ELRS Verbinden mit jumper t-lite

mobob

Well-known member
#1
Ich habe den receiver betafpv lite 2400 rx und habe ihn mit meinem stack wie unter zbs ceossfire steht verbunden.
https://geprc.com/wp-content/uploads/2023/02/GEP-STABLE-F411-Manual-EN-V1.pdf

uart2 als serial receiver und softserial aktiviert. Auch auf Protokoll crsf umgestellt. Wenn ich den Akku an den copter verbinde, blinkt der Receiver schin doppelt wie im bindemodus. Habe trotzdem dreimal akku an und dran gemacht. Dann in der t-lite auf das lua script und dort auf bind. Er macht was aber die led blinkt weiterhin beim receiver.

woran könnte das liegen?

Um genau zu sein handelt es sich um diesen receiver:
ELRS MINI 2.4GHz RX SX1280 EXPRESSLRS Nano Long Range Receiver
10.95€ 50% de réduction|ELRS MINI Récepteur longue portée, 2.4GHz, RX SX1280, EXPRESSLRS | AliExpress
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
RX und Sender sind auf der gleichen elrs Firmwareversion?

RX auf Softserial ist keine gute Idee. Mach den lieber auf nen Hardware UART. Elrs kann auch an SBUS falls kein uninvertierter vorhanden.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#3

Anhänge

mobob

Well-known member
#6
Schau mal auf deiner Funke ins Lua Script und checke da die ELRS Version. Du vergleichst die EdgeTX Version mit der ELRS Version deines Empfängers, das bringt nix.

https://www.expresslrs.org/quick-start/transmitters/lua-howto/

Die muss dann mindestens 3.x.x haben. Wenn die Funke noch auf 2.x.x hängt, dann auf die 3er Version updaten.
ah ok. Da steht irgend ein quatsch mit dem git hash 311ae6 wenn ich mich recht errinere.

ich habe jetzt versucht nach dieser Anleitung auf die neuste 3.2.1 version upzudaten, aber er sagt beim flashen per wifi model mismatch.

current target: jumper aion 24000 t lite tx
upload image: unifoed esp32 2400 tx.

warum kommt das? Habe trotzdem das firmware upgedatet und da steht jetzt in dem lia script 3.2.1 also das hat dann wohl geklapp. Warum der firmware mismatch?

jetzt geht auch das Binden. Nur kommen die signale des senders nicht in betaflight an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mobob

Well-known member
#7
Für das Updaten des receivers habe ich als device happymodel 2.4 ghz und als device happymodel EP1/2 2.4 ghz rx genommen. Stimmt das? Beim flashen über wifi sagt er nicht genug Speicherplat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Das 3er Target ist größer als die 2.xx und passt nicht mehr mit der alten Speicherverwaltung.
Deshalb mit einem Zwischenschritt auf V2.5.2 flashen. Hab ich auch die Woche durch.

https://www.expresslrs.org/quick-start/receivers/hmep2400/

"Wenn Sie Ihren Receiver zum ersten Mal flashen/aktualisieren oder ihn von einer früheren 2.x-Firmware über WiFi aktualisieren, stellen Sie zunächst sicher, dass er die Version 2.5.2 hat. Sobald die Version 2.5.2 aufgespielt ist, können Sie ihn über WiFi auf die Version 3.x aktualisieren.

Wenn Sie direkt auf 3.x flashen und während des WiFi-Flashens die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz" angezeigt wird, flashen Sie den Receiver zunächst auf 2.5.2 und dann auf 3.x.

Wenn die Firmware des Empfängers bereits 3.x ist und Sie beim Flashen über WiFi immer noch die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz" erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Methode im Configurator auswählen (in diesem Fall über WiFi). Siehe die unten beschriebenen Schritte.

Sie können direkt auf 3.x über Passthrough oder über UART aktualisieren."
 

mobob

Well-known member
#15
Er bindet aber nicht! Flashe die 2.5.2 und dann erst die 3.2. Du musst diesen Zwischenschritt gehen.
Ich bin doch schon verbunden, aber mit der stock firmware.

Jegliche versuche auch mit dem BETAFPV Lite 2400 RX schlagen fehl. Entweder geht der Empfänger aus dem Wifi Modus wieder raus und blinkt so wie zum Binden, oder beim uploaden der bin Datei sagt er Fehler.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#16
Ich lese hier viel falsches!
Schluss damit, das ist nicht witzig!

Wenn du einen EP hast, dann nimmst du NICHT BETAFPV, die Firmware muss die für Happymodel EP sein. Welche Firmware auf dem Empfänger ist, kannst du auf der Webseite des Empfängers nachlesen.
Die Firmware der jumper (edgeTX) ist egal, aber die Firmware des Moduls muss mit Sicherheit aktualisiert werden (war bei mir so). Auch hier kannst du auf der Webseite des Senders die Version nachlesen.

Der Sender wird per Lua script in den wifi Modus gebracht, der Empfänger macht das ohne Verbindung von selbst.
 

mobob

Well-known member
#17
Nein, anfangs hatte ich mich geirt, ich habe betafpv wenn man der Beschreibung glaubt.

Die Firmware des Modusl habe ich auf 3.2.1 aktualisiert, das hat auch funktioniert. Den Empfänger bekomme ich nicht upgedatet.

Binden funktioniert aber auch jetzt schon! Ich kann aber nur aux1 und aux2 nutzen die zwei zusätzlichen Inputs (sw1 und swb) die ich angelegt habe bewirken nichts wenn ich die Schalter bewege, nicht auf dem Sender (channel Monitor) als auch nicht in Betaflight unter Empfänger tut sich nichts. Edit: Nachdem ich sie auch unter Mixer angelegt habe funktionierts! Also muss input und Mixer immer angelegt werden?

Ich versteh auch nicht wo ich das mapping machen muss, unter inputs oder mixer oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#18
Die Software bietet beides, aber ich denke die meisten nutzen nur "mixer". Ist übersichtlicher und schneller erledigt.

Edit:
Ich habe mir nochmal den link zum Produkt angesehen und dann auch die Beschreibung gelesen. Ja, es wird ein NANO 2400RX benannt. Dieser genannte ist aber nicht der von Betaflight, sondern der Firma Cyclone (oder Typ?).
Dann habe ich hier im forum den link zum cyclone receiver gefunden und dort steht 1:1 der Text von deinem Produkt.
Du hast aber den Happymodel EPx (x=1 oder 2) gekauft und bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten