache schließlich keinen Instrumentenflug.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Heiko,
zwar hast Du für den praktischen Betrieb mit dieser Meinung schon recht, doch wenn die Telemetrie schon eine Genauigkeit von einen Meter angibt, sollte sie nicht erst nach einer ½ Stunde zutreffen. Ansonsten habe ich schon Thermik gefunden, wo ich eigentlich keine vermutet hätte.
Ich wollte dieses Thema nur mal anschneide, vielleicht gibt es eine Lösung dafür.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Welches Vario ist es denn eigentlich?
Ich habe in den Seglern nur die hochauflösenden, also 10cm Auflösung.

Im Microexcel habe ich das Standardvario mit 1m Auflösung, abr nur als Interface für den
Stromsensor. Dieses "Vario" ist eigentlich nur brauchbar um später im Logfile den Flug
nachzuvollziehen, aber nicht für die Thermiksuche.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Heiko,
hab das normale Vario von FrSky (High precision).
Ich hab mich wahrscheinlich auch schlecht ausgedrückt. Das Vario(Steigen und sinken=Vertikal Speed) hat schon eine Auflösung von 10 cm; die Höhenmessung eine Auflösung von 1m.
Um die Initialisierung der Höhenmessung nach dem Anstecken des Akkus ging es mir aber.
Wolfgang
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Miss mal die Temperatur am Vario, wenn die sich ändert während dieser Zeit (z.B. durch den 5V BEC der das innere des Flugzeugs aufheizt) ist das völlig normal und lässt sich nicht vermeiden, außer du hast eine gute Kühlung, was wiederum Luftfluss in das Flugzeug bringt, was das Vario ebenfalls beeinflussen könnte.

Auch in der manntragenden Fliegerei ist das völlig normal, dass der Höhenmesser, der ja über Luftdruck funktioniert, bei der Landung 20m oder mehr Abweichung zum Start hat. Der Luftdruck bleibt nie genau gleich, auch wenn dein Baro 1014 anzeigt. Kleinere Schwankungen gibt es immer wieder.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

habe in der Summe etwa 6 oder 8 Varios in Betrieb, FrSky und Selbstbau.

Alle Driften, vor allem die ersten ~ 5min durch Eigenerwärmung.

Wenn du den Flieger vom Keller nach draussen bringst und eventuelle die Sonne scheint, erwärmt sich der Flieger langsam weiter.

15m Unterschied bedeuten etwa 2 mbar Druckänderung.

LastD.jpg

Wie man sieht, stabilisiert sich die Höhe zum Ende hin.


Jetzt zum praktischen Nutzen des Varios:
Mich interessiert eigentlich nur der dynamische Teil, dh die Höhenänderung über Sekunden, als Steigen oder Sinken oder "wie hoch bin ich denn?" Ob bei 300 oder 400 mtr eine Falschanzeige von ein paar mtr ins Gewicht fallen - für mich nicht. Landen nach Vario? Da währen ein paar mtr fatal, das das mache ich nicht - und sonst?

Nach dem Einschalten warte ich ein paar min und resete die Telemetrie - meist ist sie 2 mtr gelaufen. Nach der ersten Landung nach vielleicht 10 oder 20 min stimmt es um 0.5 bis 1 mtr nicht - reset - na und?

Das sind meine Erfahrungen aus mehren 100 Std Variobetrieb und ich persönlich bin voll zufrieden, zumal ich auch ein Vario von SM Technik habe und im Verein ein paar "professionelle" Varios im EInsatz sind, mit denen ich vergleichen kann - abgesehen vom Preis.

Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
da ich das Vario erst seit ca. 2 Wochen besitze, war die Höhenmessung für mich eine neue Erfahrung. Viele Jahre bin ich mit den Vario Helios von Multiplex geflogen und hatte damit nur das Vario. Damit konnte man das Abgleichen deutlich verfolgen und ich bin eben erst dann gestartet, wenn Nullschieber zu hören war.
Um diesen Abgleich zu verfolgen, habe ich im Bastelkeller das mal ausprobiert und bin auf dieses Phänomen mit der Höhenänderung gestoßen.
Logischerweise macht man im Modellflug keinen Instrumentenflug, doch wenn High Precision draufsteht, sollte es auch drinnen sein.
So werde ich mich mit der Differenz bei der Auswertung arrangieren.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und Holm und Rippe.

Wolfgang aus dem Erzgebirge
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten